Koloss von Zeuthen: Beim NABU schrillen die Alarmglocken!

10. April 2023
Von

Wollen Zeuthens Bewohner ernsthaft, dass im Zeuthener Winkel eine Beton Gigantomanie entsteht?

Eigentlich sollte auf dem Filetstück im Zeuthener Winkel Mitte eine zweite Grundschule gebaut werden. Dieser Plan zerschlug sich. Die Bildungseinrichtung soll nun auf einem Waldareal an der Schillerstraße errichtet werden.

Dadurch wurden Pläne eines Investors möglich, der im Zeuthener Winkel einen Beton Koloss hinzusetzen will.

Zeuthener Winkel

Beim NABU Zeuthen steht man unter Schock. „Den Ausverkauf unserer letzten Naturflächen in Zeuthen und Umgebung halte ich aus infrastruktureller, ökologischer und sozialer Sicht, nicht zuletzt für die Erhaltung unserer Lebensqualität im allseits geschätzten und gewünschten “grünen” Zeuthen, für sehr kritisch.“ konstatiert Zeuthens NABU-Chefin Juliane Bauer.  Die Ökologin arbeitet bei der obersten Landesbehörde für Umwelt in Berlin und weiß genau, wovon sie redet.

Die ohnehin dramatische Situation bei Kita- und Schulplätzen, vollen Straßen, zusätzlichen Emissionen und gesundheitlichen Belastungen an Hitzetagen würde sich mit dem Gigantomanie Projekt weiter zuspitzen.

In Zeuthens Gemeinderat ist man geteilter Meinung. Befürworter des Kolosses dürften vor allem eins im Auge haben: Dem Investor soll als Ausgleich für sein Giga-Projekt der Bau der Turnhalle an der zweiten neuen Grundschule in Millionenhöhe aufgeholfen werden.

Unter Zeuthenern ist das Projekt umstritten. Zahlreiche Einwohner, die an der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung teilnahmen, lehnten den Beton Koloss ab.

Der Investor, ein Berliner Immobilien Unternehmen, soll sich einem Gerücht nach spendabel gezeigt haben und das Zeuthener Neujahrskonzert 2023 mit geschätzten 10.000 bis 20.000 Euro finanziert haben.

Zeuthens Naturschützer laden am Sonntag, 16.04., von 14 – 17 Uhr zum Kaffee- und Kuchenklatsch, Naturplausch und Austausch zum B-Plan, sowie zum Basteln für Kinder im Zeuthener Winkel ein! Die Zeuthener sollen beflügelt werden, ihre Meinung den Gemeinderäten kund zu tun. Auch die Stimmen der Anwohner aus den Nachbargemeinden Eichwalde und Schulzendorf zählen.

8 Responses to Koloss von Zeuthen: Beim NABU schrillen die Alarmglocken!

  1. Elke
    12. April 2023 at 21:20

    Das soll doch alles Sozialer Wohnraum werden! Und dann noch eine Sporthalle für die ganzen Rackers! Ist doch toll!

  2. Zeuthener
    11. April 2023 at 15:00

    Ich bin auch entsetzt! Aber nicht von dem Artikel, sondern von den Plänen, in dieser schönen Landschaft den Ritterschlag 4.0 hinzusetzen. Ich appelliere an die Vernunft, so etwas in Zeuthen nicht zuzulassen. Ich folge dem Vorschlag von Petra teilweise. Alle Bürger in Zeuthen sollen dazu ihr Votum abgeben. Nur so kann Akzeptanz errungen werden.

  3. Gunnar
    11. April 2023 at 11:47

    @ Petra: Dass Schulzendorf hier riesige Fehler gemacht hat, ist bekannt. Aber vielleicht lernen ja andere (und man auch selbst) aus Fehlern.

  4. Petra
    11. April 2023 at 11:37

    Muss denn wirklich alles zu betoniert werden? Warum muss diese schöne Wiese irgendwelchen Immobilienhaien überlassen werden, den es nur um eins geht, nämlich Rendite. Es kann nicht sein, dass 20 Gemeindevertreter darüber entscheiden. Es ist eine Abstimmung unter allen wahlberechtigten Bürgern aus Zeuthen, Schulzendorf und Eichwalde zu machen. Denn wir alle sind von den Wirkungen dieses “Koloss” (ich finde den Begriff absolut gelungen) betroffen.
    @Gunnar: Schulzendorf hat es fertiggebracht, dass es nicht einen Pfennig von den Investoren der häßlichen Siedlung Ritterschlag sieht. Der Folgekostenvertrag war fehlerhaft.

  5. Gunnar
    11. April 2023 at 10:48

    Die Grünflächen werden benötigt und sollten erhalten belieben; sie bieten Lebensraum für viele Tiere und Lebensqualität für uns alle. Für den Wasserhaushalt und ein erträgliches Mikroklima in den immer heißer werdenden Sommern brauchen wir weiterhin Natur um uns.

    Liegen denn genauere Informationen vor, welche Gestalt der “Betonkoloss” annehmen soll? Sollen es Ein-, Doppel-, Ketten- oder Reihenhäuser werden? Oder Mehrfamilienhäuser mit bezahlbarerem Wohnraum? Warum wird dem Investor / Entwickler nicht aufgegeben, entsprechende Infrastruktur (Kita / Sportplatz / Spielplatz oder gar eine Grundschule) in die Siedlung zu integrieren? Es wäre doch – sollte es zu dieser Bebauung kommen – auch im Investoreninteresse mit solchen Einrichtungen die Attraktivität des Baugebietes steigern.

  6. Gunnar
    11. April 2023 at 10:41

    Liebe oder lieber Sachwitz,

    wo sehen Sie Unwahrheiten, Unterstellungen und falsche Behauptungen? Auf Zeuthener Seite oder in diesem Artikel?

  7. Olli
    10. April 2023 at 23:58

    Ein Ritterschlag reicht in der Region!!! Noch vollere Straßen, dann wird der Stau morgens, wenn man zur Autobahn will bis Gabau reichen. Gehts noch?

  8. Sachwitz
    10. April 2023 at 22:24

    Viele Unwahrheiten, Unterstellungen und falsche Behauptungen. Ich bin entsetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige