Tief „Mina“ hält Feuerwehr in Atem.

6. Juli 2012
Von

Die Feuerwehr im Landkreis war gestern im Dauereinsatz. (Foto: Wolff)

Die schweren Sommergewitter am Donnerstagabend hielten auch die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Dahme-Spreewald in Atem.

Insgesamt wurden die Kameraden zu 150 Einsätzen gerufen. Dabei handelte es sich bei 140 Einsätzen um Hilfen bei massiven Wasserschäden wie vollgelaufene Keller oder überschwemmte Straßen. Zehn Mal rückten die Feuerwehrleute aus, um umgestürzte Bäume zu beseitigen. Vom Unwetter betroffen war hauptsächlich der südliche Teil des  Landkreises in den Regionen Lübben und Luckau.

Der Norden blieb nicht verschont, kam aber etwas glimpflicher davon. In Mittenwalde zum Beispiel fing eine Strohmiete  aufgrund von Blitzeinschlag Feuer.

Laut Wettervorhersage ist die Unwettergefahr noch nicht vorbei.

 

 

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige