Nach easyJet: Biegt Eurowings jetzt auch falsch ab?

3. April 2022
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Bei Starts von der Südbahn des BER in Richtung Osten gilt für Piloten grundsätzlich, dass lärmmindernde Abflugverfahren zu nutzen sind.

Konkret heißt es im Luftfahrthandbuch Deutschland (AIP IFR) dazu: Bei Starts in Richtung Osten “machen es die Umstände erforderlich, dass auf den lärmoptimierten Abflugrouten ein erhöhter Steiggradient (PDG) einzuhalten ist. Auf Grund der hohen Lärmsensitivität müssen (Hervorheb.-Red.) alle Flüge, die diese Gradienten einhalten können, die“ Hoffmann-Kurve (180 Grad-Kurve in Richtung Westen) oder die S-Kurve (über Königs Wusterhausen) planen.

Foto: FBB GmbH/Wickert

Foto: FBB GmbH/Wickert

Und weiter: „Sollte ein Luftfahrzeugführer aus aerodynamischen oder meteorologischen Gründen den in der Abflugstrecke vorgegebenen Steiggradienten nicht erfüllen können, muss dies bei der Anlassfreigabe mitgeteilt werden.“

In den letzten Tagen wurde auf der Südbahn in Richtung Osten gestartet. Auffällig war, dass nahezu alle A 319 und A 320 Maschinen von Eurowings den 15 Grad – Knick über Schulzendorf, Eichwalde und Zeuthen wählten. Zum Teil erfolgten Intersection Take Offs. Eurowings Flugzeuge starteten nicht am Anfang der Bahn, sondern nutzten eine Rollbahneinmündung.

Dagegen meisterten deutlich schwerere Maschinen anderer Airlines, wie die Boeing 767, 787 oder der A 330 die Hoffmann-Kurve problemlos. Auch easyJet flog sie strichgenau.

Warum gelingt das den Eurowings Jets nicht? Setzt die Airline Ersatzpiloten ein, die nicht ganz so erfahren sind und das Verlärmen tausender Bewohner in Kauf nehmen?

Kritik am Abflugverhalten von Eurowings kommt vom Erfinder der Hoffmann-Kurve. „Die Eurowings Piloten sollten bei Scoot Nachhilfe nehmen. Die Airline kann sogar mit ihren City-Hoppern die Hoffmann-Kurve nicht fliegen, sondern nimmt einen 50 km langen Umweg geradeaus. Blamable Leistung. Und eine unnötige Umweltverschmutzung.“, so Marcel Hoffmann.

Wählt ein Pilot die Ausnahmeroute über die drei Gemeinden, muss er gemäß der AIP IFR dem Tower vor dem Anlassen der Triebwerke mitteilen, dass er den Steiggradienten nicht schafft.

„Eine Ablehnung seitens unserer Lotsen kann grundsätzlich nicht erfolgen. Der Pilot ist für sein Flugzeug verantwortlich, nur er kann wissen, ob er den Steiggradienten einhalten kann. Die Richtigkeit der Angabe des Piloten können die Lotsen nicht überprüfen.“, erklärte Stefan Jaekel, Pressesprecher der Deutschen Flugsicherung auf Anfrage.

11 Responses to Nach easyJet: Biegt Eurowings jetzt auch falsch ab?

  1. besorgter Vater
    6. April 2022 at 13:49

    @Galle:

    Ja, ich bin froh, nicht auf dem Eichberg zu wohnen. Ich würde überlegen weg zu ziehen.

  2. Galle
    6. April 2022 at 12:16

    Besorgter Vater – da braucht man nicht zählen !

    https://www.dfld.de/Mess/StatTag.php?L=G&E=D&D=01.04.2022&R=002&StatNr=031

    http://www.dfld.de/Mess/Messwerte.php?R=002&S=031&D=01.04.2022

    Aber vielleicht interessieren Sie sich auch mal für die anderen Kinder in Schulzendorf – z. B. am Spielplatz
    https://www.dfld.de/Mess/StatTag.php?R=002&S=029&D=15.10.2021&=1120001

  3. besorgter Vater
    5. April 2022 at 14:39

    Der Link ist viel interessanter:

    http://www.dfld.de/Mess/ShowTrack.php?R=2&S=101&D=01.04.2022&TT=3

    Da kann man sich die Sache Tag für Tag anschauen und lustig hin und her gehen zwischen den Tagen. Wenn man reinzoomt kann man sogar zahlen wie viele “Vorkommnisse” es gab. Die Seite scheint Hernn Strogies aber unbekannt zu sein. Man fährt lieber zum Aussentermin.

  4. Marcel A. Hoffmann
    4. April 2022 at 22:21

    @Oliver: vielleicht hilft dieser Link weiter
    https://www.dfld.de/Map/Live.php?Do=D&L=G&R=2

  5. Heutemalohne
    4. April 2022 at 21:02

    Wir haben nach mehr als 4 Monaten eine Antwort vom Lärmschutzbeauftragten bekommen, da wir uns zusätzlich über die Nichteinhaltung der Hoffmann-Kurve beschwert haben.
    Sie waren wohl Anfang März in Schulzendorf Nähe Mühlenschlag und konnten keine wirklichen Auffälligkeiten feststellen. Eine gewisse Toleranz sei jedoch gegeben.
    Was genau darunter zu verstehen ist, erfahre ich vermutlich auch erst in weiteren 4 Monaten.
    Fakt ist, es gibt Tage da wird die Kurve perfekt geflogen und zwar von fast allen Maschinen, an anderen Tagen geht es dann wieder geradeaus oder über die Felder fast direkt parallel zur Miersdorfer oder gleich quer über alle Häuser hinweg.
    Wie das unter Toleranz zu verstehen sein soll, erschließt sich wohl auch nur den Betreibern.

  6. Oliver
    4. April 2022 at 12:30

    Schade, daß Stanlytrack nicht aktiv ist. So kann man die Verstöße zwar sehen und hören.
    Aber richtig erfasst werden sie nicht mehr…

  7. karo
    4. April 2022 at 09:06

    es müsste hier nur start-landeverbot für diese Airlines heissen. doch das schadet dem finanzsäckl.

  8. Bine
    3. April 2022 at 14:52

    Wenn Eurowings nicht wie andere die Kurve fliegen kann, sind entweder die Maschinen mangelhaft oder die Piloten schlecht. Und was nutzen Festlegungen, wenn sie nicht überprüfbar sind und sanktioniert werden können? Hier stimmt doch was nicht.

  9. Rainer
    3. April 2022 at 13:19

    Das sind nicht nur die Flüge von Eurowings, sondern auch fleißig dabei ist die Britisch Airways und die Türkisch Airline.

  10. Philipp
    3. April 2022 at 12:36

    Ich verstehe leider gar nichts von der Materie, fühle mich/ uns aber sehr lärmbelastet. Ich danke einfach kurz und unumwunden den engagierten Mitmenschen, die E-Mails schreiben, am Thema bleiben und die Verantwortlichen auf Trab halten. So gehört sich das! Dankeschön ! :)

  11. besorgter Vater
    3. April 2022 at 12:00

    Das ist so unfassbar, dass sowas nicht überprüft und bestraft werden kann. Ich hoffe jemand geht den rechtlichen Weg. Herr Strogies antwortet seit 2 Wochen nicht mehr auf Beschwerdemails. Sehr ärgerlich.

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