Kita Hollerbusch: Dem (fast) Neubau folgt nun der Umbau!

23. November 2011
Von

Bald verwandelt sich die nigelnagelneue Kita Hollerbusch wieder in eine Baustelle. (Foto: Wolff)

Bahnt sich eine neue Panne im Schulzendorfer Bauamt im Zusammenhang mit der umfangreichen Sanierung der Kita Hollerbusch an?

Anfang April 2011 wurde die Kita Hollerbusch nach 14 monatiger Bauzeit wieder eröffnet. 1,3 Millionen Euro wurden aus Mitteln des Konjunkturpaketes II, dem Fonds für vom BBI –  Fluglärm besonders betroffene Gemeinden und aus Eigenmitteln der Gemeinde in das neue zu Hause der jüngsten Schulzendorfer investiert. „Die Sanierung war sehr aufwendig. Ich will nicht sagen, dass fast kein Stein auf dem anderen liegen blieb, aber es kommt dem sehr nahe.“, resümierte Bürgermeister Markus Mücke zur Eröffnung der Kita.

Doch schon bald wird sich die Kita Hollerbusch erneut in eine Baustelle verwandeln. Denn bei einem Besuch der Brandenburger Unfallkasse wurde ein unzureichender Schallschutz bemängelt. Und das bei einer nigelnagelneuen Einrichtung! Für Ortentwicklungschef Joachim Kolberg ist das keine besondere Überraschung. „Es gab in den letzten Jahren  kein großes Bauprojekt in Schulzendorf, das einigermaßen glatt lief.“, resümiert der CDU – Fraktionsvorsitzende.

Damit die Kita weiter betrieben werden darf, müssen nun recht zügig nachträgliche Baumaßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes realisiert werden. Doch warum wurden derartige Schallschutzmaßnahmen nicht von vorherein in der Planung berücksichtigt?

Bürgermeister Markus Mücke hat sich bis Redaktionsschluss nicht auf eine entsprechende Anfrage der Redaktion Der Schulzendorfer geäußert. Bereits im kommenden Haushalt 2012 werden Gelder für die notwendigen Maßnahmen eingestellt.

4 Responses to Kita Hollerbusch: Dem (fast) Neubau folgt nun der Umbau!

  1. Hollerbusch-Runner
    6. Dezember 2011 at 18:04

    Vorschule gibt es leider nicht mehr,nur offenes Arbeiten (jedes Kind kann tun was es möchte).
    Unfälle werden nicht an die Unfallkasse gemeldet und besorgte Eltern bekommen noch unqualifizierte Antworten vom Personal.
    Der überhöhte Lärmpegel ist schon seit April 2011 von uns Eltern bemängelt worden.
    Traurig,dass die Gemeinde vorschreibt welche Einrichtung unser Kind täglich 8 Std.besuchen muss und es dann abends oft über Kopfschmerzen klagt.
    Es ist nicht alles Gold was glänzt!!!!!!
    Wann wird eigentlich die Namenstafel angebracht?????

  2. Einwohner
    6. Dezember 2011 at 08:45

    Tja, was geht schon glatt mit dieser Kita. Baumängel sind das eine…… Aber neuerdings werden auch schon Kinder vergessen, wenn es zu einem Waldspaziergang geht.
    Echt traurig…..

  3. Lutz aus der Münchener Str
    24. November 2011 at 19:25

    Mich würde gerne interessieren, welcher unzureichender Schallschutz bemängelt wurde. Ist hier jetzt der Schallschutz gegen den Überflug, der sich aus der glorreichen “Hoffmann Kurve” ergibt gemeint, oder der Krach der von der Wärmepumpe ausgeht?

    Ich habe Bekannte in der unmittelbaren Nachbarschaft, die wegen des Brummens des Kompressors der Wärmepumpe keinen Schlaf finden. Ich habe sie zwar getröstet, daß sie ab Juli nach Eröffnung des Flughafens die Pumpe nicht mehr hören werden, aber das fanden sie dann doch nicht so lustig….

    Übrigens heute um 16.30 Uhr ging in der Münchener Str. nach Abbau der bestehenden Straßenbeleuchtung und wochenlanger Dunkelheit wieder das Licht an. Sieht übrigens sehr chic aus. Die Lampe kostet mich und meinen Nachbarn jeweils nur 0,67 €/m² Grundstücksfläche also schlappe 850 €. Ist doch geschenkt, oder?

  4. Tiefflieger
    Tiefflieger
    23. November 2011 at 11:52

    Ich verstehe nicht, warum man mit Steuergeldern so unachtsam umgeht. Wie kann denn so etwas passieren? Nach gut einem halben Jahr stellt man fest, das nicht richtig gebaut wurde. Da muss es doch endlich auch mal Konsequenzen geben. Schon im Fall “Butze” wurde doch alles unter den Teppich gekehrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige