Tag der offenen Tür im Waldfrieden: Unterm Hollerbusch herrschte großer Trubel.

15. September 2012
Von

Nun darf sich die Kita Hollerbusch "Haus der kleinen Forscher" nennen. Schirmherr Björn Lakenmacher (rechts) überreicht das Zertifikat. (Foto: E. Prott)

Die Kita Hollerbusch ist seit heute offiziell „Haus der kleinen Forscher“. Die Urkunde erhielt sie aus den Händen von Schirmherr Björn Lakenmacher. Es ist die zweite  Kindereinrichtung im Landkreis Dahme Spreewald, die diesen Titel tragen darf.

Bereits zum zweiten Mal veranstalteten Erzieher, Kinder und Eltern der Kita Hollerbusch ihr traditionelles Holunderbeerenfest. Das stand in diesem Jahr unter einem ganz besonderen Stern: Die Kinder beteiligten sich mit einem Riesen Erfolg am bundesweiten Kita – Wettbewerb der Deutschen Telekom Stiftung und der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“.

Gemeinsam mit ihrem Hausmeister Maik bastelten die fünfjährigen Knirpse einen Tisch aus Holz!  Die hochkarätige Jury aus Wissenschaftlern und Pädagogen nominierte das Werk der Kinder aus dem Hollerbusch  für den „Forschergeist 2012“ und zeichnete es mit einem Preis von 3.000 Euro aus.

Am heutigen Tag der offenen Tür überreichte der CDU – Landtagsabgeordnete und Schirmherr des Kita – Projekts im Landkreis Dahme Spreewald, Björn Lakenmacher das Zertifikat an die kleinen Forscher. Die Kita Hollerbusch ist damit die die zweite Einrichtung im Landkreis Dahme Spreewald, die diesen Titel tragen darf.

Kinder, Erzieher und viele Gäste feierten das Holunderbeerenfest. (Foto: E. Prott)

„Die Kita kann auf die Plakette stolz sein, denn das zeigt,  dass sich das Engagement gelohnt hat und nun anerkannt wird. Als Schirmherr wünsche ich der Kita Hollerbusch viel Erfolg beim Forschen und bei der Umsetzung der frühkindlichen Bildungsinitiative.“, sagte Lakenmacher nach der feierlichen Zeremonie.

Dann bleibt den Kleinen in der Herweghstraße nur zu wünschen, dass ihnen der Forscherdrang nie ausgehen wird und sie die Schulzendorfer bald mit neuen Projekten begeistern werden.

 

 

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige