Personalrochade: Finanzchef kritisiert indirekt Mücke – Entscheidung

5. Oktober 2016
Von

Die Personalentscheidung von Bürgermeister Mücke, Alexander Reech zum Kämmerer und Larisa Meskat zur Chefin des Sozialamtes zu machen, hat zu Beginn der Haushaltsdebatte 2017 der Finanzchef mit außergewöhnlich offenen Worten kommentiert.

Dr. Wolfgang Schröder (BürgerBündnis)

Dr. Wolfgang Schröder (BürgerBündnis)

Reech meinte: „Es ist viel zu wenig Zeit vorhanden, um normgerecht zu arbeiten. Ich kann es nicht ändern, es ist so.“ Der Verwaltungsrechtler werde im neuen Job alles leisten, was in seinen Kräften steht. „ Mehr kann ich Ihnen nicht bieten. Ich bin kein super Finanzer und werde Fehler machen, die jeder von uns zu akzeptieren hat und damit leben muss.“, so Reech zu Abgeordneten.

Bürgermeister Mücke hat in der Öffentlichkeit seine Personalentscheidung stets als „günstigste Variante“ dargestellt. Dem widersprach jetzt Reech mit seiner Offenbarung. Damit kritisierte er zugleich indirekt die Entscheidung Mückes, denn die war Auslöser für die derzeitigen Turbulenzen im Rathaus. Alexander Reech leitete bis dahin über viele Jahre das Sozialamt.

Dr. Wolfgang Schröder (BürgerBündnis) hatte zuvor Reechs Informationspolitik scharf angegriffen. Der Grund: Den Gemeindevertretern waren erst wenige Stunden vor Sitzungsbeginn über 400 Seiten zum Jahresabschluss 2012 zugegangen, über den es zu debattieren galt.

Dr. Schröder erinnerte Reech an sein Versprechen vor Wochen, dass er sich der neuen Aufgabe als Kämmerer gewachsen fühlt. Doch die Praxis belege bislang das Gegenteil. „Was soll das in Zukunft werden? Ich bin unruhig, wie das weitergeht.“, so Dr. Schröder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige