Schulzendorf verliert echten Vollblut – Politiker

24. April 2016
Von
Völlig ausschließen will von Salm-Hoogstraeten eine Rückkehr in die Politik ncht. Vieles hängt von seiner Tätigkeit ab. (Foto: mwBild)

Völlig ausschließen will von Salm-Hoogstraeten eine Rückkehr in die Politik ncht. Vieles hängt von seiner Tätigkeit ab. (Foto: mwBild)

Thomas von Salm-Hoogstraeten (CDU) sagt der Gemeindevertretung Ade. Zum 1. Mai 2016 legt er sein Mandat nieder.

Der Grund: „Mathematisch ausgedrückt habe ich versucht, dreimal 100 Prozent zu geben, im Beruf, der Familie und der Politik und das funktioniert nicht.“, erklärt der Bundesbeamte im höheren Dienst gegenüber dem Schulzendorfer. Ab Juli 2016 wird von Salm-Hoogstraeten einen neuen beruflichen Verantwortungsbereich übernehmen.

Von Salm-Hoogstraeten wurde 2014 in den Gemeinderat gewählt. Anerkennung und Respekt verschaffte er sich durch seine gewichtigen Sachbeiträge zu Fragen der Gemeindepolitik, die er nicht durch die Parteibrille sah. Dass zwei so unterschiedliche Parteien wie CDU und Die Linke für die Menschen im Ort gewaltige Dinge bewegt haben, daran hat Thomas von Salm-Hoogstraeten ordentlich mitgewirkt.

Jede Menge Lob erntete der CDU Politiker aus allen politischen Lagern für seine Moderation des Runden Tisches zu Fragen der Aufnahme von Asylbewerbern in der Gemeinde Schulzendorf. Die politische Gratwanderung, Brücken zwischen den verschiedenen Interessen zu schlagen, ist ihm, wenn auch mit manchen forschen Worten, gelungen. Die Ergebnisse beweisen es.

Von Salm-Hoogstraeten macht kein Hehl daraus, dass er kein Mann für halbe Sachen ist: „Ich bin mir bewusst, dass ich mit meiner Entscheidung einige Menschen enttäuschen werde. Es entspricht aber keineswegs meiner Art, als inaktiver, gestaltungs- und entscheidungsloser “Schein-Gemeindevertreter” zu fungieren. Damit würde ich umso mehr enttäuschen.“

4 Responses to Schulzendorf verliert echten Vollblut – Politiker

  1. Horst
    26. April 2016 at 12:23

    Olli hast du gelesen und auch verstanden? Ich schrieb unabhängig der Gesinnung! Und die Frage warum. Aber ich kann mir das auch allein beantworten. Wird zum grossen Teil doch auch daran liegen, dass die Jüngeren, die auch Willens sind etwas mitzumischen doch öffter familiäre oder berufliche Veränderungen erleben.

  2. Olli
    25. April 2016 at 15:44

    Klingt ehrlich mit dem Abgang und hat meiner Meinung nach nichts mit dem Alter zu tun. @Horst: Ich habe den Bundespolizisten beim 2. runden Tisch in der MZH erlebt, klar ist er ein CDU Staatsdiener und muss Merkel stützen.Den kannst Du aber nicht mit den anderen politischen Pfeifen vergleichen.Im Gegensatz zu denen hat der schon was auf der Kirsche.

  3. Tiefflieger
    Tiefflieger
    25. April 2016 at 11:28

    Herr Hoffmann stammt von einem Schlag Menschen, die Schulzendorf nicht braucht.Das wurde deutlich, als er Herrn Mencke in BER – Angelegenheiten in der Sporthalle aufs Übelste beschimpfte.Die anderen sind für mich No Names.

  4. Horst
    25. April 2016 at 08:13

    Unabhängig der Gesinnung, fällt auf das alle Jüngern gehen. Hofmann, Anlauf, Seibt, Voigtländer, von Salm-Hoogstraeten…..

    Warum?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige