Trickste das Rathaus beim sta² – Auftrag?

25. April 2016
Von

Sind alles nur Zufälle bei der seltsamen Auftragsvergabe an das Planungsbüro sta² oder geht es um Manipulation?

Völlig ohne Ausschreibung hat Bürgermeister Mücke für 17.258,94 Euro einen lukrativen Planungsauftrag zum Kita Neubau ausgerechnet an das Büro erteilt, für das die Sachkundige Einwohnerin von der “parteiunabhängigen” Wählerinitiative Schulzendorf pur, Birgit Bausdorf, Geld verdient.

„Diese Form der Vergabe war in diesem Fall rechtlich möglich. Wegen der guten Erfahrung (Hervorhebung – die Red.) …“, erklärt das Gemeindeoberhaupt.

Ein Rechtsexperte zur Mücke Auffassung: „Es ist hoch problematisch in dieser Größenordnung einen Auftrag ohne Ausschreibung zu vergeben.“

"Gute Erfahreng" statt Wettbewerb war für Bürgermeister Mücke ausschlaggebend, als er Bürochefin Heike Ahlers einen lukrativen Auftrag erteilte. (Foto: mwBild)

“Gute Erfahreng” statt Wettbewerb war für Bürgermeister Mücke ausschlaggebend, als er Bürochefin Heike Ahlers einen lukrativen Auftrag erteilte. (Foto: mwBild)

 

Besonders anstößig dürfte die Tatsache sein, dass Bürgermeister Mücke sta² am 23. Februar 2016 den Auftrag erteilte. Denn noch im März 2016 forderte Mücke vom Gemeinderat, den Sperrvermerk für den geplanten Kita Neubau aufzuheben. Der Grund: Ohne über Geld zu verfügen, könne er das Projekt Kita Neubau planerisch nicht vorantreiben. Dabei war der Auftrag längst unter Dach und Fach.

2 Responses to Trickste das Rathaus beim sta² – Auftrag?

  1. Brigitte
    27. April 2016 at 18:45

    Bauamt und Bürgermeister müssen sich hier einig sein, ansonsten würde diese ganze Aktion nicht klappen. Wer hat die Kraft und Nerven, dagegen anzugehen? Einer schützt den Anderen und somit läuft alles “glatt” ab. Es stinkt zum Himmel. Was sagt der Bauamtsleiter dazu? Er müßte doch klare Aussagen dazu machen können. Macht er sicher nicht, warum ist (k)ein Geheimnis.

  2. Fritz
    26. April 2016 at 15:21

    Wie wäre es denn mal mit einem Blick in den Vergabevermerk. Könnten doch interessierte Gemeindevertreter mal beantragen. Da sollten die Gründe für die Vergabeentscheidung zu finden sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige