Finanzen: Megapanne im Haushalt 2012!

24. November 2011
Von

Ein irrer Rechenfehler der Schulzendorfer Kämmerei beschert der Gemeinde plötzlich knapp 400.000 Euro mehr Geld. Konkret geht es dabei um eine falsche Abschreibung für die Schulzendorfer Mehrzweckhalle, die im Haushaltsentwurf 2012 mit 433.676 Euro angesetzt wurde. In Wirklichkeit beträgt sie lediglich 43.389 Euro! Es handelt sich um einen „Übertragungsfehler zur Planungsmatrix“, erklärte der Vertreter von Kämmerin Ulrike Hanke vor den Mitgliedern des Finanzausschusses zu den Gründen des Desasters. Hanke selbst war nicht zur Finanzrunde erschienen.

Somit beträgt das Loch im Haushalt 2012 nicht rund 1,6 Millionen Euro, sondern nur noch rund 1,2 Millionen Euro. Doch wie kann man rund 400.000 Euro einfach übersehen?

Die meisten Mitglieder des Finanzausschusses schüttelten daher mit den Köpfen über die Panne von nahezu einer halben Million Euro, anstatt sich über die gute Kunde zu freuen. Nur Bürgermeister Markus Mücke sah es gelassen, er hielt es mit einem Vergleich zu einer Pleite Bank: „Es gab vor kurzem auch ein Rechenfehler bei der der Hypo Real Estate.“

 

 

.

7 Responses to Finanzen: Megapanne im Haushalt 2012!

  1. Knuffke Frank
    26. November 2011 at 11:51

    Der Fachmann staunt,der Laie wundert sich,wie ist soetwas möglich?
    Nun,daß man 400.000 statt statt 40.000 im Ergebnishaushalt irgendwie unterbringen kann ist gerade noch so erklärlich,wenn auch schwer.Wie man allerdings 400.000 Euro Abschreibung in einer
    Excel-Tabelle,wo in der Spalte darüber 40.000 steht eintragen will
    ist mir ein Rätsel.Desweiteren muß ja der Vermögenswert der Turnhalle ebenfalls um den entsprechenden Betrag reduziert werden.
    Damit sind wir wieder einmal bei einem alten Streitpunkt angelangt.Kontrolle der Verwaltung durch die GV.Wir wollen hier mal festhalten,daß dies durch Einführung der Doppik eher erschwert als erleichtert wurde.Warum wohl?Die Gemeindevertreter müssen sich doch langsam mal Gedanken machen,wieso wird soetwas gemacht?Wem nützt es?Wer sind die Drahtzieher,und was haben die vor?

  2. T. Glaß
    25. November 2011 at 21:26

    Shit happens! Besser so als umgekehrt 😉

  3. Marry
    25. November 2011 at 21:18

    Ich dachte die “Experten” sitzen im Bauamt, aber scheinbar sind die im gesamten Rathaus verteilt.

  4. G.Linke
    24. November 2011 at 18:35

    Herr Mücke hat wirklich noch alle Hände voll zu tun!

  5. Hübner
    24. November 2011 at 12:14

    Einerseits ist das ja eine tolle Nachricht, doch andererseits frage ich mich, wie so etwas passieren kann. Sind die Leute in der Verwaltung so sehr beansprucht, dass sie nicht mehr rechnen können? Überzeugend ist das jedenfalls nicht.

  6. Otto
    24. November 2011 at 11:52

    Die HRE ist warscheinlich wegen der vielen Rechenfehler ins Wanken gekommen. Die als Entschuldigung hinzustellen ist von Herrn Mücke sehr gewagt.

  7. Da't Hausmännle
    24. November 2011 at 08:44

    Ich kann zwar über diesen “Übertragungsfehler” auch nur mit dem Kopf schütteln, freue mich aber, dass Schulzendorf nun 400.000 Euro mehr in der Kasse hat. Hoffentlich kommt dieser Rechenfehler unseren Kindern zugute. Und die Positionen die die Kinder auf der Streiliste betreffen, werden von dort gestrichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige