So wird der Runde Tisch nicht rund laufen – ein Kommentar.

28. September 2015
Von

Sabrina Rühle

Wir schaffen das mit den Flüchtlingen, sagt Kanzlerin Merkel. Menschen in der Gemeinde fragen sich, ja, aber wie denn? Da ist es erfreulich, dass die Linke die Initiative ergriff und mit Unterstützung der anderen Fraktionen einen Runden Tisch auf die Beine gestellt hat.

An ihm sollen Bürger genau diese Fragen erörtern und am Ende dem Gemeinderat eine Empfehlung aussprechen. Ein Runder Tisch ist keine Tafelrunde an der ein „König“ sitzt. Es gibt es keine Hierarchien, eine neutrale Persönlichkeit moderiert die Debatte der Bürgervertreter.

Doch ob die von den Initiatoren ins Gespräch gebrachten Spielregeln für die Besetzung des Runden Tisches seinem Anliegen, nämlich die Bürgerschaft zu repräsentieren, gerecht werden, daran muss man ernsthaft zweifeln.

So lädt nicht der neutrale Moderator Bürger ein. Gemeindevertreter bestimmen letztlich, wer am Runden Tisch sitzt und ihnen eine Empfehlung in Sachen Flüchtlingsaufnahme gibt. Es ist sogar denkbar, dass Mitglieder der im Gemeinderat vertretenen Parteien am Runden Tisch sitzen und ihren Parteifreunden “Vorschläge” unterbreiten.

Ein Runder Tisch als pseudodemokratische Initiative? Das würde am Ende auch eine Runde der Enttäuschten werden. Was besonders für die um Hilfe ringenden Menschen aus Kriegsgebieten bitter wäre.

5 Responses to So wird der Runde Tisch nicht rund laufen – ein Kommentar.

  1. Jens
    9. Oktober 2015 at 09:18

    Grundsätzlich sollte in den Köpfen, dass es sich keines Wegs um Flüchtlinge handelt. Es sind illegale Einwanderer und da ändert auch nichts daran, dass sie aus Kriegsgebieten kommen.
    Diese Leute wollen nur im Schlaraffenland leben. Die gehen dahin, wo es das meiste Geld gibt und das ist nun mal Deutschland und Schweden.
    Mit Asyl hat das nichts zu Tun. Siehe GG 16a Satz2
    Und Merkel sowie alle anderen Politiker die dieses Gesetz mit Füssen treten, machen nur eins: Deutschland und seinen Bürgern schaden.

    Diese “Flüchtlinge” werden NIE wieder gehen. Dies zeigt die verfehlte Politik ganz Deutlich. Es sind überwiegend junge Menschen im Alter 20-40
    1,5Mio sind bereits hier. Mal so nebenbei es gibt ca. 17Mio Deutsche im Alter 20-40

    Nächstes Jahr kommen nochmal 2-3 Mio MINDESTENS
    Wie soll das bewerkstelligt werden?
    Die Hilfsorganisationen KOTZEN jetzt schon ab. Die können nicht mehr.
    Nach 2 Jahren können die “Flüchtlinge” ihre Familien nachholen.
    3-9 Personen PRO Asylant!
    Wo sollen diese ZUSÄTZLICHEN 4,5 – 13,5 Mio unterkommen.
    Überwiegend Moslems! Die bringen die Kriegszustände mit!

    LEUTE WACHT AUF! Stellt Euch gegen diese verfehlte und vernichtende Politik.

  2. Matze
    29. September 2015 at 14:52

    Guter Ansatz IRRO; das sollen ja alles Fachkräfte sein die anpacken können!!!!
    Und der Standort ist auch eine gute Idee!!!!

  3. IRRO
    29. September 2015 at 08:19

    Was ist mit der alten ALDI-Halle?? Traut sich keiner an den Vermieter heran? Da könnte er doch einmal in Zusammenarbeit mit dem runden Tisch und dem Bürgermeister etwas tun für die Flüchtlinge und helfen würden die Flüchtlinge doch sicher auch! Es sind doch ausreichend kräftige Männer da, die sich vor aufgezwungener “lange Weile” prügeln. Oder gibt es da auch wieder Ausreden? Wie lange soll eine Kontaktaufnahme noch dauern??? Oder hat der Vermieter schon abgelehnt?? Das wäre doch einmal vom Schulzendorfer zu recherchieren.

  4. BingeLaden
    28. September 2015 at 18:38

    Mit direkter Demokratie hat solch ein Runder Tisch nichts zu tun.

  5. Icke
    28. September 2015 at 18:09

    „das schaffen wir schon“ ist eine sehr kindliche Aussage. So kann man keine Entscheidungen treffen, schon gar nicht eine solch wichtige, die das Volk, oder die ganze Gemeinde betrifft.

    Mir ist es egal, ob an einem Runden Tisch oder wie auch immer. Es muß erstmal ein akzeptabler Vorschlag her und zwar einer, der für mehrere Jahre zuende gedacht ist. Dann können wir Schulzendorfer entscheiden, ob wir dem zustimmen – oder nicht.

    Aus meiner momentanen Sicht ist es nicht zu schaffen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige