Paukenschlag: SG Schulzendorf ringt Aufstiegsaspiranten nieder!

6. April 2010
Von

Der SG Schulzendorf gelingt das schier Unmögliche: Dank einer starken kämpferischen und geschlossenen Mannschaftsleistung und eines Sonntagsschusses von Robert Kochale gewinnen die Grün Weißen ihr Nachholspiel beim haushohen Favoriten, der SV Union Bestensee. Die durften mit dieser Niederlage ihre Aufstiegsambitionen endgültig begraben.

Der dem Papier nach überlegene Favorit machte von Beginn an kein Hehl aus seinem Vorhaben. Erwartungsgemäß übernahmen die Bestenseeer die Initiative und drängten auf einen frühen Führungstreffer. Doch die Schulzendorfer Defensive hielt dem ersten Sturmlauf stand. Spätestens am Strafraum bremsten die gut sortierten Grün – Weißen die Bestenseeer Offensive aus. Die Gäste legten frühzeitig den Respekt vor ihrem Kontrahenten ab. Wieczorek und Brendel sorgten für gefährliche Gegenangriffe (7., 11.). Lamprecht schoss nach einem schnellen Konterangriff sogar zur 0:1 Führung ein, doch Schiedsrichter Fox erkannte den Treffer wegen Foulspiel nicht an. Die Bestenseeer waren zwar optisch überlegen, hatten Feldvorteile, nur im Angriff wollte es nicht so recht klappen. Lediglich bei Standartsituationen waren die Unioner brandgefährlich.

Schulzendorfs gut aufgelegter Torhüter Dahlenburg hielt seine Mannschaft im Rennen, als er mehrfach messerscharfe Freistöße der Bestenseeer abwehrte (11., 13., 28., 31.,) So blieb es zur Halbzeit beim enttäuschenden 0:0 aus Sicht der Heimelf.

Die Unioner kamen mit mächtig Dampf aus der Kabine und hatten sofort die großen Möglichkeiten durch Alber (48., 50.) und Rubenbauer (52.) Doch im Abschluss fehlte es an der nötigen Präzision. In der Folge wogte die Partie hin und her, Torraumszenen blieben Mangelware. In der 62. Spielminute setzte Neumann erfolgreich einen bereits verloren geglaubten Ball nach. Er legte auf Kochale ab, der mit einem Sonntagsschuss von halb links aus rund 25 Metern Union Schlussmann Schreck überlupfte und zur 0:1 Führung einschoss.

Die Hausherren warfen nun alles nach vorne, doch sie taten sich sehr schwer Tormöglichkeiten herauszuspielen. Trainer Schuffenhauer brachte eine Viertelstunde vor Schluss mit Oliver Rothe einen weiteren Defensivmann. Seine Rechnung ging auf, das Schulzendorfer Abwehrbollwerk hielt dem Druck der Bestenseeer stand. In der Nachspielzeit hatte Alber (90. + 2) den Ausgleich auf dem Fuß. Doch Jan Zimmermann warf sich in letzter Sekunde in seinen Schuss und verhinderte so den Anschlusstreffer.

„Wir haben Dank der großen Motivation meiner Jungs gegen die Spitzenmannschaften der Liga immer gut aussehen. Sie haben heute eine perfekte und starke mannschaftliche Leistung gezeigt.” urteilte der überglückliche Trainer Schuffenhauer.

Dahlenburg(1) – Borsdorf (1), Karge(1) , Kochale(1) J.Zimmermann (1), T. Rothe (1), Brendel (1), Wieczorek(1), Schuffenhauer (1), Neumann (1), Lamprecht (1)
In Klammern Spielernoten des Trainers.
0:1 Kochale (62.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige