Straßenausbau: Bürgermeister Mücke lud Gemeindevertreter zum Arbeitstreffen ein. – 7 Millionen Euro neue Zielvorgabe?

18. September 2010
Von

Am vergangenen Donnerstag, 18.30 Uhr lud Bürgermeister Mücke Schulzendorfs Gemeindevertreter in das Rathaus zum Arbeitstreffen ein. Der Anlass: Das gescheiterte 16 Kilometer Straßenausbauprojekt! Vor einigen Tagen hatte die Verwaltung die europaweite Ausschreibung des Projekts aufgehoben. Alle Angebote lagen “deutlich über den der Gemeinde Schulzendorf zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln”, hieß es in einer öffentlichen Erklärung zu den Gründen der Vollbremsung.

Schulzendorfer.de brachte in Erfahrung, dass die Verwaltung derzeit prüft, ob sie in einen “Wettbewerblichen Dialog” mit den 5 Bietern eintritt. Da die Gemeinde, angesichts des Submissionsergebnisses, nicht in der Lage ist die finanziellen Mittel für den Straßenausbau zu stemmen, kann sie bei diesem Verfahren mit einem Bieter so lange verhandeln, bis sich geeignete Lösungen abzeichnen und er ein  präzisiertes und mit neuen Preisen versehenes Angebot einreicht. Eine Obergrenze von 7,2 Millionen Euro soll die Verwaltung dabei ins Visier genommen haben.

Bürgermeister Mücke wollte dies auf Nachfrage weder bestätigen noch dementieren. “Viele Details der Ausschreibung sind noch nicht beleuchtet. Bislang liegen keine vollständig verwertbaren Informationen vor. Mit Halbwahrheiten werde ich mich nicht an die Bürger Schulzendorfs wenden. Sobald ich Konkretes weiß, werde ich die Öffentlichkeit informieren. “, erklärte Mücke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige