AfD fordert Rücktritt von Bürgermeisterin Wiezorek.

4. August 2024
Von

Königs Wusterhausen. Beschämende Panne im Rathaus von Bürgermeisterin Michaela Wiezorek! Die Lübbener Kommunalaufsicht hat die am 8. Juli stattgefundene konstituierende Sitzung nach der Kommunalwahl für rechtswidrig erklärt. Grund: In der öffentlichen Einladung wurde der 8. Juni 2024 angezeigt. In Wirklichkeit fand die Sitzung am 8. Juli statt. Damit liegt ein Verstoß gegen die Brandenburger Kommunalverfassung, konkret dem Grundsatz der Öffentlichkeit, vor. Die Sitzung muss wiederholt werden.

Rathaus Kwh

Die Folgen des Desasters sind für die Stadt gravierend! Königs Wusterhausen ist defacto handlungsunfähig, es können keine Beschlüsse gefasst werden.

Die AfD Königs Wusterhausen hat in einer Stellungnahme den Rücktritt von Bürgermeisterin Michaela Wiezorek gefordert. Sie sei nicht fähig gewesen, „zu einer konstituierenden Sitzung per amtlicher Bekanntmachung ordnungsgemäß einzuladen. Wir fordern daher ganz klar: Frau Wiezorek, treten Sie zurück.“, heißt es darin.

Kläglich die Aussage der Bürgermeisterin in der Sitzung am 8. Juli, als eine Abgeordnete auf den Fauxpas hinwies. Nach Angaben der AfD habe ihn Wiezorek mit den Worten, die fehlerhafte Terminisierung sei unerheblich, abgetan. Was für eine Fehleinschätzung!

9 Responses to AfD fordert Rücktritt von Bürgermeisterin Wiezorek.

  1. Dr. Dieter Füting
    6. August 2024 at 23:15

    Luther, der Übersetzer der Bibel, ahnte nicht, dass er dazu ausersehen war, ein Volk zusammenzuschmieden, das auf immer die Bibel vernichten sollte.
    Die Gründer der SPD ahnten nicht, dass sie dazu ausersehen waren, eine Partei zu schaffen, die auf immer die soziale Idee verraten sollte.
    Viele haben mehr als ihr Leben gegeben, sie haben sogar das Schicksal ihrer geliebten Heimat gegeben. In dieser Magie befanden sie sich, als die Politik sie verraten hatte. Alles was uns die Politik beigebracht hatte, war falsch. Sobald man beginnt, tiefer in eine Sache hineinzublicken, merkt man, wie sehr vieles Hypothese, Vermutung, Spekulation ist. Wo immer man tief eindringt, sieht man sich mit dem dreiköpfigen Gespenst von Vorurteil, Aberglauben und Autorität konfrontiert. Das “Bündnis 21” mit dem Aushängeschild Wieczorek lieben und leben dieses Gespenst. Deshalb die Wut, die tiefe Ablehnung und die Betonung der Ästhetik in der Auseinandersetzung, weil deren lebende Idee erschöpft und tot ist.

  2. B.Hartenstein
    6. August 2024 at 18:58

    Erinnere ich mich recht, wurde vor der Wahl lange, sehr lange,auch an hier an dieser Personalie gerungen. Für in höchstens Tönen und Wider in den tiefsten Tönen und jeglichens Niveau.
    Es müsste doch wenigstens die eine Gruppe zufrieden sein, oder?
    Was ist denn nun wieder?
    Bennt doch mal konkrete Gründe für die Wut. Und wenn es so dramatisch ist, dann tut was in KW, bevor es wieder zu spät ist und ein niveauloses Beschimpfen einsetzt.
    Vielleicht sollten man vor der Wahl mal das Denken einschalten, ob die Entscheidung für eine Personalie mehr mit Sympatie/Antipathie
    oder gar Hoffnung auf persönliche Vorteilen
    zu tun hat.
    Und nicht besser mit Klugheit, Fähigkeiten, und Charakterstärke.
    ,

  3. Peter Schulze
    6. August 2024 at 15:23

    Den hoch entwickelten Geschmackssinn der Gesellschaften der Erde durfte man in den letzten Jahrzehnten, insbesondere den letzten Jahren sehr beeindruckend erleben Herr Dr. Füting. Ich fand die Idee erst kurz spannend, muss aber sagen, dass ich das auf den zweiten kurzen Blick für zu weit her geholt halte. Zumindest hier im Beispiel widerspricht es ihrem Ansinnen.

  4. Dr. Dieter Füting
    6. August 2024 at 12:49

    Die berechtigte Rücktrittsforderung, die ich unterstütze, hat zwar eine politische Wirkung, sie ist aber tatsächlich ästhetisch begründet. Unsere wichtigsten Entscheidungen sind nach dem amerikanisch – russischen Nobelpreisträger für Literatur, Joseph Brodsky, ästhetisch und nicht ethisch oder politisch begründet. Denn unser ästhetisches Urteil ist ererbt. Man kann sich bemühen, es zu kultivieren, es zu verfeinern; und man kann versuchen, es an die Ethik und Politik anzupassen. Dennoch: die Ästhetik behält die Oberhand. Deshalb ist die individuelle Entwicklung des Geschmacks die wichtigste Aufgabe. Wessen Geschmack entwickelt ist, der ist nicht leicht zu täuschen. Eine Tatsache, die Frau Wiezorek nie erfasst bzw. unterschätzt hat. Genauso wie das unheilvolle “Bündnis 21” in KW. Die Folge: Es wird ein politisches Erdbeben geben im Landkreis und darüber hinaus. Die Wahl im September wird es zeigen. Nulla ästhetica sine ethica.

  5. 5. August 2024 at 09:32

    Wieviele Fehler darf jemand machen der so viel Geld für sein Handeln bekommt. Hat sich Frau Wiezorek nicht auch gegen ihren Vorgesetzten gewandt und war nicht sogar Teil einer Intrige, die zur Abzetzung von Swen Ennullat geführt hat? Sie hat die Führungsetage aufgebläht, um nicht für Fehler verantwortlich gemacht zu werden. Dass diese Führungsetage ein einziges Chaos ist, konnten wir die letzten Wochen lesen. Nein, diese Frau muss weg, um für KW einen Neuanfang hinzubekommen.

  6. Kritikerin
    4. August 2024 at 18:37

    NETZFUND (Was denn nun?)
    ” Ein Schreibfehler mit großen Folgen

    Die Problematik liegt in einer Veröffentlichung in der Märkischen Allgemeinen Zeitung (MAZ) vom 3. Juli 2024. Dort wurde zur Sitzung am Montag, 8. Juni 2024, statt korrekt zum Montag, 8. Juli 2024, eingeladen. Obwohl der Termin der Sitzung auf der Homepage der Stadt, in den Einladungen an die gewählten Vertreter und in den Bekanntmachungskästen korrekt bekannt gemacht worden war, besteht die Kommunalaufsicht darauf, dass der offensichtliche Schreibfehler die Bekanntmachung ungültig macht.

  7. Der Wernsdorfer
    4. August 2024 at 17:11

    Es ist nicht die erste schwerwiegende Fehlleistung von Frau Wiezorek. Die Forderung nach ihrem Rücktritt kann ich nur unterstützen.

  8. Thomas Flieger
    4. August 2024 at 15:30

    Eine solche demonstrative und natürlich politisch getriebene Forderung ist doch völlig überzogen. Im Rahmen einer guten Fehlerkultur sollte der Fehler thematisiert werden und gemeinsam gelernt werden. Ich denke, dass schon bei der Zusendung der fehlerhaften Einladung das gemeinsame korrektive Signal und eine sofortige Neueinladung geholfen hätte. Natürlich ist es keine Bagatelle aber auch überhaupt kein Grund für derartig hastig vorgetragene Forderungen. Ich wünsche Königs Wusterhausen im Stadtrat eine deutliche qualitative Weiterentwicklung. Dur Zeiten der demonstrativen Unruhen sollten zu Gunsten einer gemeinsamen Kultur vorbei sein. Betrachtet es gemeinsam als Chance!

  9. Sabine
    4. August 2024 at 10:48

    Erschreckend wieviel Unfähigkeit und auch teilweise Absicht in der Kommunalpolitik unterwegs sind.
    Der größte Antrieb sind immer wieder die Grundstücksgeschäfte die zu Irritationen führen.
    KW wird nicht das letzte Beispiel sein wo die SVV eine Überraschung erlebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktueller UFP-Wert

+++ Ultrafeinstaub Konzentration am BER, Maximaler Einstundenmittelwert am 14.10. 2026 93.528 Partikel/cm³ (Quelle: LUIS Brandenburg). Die WHO betrachtet einen Messwert von 10.000 Partikel/cm³ als „erhöhte Konzentration“. +++

Anzeige

Anzeige

Anzeige