Schülerfahrausweise werden am 15. Juli ausgegeben!

30. Juni 2015
Von

Es kam immer wieder mal vor, dass Schüler an den ersten Tagen des neuen Schuljahres als Schwarzfahrer in Bussen unterwegs waren. Der Grund: Nicht immer klappte die Übergabe der Schülerfahrausweise reibungslos. Rund 6.500 Anträge auf Fahrausweise wurden in den Ferien bearbeitet.

In diesem Jahr werden Schülerausweise bereits zur Zeugnisausgabe übergeben. (Foto: RVS)

In diesem Jahr werden Schülerausweise bereits zur Zeugnisausgabe übergeben. (Foto: RVS)

Manchmal konnten die bezahlten Eigenanteile nicht dem jeweiligen Schüler zugeordnet werden, weil die Eltern ein anderes Einzahlkonto oder einen abweichenden Verwendungszweck für die Überweisung verwendeten, als im Bescheid angegeben.

In Zusammenarbeit mit der Regionalen Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald (RVS) hat der Landkreis in diesem Jahr die Bearbeitung der Schülerfahrausweise vorverlagert. Bereits zur Zeugnisausgabe, am 15. Juli 2015, werden die Fahrausweise ausgegeben. Das Ticket kann bereits ab 01. August 2015 und somit schon während der Ferien genutzt werden.

Diejenigen, die erst kürzlich Anträge gestellt haben werden gebeten, den Eigenanteil umgehend nach Eingang des Bescheides, möglichst bis zum 03.07.2015, zu überweisen, um den Ausweis noch bis zum 15.07.2015 zu erhalten. Wenn dem Antrag ein frankierter Briefumschlag beigefügt ist, dann wird der Ausweis von der RVS versandt.

Wer zwei Wochen nach Absenden des Schülerfahrausweis Antrages noch keinen Bescheid erhalten hat, sollte dies dem Amt für Bildung, Sport und Kultur unter Angabe des Schülernamens, der besuchten Schule und einer Rückruftelefonnummer unter bildung@dahme-spreewald.de mitteilen.

In diesen Fällen kann den Eltern der Bescheid vorab per Email zur Verfügung gestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige