Infoabend: Schulzendorf erhält schnelles Internet!

22. Februar 2014
Von

Noch nicht für alle Schulzendorfer ist schnelles Surfen im Internet eine Selbstverständlichkeit. In einigen Ecken der Gemeinde müssen sich Anwohner mit Schneckentempo zufrieden geben. Das soll sich bald ändern. Noch in diesem Jahr wird die Firma DNS:NET Glasfaser Kabel verlegen. Darüber unterhielt sich Der Schulzendorfer mit Regionalleiter Arndt Hoppe.

2014 beginnt in Schulzendorf der Breitbandausbau.(Foto: DNS:NET)

2014 beginnt in Schulzendorf der Breitbandausbau.(Foto: DNS:NET)

DNS:NET, Herr Hoppe, erklären Sie uns wer sich dahinter verbirgt. Was konkret tut Ihre Firma?

 Die DNS:NET wurde 1998 gegründet und ist als mittelständisches Telekommunikationsunternehmen mit eigenen Netzen und Rechenzentren als Internet- und Telekommunikationsfirma für Privatunternehmen und Firmen tätig. Wir versorgen mit modernsten Telefonie und Internetprodukten und sind in Brandenburg der größte alternative VDSL Provider (alternativ d.h. also nach der Telekom der größte Anbieter). Seit 2007 erschließen wir Berlin und Brandenburg mit eigener Infrastruktur und betreiben hier Glasfaserringe, über die wir superschnelle Datenverbindungen realisieren. Businessparks, Wohnanlagen und Firmen werden ebenso versorgt wie Private Nutzer, die Telefonie und Internetanschlüsse benötigen.

Nun wollen Sie in Schulzendorf in wenig erschlossenen Bereichen schnelles Internet für die Schulzendorfer bauen? In welchen Straßen werden Sie tätig?

Am Zeuthener Winkel, An der Aue, An der Koppel, Ernst – Thälmann – Straße, Karl – Liebknecht – Straße, Karl – Marx – Straße. , Rosa – Luxemburg – Straße, Fritz – Reuter – Straße, Gartenstraße, Hans – Sachs Straße, Richard – Wagner – Straße, Am Luch, August – Bebel – Straße, Dohlenstieg,  Fliessteig, Puschkinstraße, Heinrich – Zille – Straße, Kantstraße., Walther-Rathenau – Straße, Wilhelm-Raabe Straße, Ahornstraße, Eschenweg, Jahnstraße, Kastanienweg, Lindenstraße, Spartakusstraße, Ulmenweg, Hebbelstraße, Kleiststraße, Clara –Zetkin – Straße, Goethestraße, Illgenstraße, Schillerstraße, Albrecht-Dürer-Straße, Freiligrathstraße, Heinrich – Heine Straße, Humboldtring, Bergstraße, Dahlewitzer Chaussee, Hamburger Straße. Helgolandstraße, Luisenstraße, Miersdorfer Straße, Riesaer Straße, Schlossstraße, Sophienstraße, Wüstermarker Weg, Birkenweg, Fasanensteg, Finkenweg, Lilienweg, Paarmannstraße, Rudolf – Breitscheid – Straße, Schillweg, Kornblumenweg, Weisengasse, Zum Mühlenschlag, Richard – Israel – Straße, Kleiststraße, Am Abhang, Auf der Höhe, Egelsteg, Wiesenweg, Am Kirschgarten, Käthe – Kollwitz – Straße, Lessingstraße und Uhlandring.

Regionalleiter Arndt Hoppe steht am  26. Februar Rede und Antwort.

Regionalleiter Arndt Hoppe steht am 26. Februar Rede und Antwort.

Was heißt schnelles Internet für die Bürger konkret?

Der Bürger kann zwischen 30 Mbit, die wir garantieren und 100 Mbit wählen. Die exakte Geschwindigkeit bei Buchung von dem 100 Mbit Tarif, hängt von der Entfernung zum Kabelverzweiger ab.  Schnelles Internet heißt auch hohe Bandbreite für mehrere Geräte wie Smartphones, Tablets, Laptops, X Box, Playstation etc. bei hoher Bandbreite ist eine gleichmäßige Aufteilung der Bandbreite auf alle Geräte gewährleistet. Schnelles Internet heißt auch konkret mehr Lebenszeit für andere Dinge zu haben und nicht stundenlang vor dem Rechner zu sitzen, bis zum Beispiel ein Bild versendet ist.

Wie wichtig ist aus Ihrer Sicht ein schnelles Internet?

Schnelles Internet und hohe Bandbreite sind die Zukunft. Das Leben in den vier Wänden wird immer vernetzter und fordert Bandbreite. Hausvernetzungen mit Smart Home zur Heizungsreglung, Lichtregelung für mehr Energie – Effizienz, IP TV Fernsehen über das Internet – all dies erfordert eine hohe Bandbreite.

Wann erfahren die Schulzendorfer noch mehr über die Baumaßnahmen?

Wir werden in der kommenden Woche eine Infoveranstaltung zum Thema VDSL – Ausbau in Schulzendorf durchführen. Wir würden uns freuen, wenn viele interessierte Bürger am 26.02.2014 in die Kultur & Begegnungsstätte „Butze“ , August-Bebel-Str. 73  kommen würden. In der Zeit von 19:00 Uhr – 21:00 Uhr stehen wir rund um den VDSL –Ausbau von DNS:NET in Schulzendorf zur Verfügung.

17 Responses to Infoabend: Schulzendorf erhält schnelles Internet!

  1. Matze
    9. November 2015 at 21:34

    Hallo!

    Seit gut einem Monat ist ja VDSL von der Fa. DNS NET bei uns verfügbar.

    Frage an die Gemeinde: hat schon jemand Erfahrung gemacht bzw nutzt schon die Leitungen?? Werden die versprochenen garantierten Leistungen wirklich erreicht?

    Über ein paar Erfahrungen würde ich mich freuen :)
    Vielen Dank

  2. Matze
    30. September 2015 at 12:39

    Und die haben es wieder nicht geschafft innerhalb eines Quartals.. :( :( :(

  3. Nobody
    26. Juni 2015 at 08:51

    Also ich hab mit LTE beste Erfahrung gemacht; ich spiele allerdings nicht und zum Fernsehen hab ich schon gar keine Zeit.
    Ich nutze lediglich ein LTE Handy als Hotspot, auf das dann alle Wlan fähigen Geräte zugreifen können. Ein Router ist also nicht erforderlich.

  4. Matze
    25. Juni 2015 at 19:43

    @Eichbergerhoernchen:
    Wie gesagt, Telekom baut auch VDSL aus…
    Aber eigentlich bräuchten die anderen Anbieter nur die Leitungen von DNS NET anbieten, da diese Open Access Netze sind und die freigeben müssen!!!!

  5. Eichberghoernchen
    25. Juni 2015 at 09:38

    Wer über LTE nachdenkt sollte nicht nur über Geschwindigkeit und Datenvolumen sondern auch über den Empfang selber nachdenken.

    Nicht überall in Schulzendorf ist LTE in voller Signalstärke zu empfangen, dazu kann man sich bei den großen Netzbetreibern auf den Internetseiten Karten mit enstprechenden Verfügbarkeiten und Signalstärken aufrufen.

    Wer dann so einen netten Funk-Router bekommt muss auch dafür sorgen, dass der Empfang stimmt. Das bedeutet oftmals die Nutzung einer Außenantenne, denn im Haus ist der Empfang oft schlechter als im Außenbereich und den Router vor die Tür zu stellen ist auch nicht zu empfehlen.

    In Städten oder neben einem Funkmast ist es, abgesehen von den schon beschriebenen “Problemen” sicher eine Alternative aber in Schulzendorf meines Erachtens eher nicht.

    Da sollte sich die Gemeinde vielleicht bei der Telekom einsetzen, dass der Netzausbau vorangebracht wird. Ich denke schon, dass man da an der einen oder anderen Schraube drehen kann wenn man denn will…

  6. Matze
    25. Juni 2015 at 06:36

    Sry, meinte Frau Schultz…

  7. Matze
    25. Juni 2015 at 04:33

    @Nemo: das mit DNS NET und ihren Leistungen ist bekannt; nichts neues!!!
    Übrigens: Bereitstellung doch erst im 3.Quartal 2015!!!!!
    Habe neulich mit Telekom telefoniert und die haben mir mitgeteilt, dass bis November 2015 VDSL(50Mbit) ausgebaut sein soll!!
    Frau Scholz vom Tiefbauamt hat bestätigt, das Telekom ausbaut!!!

    Nun ja, lasse mich überraschen….

  8. Nemo
    24. Juni 2015 at 19:44

    Mal zur Klarstellung: VDSL ist keine Marke sondern eine Übertragungstechnologie. VDSL ist kein Synonym für eine Leistung der Telekom.
    Die hat (derzeit) kein Interesse daran, zusätzliche Gebiete zu versorgen wenn dafür Erdarbeiten notwendig sind. Sie versorgt in unserer Ecke nur, wenn die aktuell liegende Schaltungstechnik das ohne (finanziellen) Mehraufwand zulässt.

    Die LTE-Angebote, die aktuell in die Briefkästen flattern, sind zudem keine Flatrates (was natürlich in der Werbung nirgendwo steht). Das grösste Inklusiv-Volumen-Paket (30 GB – Tarif L) kostet 49,95 €. Klingt erstmal viel und ist für mailen, surfen etc. auch vollkommen ausreichend. Will man jedoch Streaming nutzen (Netflix, Amazon Prime, Maxdome, Youtube etc.) reicht dieses Volumen kaum eine Woche. Zusätzliche 10GB kosten 14,95 €. Ich überlasse allen selbst, das mal auf den Monat hochzurechnen. Bucht man kein Volumen nach, wird die Übertragungsgeschwindigkeit auf 384 KBit/s gedrosselt – das ist noch deutlich weniger als die vielfach bestehenden DSL-1000 leisten.
    Bzgl. Geschwindigkeit teilen sich alle LTE-Nutzer die in einer Funkzelle verfügbare Bandbreite (max. 150 MBit/s Peak), d.h. die vollen 100 MBit/s sind auch hier ein Werbegag. Pingzeiten von über 30 ms sind für Gamer inakzeptabel (Kabelgebundene Anschlüsse liegen bei 5-20 ms).

    DNSNET hat hier bei uns einen 10 GBit Glasfaserring verlegt, der die grauen Kästen miteinander verbindet. In diesen wird auf Kupferleitungen umgesetzt die in die einzelnen Haushalte versorgen. Damit ist das Leitungslängen-Problem der Telekom aus der Welt.
    Auch wird hier volle Flatrate angeboten – ohne Volumenbegrenzung und Drosselung. Außerdem wird beim 100 MBit-Tarif ein Sonderkündigungs- /Downgraderecht eingeräumt, sollte die Geschwindigkeit technisch nicht realisierbar sein. Beim 30 MBit-Tarif wird die Bandbreite garantiert.
    Natürlich bin auch ich alles andere als glücklich über die Verzögerungen aber eine echte Alternative kann/will leider kein Provider bieten.

  9. Matze
    23. Juni 2015 at 22:29

    @Lutz
    Natürlich ist bald VDSL bei uns, genau wie in Zeuthen möglich!!
    Komisch ist auch: Lt Telekom wird VDSL von denen ausgebaut; DNS NET sagt nein, da sie hier ausbauen….

    @Nobody
    wer will schon LTE haben; wird doch gedrosselt :( :(

  10. Nobody
    23. Juni 2015 at 22:21

    @ Eichberger

    DNSNET kenne ich nicht, ich glaube, Du musst weiterraten….

    Kleiner Tipp: Wenn Du im Internet Preise vergleichst, dann findest Du ihn nicht, da keine Provision für diese Portale gezahlt wird…..

  11. Eichberger
    23. Juni 2015 at 21:39

    @Nobody: DNSNET ist für mich ein peinliches Unternehmen. Versprechen ewig neue Termine, nichts wird eingehalten. Wenn es später so läuft wie beim Bau, dann gute Nacht MArie.

    @Nobody: Wer ist der Anbieter?

  12. Nobody
    23. Juni 2015 at 21:27

    Ich will ja keine Werbung hier machen, aber mein Stromanbieter stellt ab sofort kostenfreie SIM Karten mit LTE einschl. Internet Flat und All Net Flat zum Nulltarif zur Verfügung. Und den günstigsten Strompreis habe ich ja sowieso…

    Wer braucht da noch ein Kabelanschluß?

  13. Lutz aus der Münchener Str.
    23. Juni 2015 at 21:13

    Bei mir in der Strasse sind lustige Aufkleber auf den Verteilerkästen geklebt mit der Aufschrift:

    “Willkommen im VDSL Gebiet”

    Auf Nachfrage bei der Telekom wurde mir jedoch mitgeteilt, dass aufgrund begrenzter Leitungen bei mir noch kein VDSL möglich ist.

    Also überall wo VDSL draufsteht, ist nicht VDSL drin!

  14. Matze
    23. Juni 2015 at 17:17

    @Nemo

    Das denke ich auch :( die Bauarbeiten sollen in dieser Woche abgeschlossen sein; dann müssen nur noch die Techniker an den Verteilerkästen und Mitte Juli soll alles fertig sein…..

    Wie gesagt, es liegt auch am Tiefbauamt, die wohl mehrfach dazwischen gefunkt haben sollen :( :(

    Wenn es erst im August, hab eich ein großes Problem!!!!!

  15. Nemo
    23. Juni 2015 at 14:45

    Ich habe bei DSL-Net angefragt: Das 3.Quartal wird jetzt genannt.

  16. Matze
    23. Juni 2015 at 12:54

    Hallo Krystian!

    Ich kann dich verstehen, lechze ich doch auch schon seit Jahren nach VDSL!!!
    Ich habe mich nun auch breit schlagen lasden, einen Vertrag bei DNS NET abzuschliessen!!!

    Stehe seit geraumer Zeit in Kontakt mit dem Projektleiter Gemeinden….

    Das liegt aber nicht unbedingt an dns net; sondern anderem am Tiefbauamt(nenne keine Namen) die die arbeiten behindert haben :( :( und somit dadurch schon ein Zeitverzug von 3 Wochen vorliegt :( :( :(
    Ich habe zu Monatsende meinen Vertrag gekündigt, in der Hoffnung Anfang Juli bei Dns Net…..
    lt. Homepage gepl. Inbetriebnahme 2.Q.2015 aber das wäre ja schon übernächste Woche….
    Ich glaube ja nicht daran :( :( :(

    Lg Matze

  17. Krystian
    23. Januar 2015 at 19:51

    Macht blos nicht den Fehler und kündigt euren alten Anschluss in der Hoffnung irgendwann mal VDSL hier in Schulzendorf zu bekommen. Wir haben jetzt gut 6 Monate ohne Internet und Telefon auf besagte Firma gewartet. Wenn man nicht mal wieder 2-3 Wochen für jede einzelne Antwort vom Support aus warten musste, wird man konstant vertröstet. Erst hieß es Q2/14 dann Q4/14. Vor Weihnachten noch die Info “zum Jahresende”. Mitte Januar dann die Ernüchterung, “Q2/15”. Mittlerweile steht das endlich auch mal auf der Homepage, damit die Bauernfängerei da endlich aufhört.

    Dem Ganzen setzt dann noch die Facebook Seite die goldene Krone auf. Man lese nur die letzten Kommentare zum letzen Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige