Kitastreik wird nach Pfingsten ausgeweitet!

22. Mai 2015
Von

Der bundesweite Kitastreik geht auch im Land Brandenburg nach Pfingsten in die dritte Woche. „Der Streik wird ab Dienstag, dem 26. Mai 2015 in Brandenburg ausgeweitet“, sagt Erich Mendroch, zuständiger ver.di-Fachbereichsleiter Gemeinden.

Der Arbeitskamprf der Erzieher geht in die dritte Woche. Eltern und Lokalpolitiker zeigen Verständnis für die Forderungen der Pädagogen. (Foto: R. Seelig)

Der Arbeitskamprf der Erzieher geht in die dritte Woche. Eltern und Lokalpolitiker aus Schulzendorf zeigen Verständnis für die Forderungen der Pädagogen. (Foto: R. Seelig)

In unserer Region wird in Schönefeld, Königs Wusterhausen, Wildau, Zeuthen, Eichwalde, Schulzendorf, Bestensee und Teupitz zum Streik aufgerufen. Insgesamt ist davon auszugehen, dass einige hundert Einrichtungen in Brandenburg komplett geschlossen sein werden oder nur eingeschränkt arbeiten. Ver.di rechnet damit, dass ab Dienstag rund 2.000 Erzieher/innen streiken werden.

„Die betroffenen Einrichtungen werden in der ganzen kommenden Woche bestreikt, bis auf der Bundesebene ein annehmbares Ergebnis vorliegt“, sagt Erich Mendroch. Im Laufe der Woche würde dann entschieden werden, wie die vierte Streikwoche organisiert wird.

In Schulzendorf sieht es so aus:

  • Kita Hollerbusch: Die Kita bleibt vorerst geöffnet.
  • Kita Löwenzahn: Am 27.05. geschlossen, danach offen,
  • Kita Märchenland: Am 27.05. geöffnet, am 28. und 29.05. geschlossen;
  • Hort – ab 27.05.2015 geschlossen.

Ver.di fordert für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst eine bessere Eingruppierung, die im Durchschnitt zu zehn Prozent höheren Einkommen führt. Der Sozial- und Erziehungsdienst umfasst rund zehn Prozent aller Beschäftigten in den Kommunen. Es geht also bei der überfälligen Aufwertung um eine Personalkostensteigerung von rund einem Prozent.

Eltern üben unterdessen Kritik  am Rathaus, das für Härtefälle bei der Kinderbetreuung keinen Notfallplan hat.

3 Responses to Kitastreik wird nach Pfingsten ausgeweitet!

  1. Interessierter Bürger
    23. Mai 2015 at 13:26

    Streikrecht ist ein Grundrecht. Es bleibt jedem selbst überlassen ob sich an einem Streik beteiligt wird oder eben nicht. Was nicht in Ordnung ist, ist das nur sehr kurzfristig über bevorstehenden Streiks informiert wird. Die Eltern sind zwar die Betroffenen aber nicht die, die etwas ändern können. Da muss die Politik ran.

  2. Tiefflieger
    Tiefflieger
    23. Mai 2015 at 09:37

    Ich kann die Forderungen nachvollziehen.Und ganz ehrlich, es wäre ja auch Geld für die Erzieher da. 50 Millionen monatlich für einen Flughafen sind doch auch vorhanden. Die Politik will nur nicht.Und deshalb kritisiere ich die Erzieher der Kita Hollerbusch, die den Streik sabotieren. Kontraproduktiv nenne ich so etwas.

  3. Steuerzahler
    22. Mai 2015 at 23:04

    Warum ist der Hort erneut alle Tage geschlossen!
    Beim letzten Streik waren alle Kitas geöffnet,nur der Hort wurde bestreikt!
    Wo ist der Notfahrplan für die Betreuung der Hortkinder?
    Herr Mücke, Herr Reech setzen Sie sich in Bewegung.Sie sind ein Dienstleistungsunternehmen !
    An alle Eltern, schicken Sie ihre Kinder nach Schulschluss ins Rathaus.Im Märchen erzählen ist die Verwaltung gut.Frohe Pfingsten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige