Schulzendorf erneut im Visier von Gaunern

5. April 2016
Von

BlaulichtAm Montag wurden seit dem Nachmittag insgesamt vier Anzeigen wegen Wohnungseinbrüchen bei der Polizeiinspektion Dahme-Spreewald erstattet. Betroffen waren Einfamilienhäuser in Schenkendorf, Bestensee und in Schulzendorf.

In einem Haus am Humboldtring hatten die Täter nach dem gewaltsamen Eindringen eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Zur Gesamthöhe der Sachschäden und Verluste liegen noch keine zuverlässigen Informationen vor. Beim Einbruchsversuch blieb es Am Zeuthener Winkel, wo eine Terrassentür der Gewalt der Täter standhielt. Dennoch wurde hier ein Schaden von etwa 1.000 Euro verursacht. In allen Fällen konnten zahlreiche Spuren gesichert werden. Die Kriminalpolizei ermittelt.

6 Responses to Schulzendorf erneut im Visier von Gaunern

  1. Insider
    9. April 2016 at 09:43

    Die Polizei ist mit Zivilstreifen unterwegs, auch als Fahrradfahrer getarnte Polizisten sind auf “Streife”. Also man versucht einiges, aber es ist schwer den richtigen Zeitpunkt und Ort eines Einbruches vorauszuahnen.Rund 3.000 Haushalte in Schulzendorf können nicht zeitgleich überwacht werden, das würde auch eine Bürgerwehr nicht schaffen. Die Anwohner müssen wachsam sein, die Nummern verdächtiger Fahrzeuge notieren und Kontakt zur Polizei suchen.

  2. dobida
    9. April 2016 at 08:38

    Danke, Herr Spatz, für die Info. Das heißt, man sollte als erste Maßnahme viel Licht rund ums Haus installieren und dann die Fenster und Türen einbruchsicherer machen. Da sind wir schon dabei, unsere Nachbarn auch.

  3. Herr Spatz
    8. April 2016 at 08:01

    die Einbrüche in der Chemnitzer Straße waren um 20:00 Uhr, am 05.03. war es zu diesem Zeitpunkt bereits dunkel

    es wurden Grundstücke gezielt ausgespäht und der Fokus auf schlecht beleuchtete Ecken gelegt um sich Zutritt zu verschaffen

    die Einbrecher sind auf kleine Dinge aus, die man am Körper tragen kann – Schmuck, Geld, etc. – größere Gegenstände wie Laptops, TV-Geräte sind zu sperrig und zu auffällig laut Polizei

    das stellt aber leider keine Garantie dar

  4. Arno Nühm
    6. April 2016 at 15:16

    Ja das wäre eine feine Sache!
    Aber ob es etwas bringt? In Karolinenhof wurde ein ansässiger Sicherheitsdienst beauftragt die Nachts Streifen; aber im März gab es 11 neue Einbruchstaten!!!

  5. Torsti
    6. April 2016 at 12:30

    für so eine art bürgerwehr wäre ich auch dafür! würde auch beiträge zahlen..

  6. dobida
    6. April 2016 at 08:54

    Ist es möglich, genauere Informationen zu erhalten über die Einbrüche? Zum Beispiel wann fanden die Einbrüche statt – nachts oder am Tag oder wurde beobachtet, dass die Eigentümer gerade mal das Haus verlassen haben?
    Bei uns im Umkreis wird aufgerüstet, soweit ist es jetzt gekommen! Wann kommt die Schulzendorfer Bürgerwehr?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige