ILA 2012: Es wird laut über der „Gartenstadt am Rande Berlins“

6. September 2012
Von

Kurz vor der Eröffnung der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung  ILA 2012 haben  die ersten Testflüge begonnen. Schulzendorfer bekamen heute gegen 16 Uhr einen

ILA 2012: Militärflugzeuge überflogen am Nachmittag Schulzendorf. (Foto: Wolff)

Vorgeschmack auf die Ereignisse der kommenden Tage, als Militärflugzeuge die Gemeinde überflogen.

„Als die ersten Jets über mein Dach donnerten, dachte ich zunächst, ein LKW fährt in mein Haus. Doch als es stehen blieb war mir klar, dass es sich um Düsenjäger handelte. Meine Kinder haben geweint und ich bin mit einem Schallpegelmesser auf den Hof gelaufen und habe in der Spitze 102 Dezibel (A) gemessen.“, schildert Andreas Hausmann.

Der Betreiber einer Lärmmessstation in Schulzendorf registrierte zu diesem Zeitpunkt einen Lärmspitzenwert von 97 dB(A). Von Amts wegen sind höchstens 111 dB(A) gestattet, in 16 Stunden darf nur 19-mal ein Wert von 94 dB (A) überschritten werden. Der Veranstalter, die Messe Berlin GmbH setzt zwei mobile Messstationen an Lärmschwerpunkten ein.

Seit dem 1. August steht für Fragen und Lärmbeschwerden mit Bezug zur ILA 2012 eine telefonische Hotline zur Verfügung: 030/ 30 38 60 06.

 

 

 

.

3 Responses to ILA 2012: Es wird laut über der „Gartenstadt am Rande Berlins“

  1. Stefan Dziewinski
    9. September 2012 at 19:28

    Ich habe Schallschutzfenster einbauen lassen, vom Flughafen.
    Das hat von der vollständigen Antragstellung bis heute über 4 Jahre gedauert.
    Die Rechnung ist vom Flughafen noch immer nicht bezahlt.

    Laut den Berechnungen des Ing.-Büro Vössing habe ich bei einem erwarteten Außenpegel von
    96 db(A) dann innen nach dem Einbau der Fenster einen Innenpegel von 54,9 dB(A).
    Die Differenz beträgt rechnerisch 41,1 db(A).

    Ich liege mit meinem Grundstück, ähnlich wie Herr Pohland, etwa 300 – 400 Meter von der zukünftigen Grundlinie entfernt. Herr Pohland kennt seine Entfernung bestimmt besser.
    Auch die Messstation Schulzendorf1 des Deutschen Fluglärmdienstes liegt etwa 400 Meter von der Grundlinie entfernt.

    Der DFLD hat in Schulzendorf1 beim Überflug der Eurofighter 97db(A) außen gemessen.

    Ich habe an einem vergleichbaren Standort (gleiche Entfernung zum Schallereignis) in meinem Wohnzimmer bei geschlossenen Schallschutzfenstern und geschlossenen Türen 86 db(A) innen, ((außen 100 db(A), weiter misst mein Gerät nicht), gemessen.
    Die gemessene Differenz und damit die Wirkung der vom Flughafen eingebauten Schallschutzmaßnahmen in meinem Haus beträgt 11 db(A).

    Ich werde in den kommenden Tagen weitere Messungen und Liveaufzeichnungen vornehmen.

    Stefan Dziewinski

  2. 9. September 2012 at 00:37

    Hier in Eichwalde ist es auch nicht viel besser! Leider habe ich keinen Schallpegelmesser.

  3. Jörg Pohland
    6. September 2012 at 19:42

    Diesen Vorgeschmack der ILA von heute empfinde ich bereits als asozial. Die Jets über Schulzendorf werden 300 m von der Grundlinie der zukünftigen Südbahn fliegen, damit die Zuschauer auf der ILA geschützt werden.

    Zwischen den Werten der ausgewerteten Meßreihen und den Einzelwerten, werden 10 dB Unterschied erwartet. Ich bin mir sicher, dass 111 dB ( a) erreicht wurden – der Höchstwert, der zulässig ist.

    Anmerkung . Bei Meerschweinchen ist es erwiesen, dass die bei 116 dB(a ) unreparable Hörschäden erleiden. So hat man einen Sicherheitspuffer von 5 dB sich ausgedacht und ist nun der Meinung, 111 dB ( a ) sind für den Menschen nicht schädlcih.

    Selbst nach 4 Stunden tun mir noch die Ohren weg. Die vielen Hinweise von anderen finde ich zu Lärmereignissen immer toll, weil sie ihren eigenen Ratschläge selbst bei sich nie anwenden würden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige