Haus Waldfrieden: Die neuen Namensschilder sorgen auch bei Gemeindevertretern für Stirnen Runzeln!

12. November 2012
Von

„ Es ist schade, dass die Namensschilder nicht  so angefertigt wurden, wie es die Gemeindevertreter einmal beschlossen haben.  Sie sind für mich völlig  indiskutabel, weil sie nicht deutlich sichtbar sind. Man muss schon mit der Nase davor stehen, um sie lesen zu können. “ – dieses Urteil fällte unlängst der Chef des Ortsentwicklungsausschusses, Joachim Kolberg, nach dem er sich die neuen Namens Tafeln in der Herweghstraße angeschaut hatte.

 

Schon 2011 schlug Ortschronistin Irene Robus dem Bürgermeister mehrere Schilder Varianten vor. (Grafik: Irene Robus)

Bereits in jener Gemeindevertreter Sitzung, in der vor mehr als einem Jahr  die Schilderaufstellung beschlossen wurde, hob der CDU – Fraktionsvorsitzende seinen Finger. „Wir waren immer für den Namen Hollerbusch, allerdings nur unter der Prämisse, dass der Name Waldfrieden deutlich sichtbar und nicht im A4 Format am Zaun angebracht wird.“, so Kolberg  am 7. April 2011.

Auch Bernd Puhle vom BürgerBündnis schloss sich einst dieser Sicht an: „Ich kenne solche Schilder, die kann man nicht einmal aus einem Meter Entfernung lesen. Wir wollen, dass der Name Waldfrieden von der Straße aus zu sehen ist.“

Der SPD Fraktionsvorsitzende Hans – Georg Bäumer teilte seinerzeit die Sorgen seiner Kollegen und setzte sich mit dafür ein, dass der Beschluss zur Schilderaufstellung durch die Formulierung „deutlich sichtbar“ ergänzt wurde. Heute hält sich auch seine Begeisterung für die Namensschilder in Grenzen. „Ich hatte mir etwas anderes vorgestellt.“, räumte Hans – Georg Bäumer gegenüber dem SCHULZENDORFER ein.

Bereits im Februar 2011 lagen Bürgermeister Mücke mehrere Varianten der Ortschronistin Irene Robus vor. Sie empfahl dem Gemeindeoberhaupt das Aufstellen zweier  Edelstahlpfosten, an denen Glastafeln mit den Namen des Hauses und der Kita angebracht sind.

Bürgermeister Mücke entschied sich mit dem Hersteller der neuen Tafeln anders. „Die Gemeindevertretung wurde nicht in die Entscheidung (zum Layout der Tafeln – die Red.) einbezogen.“, gestand Bürgermeister Markus Mücke auf Nachfrage   – ein Fehler?

 

 

.

9 Responses to Haus Waldfrieden: Die neuen Namensschilder sorgen auch bei Gemeindevertretern für Stirnen Runzeln!

  1. christel
    15. November 2012 at 21:48

    So unterschiedlich betrachten Kinder das Schulessen. Meine Tochter ist weniger zufrieden.

  2. bauamtler
    15. November 2012 at 21:45

    Ich bin für erneutes Probeessen.

  3. SG Celly
    15. November 2012 at 18:03

    Liebe Christel,auch ich möchte mich zu ihrer beurteilung zum
    Schulessen äußern 1.Voher wissen sie wie groß die Portionen sind?
    2.Ist ihnen auch bekannt, daß unsere Kinder sich immer wenn sie wollen Nachschlag holen können.Aber ich möchte das Thema nicht meht detaliert aufgreifen denn man kann es in Schulzendorf niemand recht machen,ich kann nur sagen ich denke unseren Kindern und Lehrern schmeckt es.
    Zu Lutz nur kurz bitte besser informieren Die Grundschule Schulzendorf bezieht ihr Schulessen von Menüservice Wildau und nicht von Sodexo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  4. christel
    14. November 2012 at 23:13

    Fehlerteufel: am 22.11.12 sollen die Schulkinder abgeholt werden.
    Laut telefonischer Auskunft des Hortes sollen wir Eltern uns an Herrn Riesch wenden, sie sind dafür nicht zuständig. Die Arbeitszeit der Horterzieher beginnt um 12.00 Uhr, für meine Tochter erst um 13.00 Uhr, da an diesem Tag 5 Stunden Unterricht auf dem Stundenplan stehen.
    Meine Frage an den Schulleiter,seit wann weiß er von der Personalversammlung in Lübben?Seit dem 14.11.2012?

  5. christel
    14. November 2012 at 22:06

    Und mich würde mal interessieren,warum sich die Grundschule und der Hort nicht absprechen.
    Habe heute einen Handzettel in der Mappe meiner Tochter gefunden,mit der Bitte, die Schulkinder am 22.12.2012 wegen einer Personalversammlung der Lehrer, um 11.00 Uhr aus der Schule zu holen.
    Die Hortbetreuung kann laut Handzettel erst ab 12.00 Uhr übernommen werden. Eigentlich aber auch erst ab 13.00 Uhr. Töchterchen hat an diesem besagten Tag bis zur 5. Stunde Unterricht. Zahlen darf ich aber täglich 4 Stunden ( laut Betreuungsvertrag ab 12.00 Uhr). Ab 01.01.2013 dann auch wieder mehr Hortgebühren, dank der nächsten Gebührenerhöhung.Vielen Dank!
    Der Essenanbieter liefert Miniportionen zu völlig überhöhten Preisen!

  6. Lutz aus der Münchener Str
    14. November 2012 at 19:51

    Ich finde auch, es gibt wesentlich wichtigere Dinge…

    Z.B. würde mich mal interessieren, warum die Schulspeisung nicht mehr an das ortsansässige Unternehmen vergeben wurde sondern an die Firma mit den chinesischen Erdbeeren gegangen ist…

  7. xxx
    14. November 2012 at 08:03

    Ich find das absolut schwachsinnig wie mann um ein Schild, so eine Posse machen kann….
    Es gibt bestimmt viele Sachen in der Gemeinde die wichtiger sind als ewig über ein beklopptes Schild zu lamentieren.
    z.B. Ein hübscher Zaun für die Kita wäre auch nicht schlecht….

    Schade, wird viel Energie verschwendet……

  8. Pelikan
    12. November 2012 at 22:19

    Es gibt einen Beschluß der Gemeindevertretung- nach öffentlichem Aufruf – einen Namen für diesen Ort zu finden.- Man wählte unter vielen Vorschlägen – den Dorfschulzen ) – spricht Schulzendorf – aus.

    Irre ich mich mit meiner Annahme, dass wir jetzt Mückendorf heißen – weil ein Herr es sich wieder einmal anders überlegt hat, als die Gemeindevertreter beschlossen haben ?

    Herr Kolberg – “es ist nicht schade” sondern eine Schande, was sich die Gemeindeverteter bieten lassen. Wann handeln die Opposition mal richtig, denn es kamen von ihrer Fraktion CDU / FDP immer nur Ankündigungen auf den Gemeindeversammlungen + ein Betrag der FDP auf dieser Internet – Seite – die Arbeit des Bürgermeisters und sein Auftreten gegenüber Bürgern und Gemeindevertreter nicht mehr zu dulden – aber was haben Sie getan! Herr Kolberg bitte handeln sie – endlich !

  9. bauamtler
    12. November 2012 at 21:14

    Im Hollerbusch ist alles anders!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige