Rathaus: Schulzendorf hat eine schlanke Verwaltung!

13. Februar 2014
Von
Volksbegehren: Vor dem Rathaus bildete sich zeitweise eine Schlange. Schulzendorfer trugen sich in die Listen ein. (Foto: Wolff)

Einer Statistik zufolge hat das Schulzendorfer Rathaus eine schlanke Verwaltung.

Verglichen mit anderen Gemeinden im Landkreis Dahme Spreewald kann Schulzendorf auf eine schlanke Verwaltung verweisen.

Zu diesem Ergebnis kommt das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg.

Danach arbeiteten zum Stichtag 30. Juni 2012 insgesamt 24 Beschäftigte in der Zentralen Verwaltung (Eichwalde: 31; Zeuthen: 38).

Bezogen auf 7.647 Einwohner (Stichtag 30. Juni 2012) kamen auf je 1.000 Einwohner 3,1 Beschäftigte (Eichwalde: 5,0; Zeuthen: 3,6).

Nur die Gemeinde Schönefeld weist eine bessere Bilanz auf. Dort waren es 2,9 Beschäftigte auf je 1.000 Bewohner.

Wildau und Heideblick haben der Statistik zufolge mit 5,4 bzw. 6,4 Beschäftigten auf je 1.000 Einwohner den höchsten Personalaufwand in der Zentralen Verwaltung.

13 Responses to Rathaus: Schulzendorf hat eine schlanke Verwaltung!

  1. Kerstin
    17. Februar 2014 at 13:44

    Ein erwachsener Mensch, der sich nach einem kleinen Drachen aus einer Zeichentrickserie benennt, scheint aber auch ein Problem zu haben. Wärst du gern Feuerwehrmann, kleiner Grisu?Schickt dich König MM dorthin, wo es brennt?;)Der Link funktioniert wieder. Vorhin führte er auf die Seite des Gemeindeamtes.

  2. Kerstin
    17. Februar 2014 at 13:36

    Wenn du meinst;)

  3. Grisu
    17. Februar 2014 at 12:21

    @Kerstin: Bei mir funktioniert der Link. Hängst Du eigentlich an ner Nadel oder ner Flasche? Ist Dir noch nicht aufgefallen, dass das ein Joke ist?

  4. Kerstin
    17. Februar 2014 at 10:07

    Der Link zu dem Artikel funktioniert natürlich nicht mehr, dank Herrn Weinert. Warum wohl? Aber @ Themis hat ihn ja gelesen:)

  5. Kerstin
    17. Februar 2014 at 10:05

    Nein, das ist kein verfrühter Aprilscherz, der Artikel ist schon etwas älter. So kurios, wie sich das ganze anhört. Die Einzelheiten scheinen nicht aus der Luft gegriffen zu sein.

  6. Themis
    15. Februar 2014 at 22:38

    Ist das ein verfrühter Aprilscherz der „Schulzendorferin“ ?????????

  7. julien: sapere aude!
    14. Februar 2014 at 12:38

    @Sascha Weinert: “(…)Danach arbeiteten zum Stichtag 30. Juni 2012 insgesamt 24 Beschäftigte in der Zentralen Verwaltung (…)”

    Zum besseren Verständnis:

    1. Wie ist “Zentrale Verwaltung” definiert?
    2. Wurde zwischen Vollzeit- und Teilzeitkräften differenziert?
    3. Kann die Quelle bitte nachvollziehbar angegeben werden oder gar ein Link? So könnte sich jeder selber “schlau” machen. Danke!

    Nicht jede Gemeinde/ Stadt hat die gleichen Aufgaben. So kann eine Gemeinde eine höhere Pro-Kopf-Quote haben und doch “schlanker” sein.

    Ich befürchte, hier werden wieder “Äpfel” mit “Birnen” verglichen. Besser erst mal hinterfragen. Nichts für Ungut Herr Weinert, aber ohne nähere Erläuterungen ist dieser Beitrag und somit das Fazit nicht nachvollziehbar.

    Lieber User julien: sapere aude!
    Diese Informationen stammen, wie im Beitrag beschrieben, aus einer Statistik des Amtes für Statistik Berlin Brandenburg ( https://www.statistik-berlin-brandenburg.de ). Diese ist dort unter den Statistiken, Rubrik öffentliche Finanzen, zu finden. Eine Userin hier hat es treffend beschrieben, die Zentrale Verwaltung umfasst den doppischen Produktbereich 1.
    Sascha Weinert
    Redaktion Der Schulzendorfer

  8. Ach was
    14. Februar 2014 at 10:29

    @Besserwisser Ach wissen Sie, lesen ist die eine Sache, aber verstehen – ist bei vielen noch viel schwerer und etwas machen …- da nennt man sich einfacher “Besserwisser” Dieses Zahlenspiel ist jedenfalls für – siehe @wer weis

  9. Besserwisser
    14. Februar 2014 at 09:12

    @Ach was: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Zentrale Verwaltung ist ausschließlich der Produktbereich 1. Nicht alle Mitarbeiterinnen im Telefonbuch zählen zu diesem Bereich.

  10. Ach was
    14. Februar 2014 at 08:08

    Welch eine Statistik !
    Laut Telefonbuch der Gemeinde Schulzendorf gibt es 38 Ansprechpartner und auch kein Einwohnermeldeamt. Ist das nun der Beweis, dass alle in der Gemeinde nur halbtags arbeiten – oder eine gar nicht ?

  11. wer weis
    14. Februar 2014 at 06:59

    Welche Katze?

  12. Kerstin
    13. Februar 2014 at 19:33

    Darum sollen ja auch die Personalkosten 2014 steigen. Weniger Mitarbeiter für mehr Gehalt. Da bleibt für jeden mehr übrig. Die Katze des Bürgermeisters bekommt auch was ab:)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige