Bürgermeister Mücke auf Personalsuche!

15. Januar 2015
Von

Gestern Abend gab die Gemeindevertretung Bürgermeister Mücke grünes Licht für die Ausschreibung zweier neu zu besetzenden Stellen im Geschäftsbereich Bau. Der Grund: Bauchefin Undine Nulle und eine Sachbearbeiterin, die federführend bei der Beitragsberechnung für den Straßenbau ist, haben ihr Arbeitsrechtsverhältnis gekündigt.

Der Führungsstil von Bürgermeister Mücke im Rathaus wirft nach dem Nulle Abgang immer mehr Fragen auf. Foto: Wolff

Der Führungsstil von Bürgermeister Mücke im Rathaus wirft nach dem Nulle Abgang immer mehr Fragen auf. Foto: Wolff

In einem nicht öffentlichen Teil der Sitzung haben die Abgeordneten zuvor über beide Personalien debattiert.

Im Kreis der Gemeindevertreter werden Zweifel laut, dass der Posten des neuen Geschäftsbereichsleiters Bau bis April 2015 neu besetzt wird. Zu sehr ist das Rathaus Image wegen der monatelang andauernden Pannenserie im Schulzendorfer Bauamt zerbeult.

Bei der Erstellung der Beitragsbescheide für den 16 km Straßenbau dürfte nun die Debatte um die Vergabe dieser Leistung an Dritte erneut aufflammen.

Sowohl Finanzexperte Hans – Georg Bäumer (Die Linke) als auch Guido Thieke (CDU) hatten in der jüngsten Haushaltsdebatte dieses Szenario ins Gespräch gebracht.

Dass Bürgermeister Mücke sich die Erlaubnis der Gemeindevertretung zur Stellenausschreibung einholen musste ist auch eine Folge seiner umstrittenen Führungsqualitäten.

Statt Gemeindevertretern Rede und Antwort in Sachen Haushalt und der Verwendung von rund einer Million Euro Investitionen zu stehen, gewährte Mücke seiner Bauchefin „Erholungszeiten“. Die Antwort der Mehrzahl der Gemeindevertreter auf Nulles Schwänzen waren Sperrvermerke zu allen Personalstellen des Baubereiches.

4 Responses to Bürgermeister Mücke auf Personalsuche!

  1. Selina Riedel
    18. Januar 2015 at 18:17

    Bei allen Dingen darf man nicht vergessen, dass Arbeitsverhältnisse mit Behörden und Ämter zu den Sichersten zählen. Das ist viel wert, meine ich.

  2. Bine
    18. Januar 2015 at 15:55

    @Kontrolle: Sehe ich nicht so. Auswahl und Bezahlung nach unternehmerischen Prinzipien. Völlige Unabhängigkeit in Fachfragen vom politischen Vorgesetzten. Da muss man natürlich Kreuz haben. Kein Job für Lutschbonbons.

  3. Kontrolle
    16. Januar 2015 at 09:57

    Gutes Personal findet man bei den miesen Trickern der Politik nicht mehr. Wer von seiner Arbeitskraft etwas hält, wird nicht Edel- Hure von politischen Scheinvorstellungen. Mücke ist ein Vorbild, wie man eben nicht Bürgermeister spielt.( Und mehr ist es wirklich nicht )

  4. Rudi
    15. Januar 2015 at 18:14

    Bei WOWI ist Mücke ja nun zu spät, aber bei Mehdorn kann er es noch versuchen – der hat genau die Kapazitäten- die Mücke noch fehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige