Steht Kämmerin Meskat vor dem Rauswurf…

25. Mai 2016
Von
Finanzexpertin Laryssa Meskat war mit dem Mücke Haushaltsentwurf 2016 nicht einverstanden. (Foto: mwBild)

Finanzexpertin Laryssa Meskat war mit dem Mücke Haushaltsentwurf 2016 nicht einverstanden. (Foto: mwBild)

Wilde Gerüchte geistern durch Schulzendorf und den Landkreis. Bürgermeister Markus Mücke will angeblich Finanzchefin Laryssa Meskat loswerden. Befeuert wird das Gerede durch den Fakt, dass Kämmerin Meskat im Gemeinderat den Mut hatte, Bürgermeister Mücke indirekt zu tadeln.

Ende April äußerte sie sich öffentlich zum Haushaltsentwurf 2016 des Bürgermeisters, der ein Riesen Finanzloch auswies: „Ich war nicht für diesen Entwurf, weil ich ihn nicht für realistisch gehalten habe.“ De facto eine Mega Ohrfeige für den gelernten Fernmeldehandwerker Markus Mücke.

Allerdings ist es für den Bürgermeister nicht so einfach, die Finanzchefin aus dem Rathaus zu verbannen. Über Einstellungen und Entlassungen von Amtsleitern entscheidet der Gemeinderat. Und dort ist Laryssa Meskat angesehen und geniest, im Gegensatz zu Markus Mücke, großen Rückhalt.

11 Responses to Steht Kämmerin Meskat vor dem Rauswurf…

  1. Fritz
    27. Mai 2016 at 18:16

    Was ist daran beleidigend, wenn ich H.F. frage, ob die Hessische Gemeindeordnung jetzt auch schon in Brandenburg gilt? Das ist einfach falsch, was H.F. geschrieben hat. Schulzendorf liegt immer noch in Brandenburg.

  2. 27. Mai 2016 at 16:45

    – Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit –

    Diesen Spruch von Mark Twain kann ich nur allen Gemeindevertretern ans Herz legen. Sie haben es in der Hand, ob Schulzendorf eine qualifizierte und engagierte Kämmerin Meskat behält oder nicht.

    Sie hat es ebenfalls in der Hand, eine Fehlentscheidung zu korrigieren, denn die Probezeit eines Herren mit fragwürdiger Vergangenheit und Namen Sonntag ist vielleicht noch gar nicht vorbei.

    Die Gemeindevertretung sollte einmal genauer hinsehen, was das Verwaltungsoberhaupt MACHT….denn: “Auf seinem eigenen Misthaufen, ist der Hahn der Mächtigste”……wenn man ihn lässt!

  3. Fritz
    27. Mai 2016 at 13:49

    Lieber User Fritz, Ihr Beitrag wurde nicht veröffentlich. Beleidigungen anderer User sind hier nicht erwünscht.

    S. Rühle
    Redaktion

  4. Klaus Heinrich
    27. Mai 2016 at 13:11

    Mücke ist mit dem Bürgermeisterposten völlig überfordert. Er hat weder von Verwaltung, noch von Menschenführung Ahnung. Und von Finanzen erst recht nicht. Wer braucht Mücke eigentlich? Was hat er denn bislang an Erfolgen vorzuweisen? Die Gemeindevertreter gucken sich das ganze Theater mit an. Statt einzugreifen lassen sie ihn herum wurschteln. In den Nachbargemeinden lacht man bereits über Schulzendorf.

  5. Nobody
    27. Mai 2016 at 10:57

    Mit Sonntag verhält es sich m.E. genau wie mit unseren Brandenburger Finanzminister. Ausschlaggebend ist nicht die Eignung oder Qualifikation an sich, sondern die politische Gesinnung oder das Parteibuch.

    Das war schon im Osten so…

  6. Brigitte
    26. Mai 2016 at 14:19

    Es ist mir auch ein Rätsel, wie Sonntag bei uns “untergekommen” ist. Man braucht wirklich nur googeln und es verschlägt einem (fast) die Sprache, was da alles über den eheml. Bauamtsleiter in der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow zum Vorschein kommt. Er mußte ja gehen, aber wie das alles zustande gekommen ist, das kann nicht nur er selber gelenkt haben. Zu DDR-Zeiten hätte ich es vielleicht noch verstehen können, aber in der heutigen Zeit, nein, niemals. Aber wie schön heißt es doch: “Eine Hand wäscht die andere”, Einer braucht den Anderen und gemeinsam bekommen sie es hin.
    Es stinkt zum Himmel. Ich hoffe nur, dass die Verantwortlichen mal aus ihrem Dornröschenschlaf aufwachen. Aber solange es politisch so gewollt ist, wird es schwer, schwer, schwer!!!

  7. H.F.
    26. Mai 2016 at 07:51

    Auszug aus Wikipedia:

    “Abwahl

    Die Abwahl eines Bürgermeisters ist in § 76 Abs. 4 HGO geregelt. Hierzu bedarf es eines Beschlusses mit 2/3 Mehrheit der Gemeindevertretung und anschließend einer Abwahl durch die Bürger, bei der sich eine Mehrheit der gültigen Stimmen für die Abwahl ausspricht und diese Mehrheit mindestens 30 % der Wahlberechtigten ausmacht.”

    Ob denn da die Mehrheit der Bürger für die Abwahl sind und diese Mehrheit mindestens 30 % der Wahlberechtigten ausmacht? Das dürfte nicht so einfach sein.

  8. Eichberger
    26. Mai 2016 at 06:24

    Mücke hat Null Ahnung von Finanzen, erlaubt sich aber den großen Larry zu spielen. Was muss denn noch geschehen? Die Gemeindevertreter tragen das alles mit, sie machen gute Miene zum bösen Spiel. Furchtbar!

  9. Goldhexe
    25. Mai 2016 at 21:02

    Keine Ahnung von seinem Job hat der Mücke und die Gemeindevertreter decken ihn noch. Wer kontrolliert solche Menschen überhaupt?
    Der neu eingestellte Herr Sonntag hat auch eine ganz düstere Verhangenheit, der ist jetzt die Rechte Hand von
    Herrn Mücke, was sagen denn die Gemeindevertreter dazu, was dort im Rathaus für ein Mobbing und Unfriede herrscht? Machen die mit? Decken sie alles was Herr Sonntag und Herr Mücke machen? Dann wäre noch die Frage warum? Es ist im Internet überall nachzulesen was Herr J. Sonntag in der Vergangenheit mit seinem Tun angerichtet hat. Erkundigt man sich nicht vorher, was man sich da ins Nest holt?

  10. Reinhard Stollberg, Wildau
    25. Mai 2016 at 17:14

    Schulzendorf wollte immer schon etwas Besonderes darstellen. Das tun sie mit diesem Bürgermeister, nur eben im negativen Sinn. Traurig, was sich dort abspielt.

  11. Insider
    25. Mai 2016 at 14:12

    Warum Frau Hanke gegangen (worden?) ist, weiß bis heute auch niemand genau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige