Seitensprung: Wladimir Putin zu den Kundgebungen der Opposition in Russland

10. Dezember 2011
Von

In Moskau und vielen Städten Russlands protestieren seit Tagen Tausende Menschen gegen die Ergebnisse der DUMA Wahlen vor einer Woche. Sie fordern die Annulierung der Wahlergebnisse. US Außenministerin Hillary Clinton bezeichnete die Wahlen “unfrei und unfair”. Rußlands Premier Wladimir Putin äußert sich gegenüber der Nachrichtenagentur Ria Nowosti zu den Vorwürfen.

(Foto: Screenshot Ria Novosti)

 

 

.

5 Responses to Seitensprung: Wladimir Putin zu den Kundgebungen der Opposition in Russland

  1. G. Schmidt, Brandenburger Straße
    31. Dezember 2011 at 07:36

    In Deutschland wird eine antirussische Stimmung erzeugt.Auch solche “seriösen” Medien, wie der Fokus beteiligen sich daran.Das sind gesamteuropäische Machtspiele.Die Briten hatten bekanntlich noch nie ein gutes Verhältnis nach Moskau.
    @alex, Ihre Bewertung der DInge teile ich!

  2. alex
    30. Dezember 2011 at 18:30

    Die unzufridenheit des Russuschen Volkes kann man zwar verstehen,aber wenn man in Westen über die Oppposition spricht,dann werden die Namen von diesen Blogger und vor allem von Garri Kasparov genannt.Wenn der Blogger wenigstens bei viellen bekannt ist,dann kennt man Kasparov in Russland nur als Schachspieler.Die echte Opposition so wie die Kommunisten (Zjuganov),Liberallen (Schirinowski),Jabloko oder Sprawedliwaja Rossia(Gerechte Russland) sitzen genauso im Parlament wie die Putin`s Partei.In manchen Wahlkreisen,Regionen und Bezirken hat die Opposition sogar die Mehrheit.Mir kommt aber kommisch vor das diese Regionen genau so in Korruption und mißbrauch der Macht verwickelt.Ich habe mir die Mühe genohmen die Wahlprogrammen der Opposition zu studieren.Meine Meinung ist:das beste Programm der Opposition hat Gerechte Russland presentiert,Rest ist SCHROTT!!!
    Die Kommunisten kriegen zwar immer viele Stimmen,aber die werden in RU nie mehr die volle Macht kriegen.Herr Schirinowski ist eine witzfigur.Er gibt von sich nur radikalle und populistische Sprüche!
    So einen will kein vernünftige Mensch wählen.Andere Partei “Jablocko” hat einen selbstherlichen Parteischef,der keine regierungsfähiges Programm hat.”Spravedliwaja Rossia”hat zwar ein Programm was mir am besten taugt,aber ohne absolute mehrheit währe die Regierung nicht fähig die Reformen durchzubringen(Das sehen wir in vielen EU Ländern)In Interesse RU ist Putin und seine Partei-das kleinste Übell!RU ist noch eine junge Demokratie!Ich höre schon das Geschrei”WAS FÜR DEMOKRATIE?!!?”Ich sage nur:”Nicht viel schlechtere als in USA!!!” EU hat auch seine Problemen mit Menschenrechten(Zigeuner in Frankreich,Ungarn,Rumänien,Illegale festhaltung der Gefangene in Pollnischen und Rumänischen Gefängnisen in Auftrag von USA.Und wenn mann den Report der Amnesty internatial liest dan gibts noch mehr…)Im Moment bigt sich “Zivilisierte Europa und USA ihre Demokratische Werte zurecht.
    Ein Beispiel: die Länder Syrien;Lybien,Kuba,China und RU uvm werden als Diktaturen benannt,über Saudi Arabien wo noch öffentlich gesteinigt wird,oder Katar wo ein König und seine 25 von ihm ernante Berater regieren,und die Berichte der Al Djazira werden als unabhängig von Öffentlichen Nachrichten in EU weitergegeben!Für mich ist das da eigentliche Skandal und Doppelmoral!Außer bei Spiegel in Deutschland kann man selten unabhängige Meinung lesen und sogar hier werden Stereotipen gepflegt.Und hört bite auf jeden aus RU ausgewanderten Alligarchen und Prominenten als Oppositionsführer oder ECHTEN Demokraten zu bewerten.Es muß jeden klar sein das ein damals zwanzigjahriger nich legal zu seinem Vermögen kommen konnte.Dazu zähle ich Jeden Alligarchen,auch im Knast sitzenden Chodarkowski.Jeder Russe kennt noch die Zeit wo solche” Geschäftsleute” die Staatliche (damals war in RU alles Staatlich)Betriebe unter ihre Kontrole gebracht haben,und wie die Arbeiter ihre Löhne Zwei Jahre lang nicht bekommen haben,resigniert haben und das ganze Land im Alkohol und Drogen versunken hat.Und solche “geschäftsleute”haben die zwei DEFOULTE,wo 99% der Menschen ihre ersparnisse verlohren haben,klagloss überstanden haben,weil die selber an diesen Piramidenänlichen geschäften ganz oben standen.Mann kan Putin Viel vorwerfen,,aber fähreweise muss man seine Verdinste würdigen.Denkt an Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg.Ohne Diktatur der Drei Westmächte die Schritt für Schritt an die Deutschen die Freicheiten und ihre Rechte zurückgegeben und mit Argusauge die Demokratisierung überwacht haben, währe Deutschland womöglich anders geworden.Leider war das eine einmalige Geschichte der Zwangsdemokratisierungs alles andere ist in die Hose gegangen.Ich denke das RU sich aleine zurechtfindet,mann muß den Russen einfach Zeit lassen.EU soll sich neutral verhalten,die nicht einmischung in die innere Politik der andere Länder soll eingehalten werden.

  3. Lutz aus der Münchener Str
    11. Dezember 2011 at 17:08

    @BingeLaden
    Trotzdem ist anscheinend geschummelt worden. Selbst Michail Gorbatschow (dessen Tochter übrigens bei mir um die Ecke gebaut hat) hat sich für Neuwahlen ausgesprochen. So Gorbatschow wörtlich: “Die Führung des Landes muss anerkennen, dass es zahlreiche Verstöße und Manipulationen gegeben hat, und dass die veröffentlichten Ergebnisse nicht den Willen der Wähler wiedergeben”

  4. Knuffke Frank
    11. Dezember 2011 at 12:28

    W.Putin ist in den Augen der sogenannten westlichen “Wertegemeinschaft” kein Demokrat.Boris Jelzin hingegen war einer,er hat die Reichtümer Russlands für ein Trinkgeld westlichen Konzernen zur Ausplünderung überlassen und Russland an den Rand des Ruins gertrieben.Russland hing am Tropf des IWF.Alles schon vergessen?Putin hat diese Aasgeier des Landes verwiesen und die Souveränität Russlands wieder hergestellt.(Souveränität-davon können wir Deutschen nur träumen)Deshalb ist W.Putin eine Zielscheibe und Hassobjekt des internationalen Finanzkapitals und seiner Helfershelfer,deshalb kann diese Kampagne gegen ihn keinesfalls überraschen….

  5. BingeLaden
    10. Dezember 2011 at 18:21

    Die Amerikaner versuchen überall in der Welt ihre eigen Fäden zu spinnen. Das war im Irak und in Afganistan so. Ami go home!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige