Kultur Klub: Der angekündigte Zoff blieb aus, dafür gab es Sekt und gute Stimmung!

6. Januar 2012
Von

Im Vorfeld der Mitgliederversammlung des Kultur Klubs Schulzendorf e.V. (KKS) hatten einige seiner rund 30 Mitglieder angekündigt, sie würden wegen ihrer Unzufriedenheit über den Führungsstil des Vorstandes seine Abwahl anschieben.

Doch genau das Gegenteil trat am Mittwochabend ein. „Die Mitgliederversammlung verlief in einer angenehmen, sehr aufgeschlossenen und konstruktiven  Atmosphäre.“, resümierte der Pressesprecher des Kultur Klubs Schulzendorf e.V., Hans – Georg Bäumer.

Am Mittwochabend saßen die Mitglieder des Kultur Klubs Schulzendorf e.V. zusammen und debattierten. (Foto: Robus)

Zum Sitzungsauftakt im neuen Jahr gab es sogar für jedes Klubmitglied  ein Glas Sekt zur Begrüßung und dann ging es gleich an die Tagesordnung. Zwei neue Klubmitglieder wurden zunächst begrüßt. Dann wurde die Arbeitsgemeinschaft (AG) Jugend im Kultur Klub nach dem Ausscheiden von Vereinsmitglied Cornelia Gronau neu sortiert. Mit dieser Umstrukturierung soll der AG ein „neues Leben eingehaucht“ werden. Denn mit dem geplanten Anbau für die Jugend in der „Butze“ sind in der nächsten Zukunft anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen.

Der Kultur Klub plant künftig die Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten in der Partnergemeinde Prag – Vinor zu intensivieren. Am kommenden Wochenende weilt der Bürgermeister von Prag  – Vinor  in Schulzendorf, Gespräche über das Vorhaben wollen die Verantwortlichen dann anschieben.

In der Debatte unterstrichen die Mitglieder, dass der Verein seine kommerziellen Veranstaltungen auf der Grundlage der Klubsatzung durchführt, die einerseits dazu dienen, dass Gebäude zu unterhalten und andererseits Kinder- und Jugendveranstaltungen des KKS  durchzuführen.

Zu den aufgekommenen Kritiken einzelner Mitglieder erklärte  Klubchefin Claudia Bäumer:  „Wenn viele engagierte Menschen in einem Verein zusammenwirken ist es normal, dass es zu einigen Themen auch unterschiedliche Ansichten gibt. Dann entscheiden die Klubmitglieder mehrheitlich, welcher Weg beschritten wird. Ja, ich gebe zu, dann kann es auch vorkommen, dass die Ideen einiger Mitglieder nicht verwirklicht werden.“

Einig waren sich die anwesenden Mitglieder darüber, dass das Hauptziel des Vereins die Zusammenführung  der verschiedenen Generationen in der Gemeinde und  die Bereitstellung attraktiver Kulturangebote für Jugendliche, Vereine und Senioren ist.

Jedenfalls ging die Mitgliederversammlung der Kultur Klub Mitglieder am Mittwoch nicht wie das Hornberger Schießen aus!

 

 

.

One Response to Kultur Klub: Der angekündigte Zoff blieb aus, dafür gab es Sekt und gute Stimmung!

  1. Irene + Klaus Burmeister
    8. Januar 2012 at 11:26

    Vielen Schulzendorfern ist mit Sicherheit ein Stein vom Herzen gefallen. Der Kulturclub bleibt voll aktionsfähig! Ganz großen Dank und höchste Anerkennzung für bisher Geleistetes und geplante Absichten!! – Unser Ort hätte womöglich nicht diese schöne Kulturstätte “Butze”, wenn die Ehepaare Claudia und Georg Bäumer sowie Conni und Dieter Gronau u.a. als Mitbegründer des KC sich nicht mit Ideenreichtum und hohem Arbeitseinsatz für dessen kontinuierliche Ausgestaltung und bauliche Erweiterung eingesetzt hätten. Ihrer und auch Anderer – wie Winnie Tauche oder Markus Mücke – Initiative ist es zu verdanken, dass die Butze völlig ehrenamtlich zum Nutzen aller Schulzendorfer in öffentlicher Hand betrieben wird. Aus Altergründen haben wir nicht mehr die Kraft, kontinuierlich im KC mitzuarbeiten. Wir bieten uns aber an dieser Stelle definitiv an, bei der Gestaltung und Pflege der Außenanlagen wie auch bei den Arbeiten der geplanten Erweiterung zu Gunsten der Jugend mitzuwirken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige