Hurra, Hurra der Spielplatz kommt!

23. November 2013
Von

7 Responses to Hurra, Hurra der Spielplatz kommt!

  1. Ratlos
    26. November 2013 at 09:58

    @Joachim Kolberg Danke Herr Kolberg, klare Ansage + Absteckung
    Und wieder die Erkenntnis, jede Gemeinde braucht einen leistungsfähigen B A U H O F

  2. Joachim Kolberg
    25. November 2013 at 19:33

    @Stefan Dziewinski
    @Ratlos
    Es war nie geplant den jetzt kurz vor dem Bau stehenden Spielplatz mit Mehrgenerationengeräten auszustatten. Es war immer nur von einem Kinderspielplatz die Rede. Und das wird auch so bleiben. Der Mehrgenerationenspielplatz ist eine Forderung bzw. ein Wunsch in die Zukunft, der auf meiner Agenda 2020 geplant ist. Ich hatte dafür den Otto-Krien-Platz ggü der alten Gemeinde als Idee vorgesehen. Neben den Geräten sollte auch ein Freiluftschachplatz, wetterfeste Tischtennisplatten und kleine Tische zum Skatspielen aufgestellt werden, dazu einige Bänke.

    Auf die Frage der Verantwortlichkeit ist es so, dass nach dem Bau und der Einweihung der Spielplatz Eigentum der Gemeinde Schulzendorf ist. Schließlich gehört das Grundstück der Gemeinde. Wir, die SPI, haben nur Geld gesammelt und unsere Ideen eingebracht. Somit liegt die Verkehrssicherungspflicht ebenfalls bei der Gemeinde, die auch für die Pflege und Sauberkeit zuständig ist. Natürlich wird kein Elternteil oder auch kein Kind daran gehindert seinen Müll mit nach Hause zu nehmen.

    Da der Winter vor der Tür steht, kann ich alle Kinder beruhigen. Die Rodelbahn bleibt so wie sie ist. Die Spielgeräte werden so aufgestellt, dass sie durch rodelnde Kinder nicht beschädigt werden. Dadurch können sich die Kinder unter normalen Umständen auch nicht verletzen.

    Zum Schluss, die SPI mit Frau Brühl und mir wird weiter bestehen. Es ist noch viel zu tun auf dem Gebiet. Immerhin, und das steht ebenfalls in der Agenda 2020, ist das Ziel, einen Spielplatz in jedem Schulzendorfer Ortsteil. Im Flächennutzungsplan ist das auch so vorgesehen. Aber bitte nicht davon ausgehen, dass es nächstes Jahr in Angriff genommen wird. Es war schwer genug diesen Spielplatz zu realisieren (seit 2008).

    Und jetzt noch eins, kein Kind und kein Enkelkind muss sich für unser Engagement bei uns bedanken. Wir haben es gerne gemacht und werden es weiter gerne machen. Es reicht, wenn wir zur Eröffnung in strahlende Kinderaugen sehen können.

  3. Peter List
    25. November 2013 at 11:02

    Es ist schlimm genug,dass dem BM keiner glauben kann.Frau Brühl bleiben Sie weiter energisch dran.Wünsche Ihnen alles Gute bei der Umsetzung Ihrer Pläne.

  4. Ratlos
    25. November 2013 at 09:43

    @Stefan Dziewinski
    Vielleicht sind meine Sorgen im Konzept unberechtigt, will sie aber doch aussprechen – da man diesem Bürgermeister – auch in Erfahrung der Beach- Volleyballanlage und der Einsparmöglichkeiten im Gemeindehaushalt nie über den Weg trauen kann. Sein Ausdruck , dass er die Schlüsselhoheit hat, vergesse ich da nicht so schnell.

    Frage .
    Bleibt die SPI erhalten und hält weiterhin ein Auge auf die Anlage ?
    Ein Spielplatz ist wie ein Auto – Es geht mal etwas kaputt und der TÜV will auch Geld, für Abnhame und Überprüfung – Kümmert sich die SPI darum mit Geld aus einer Rücklage darum? Wird bei der Auswahl der Spielgeräte auch der Unterhaltungsaufwand berücksichtigt ?
    Ich kenne zwar den Plan- aber bleibt der Rodelplatz in seinem Bestand erhalten ?

    Mein Wunsch wäre, schon heute ein planbares Betriebskonzept zu erstellen, um Überraschungen auszuschließen. Die defekte Zaunanlage am Sportplatz – die dann ersatzlos abgebaut wurde oder die defekten Spielgeräte überall – sehe ich da vor Augen.

    Investitionen sind wie immer schnell gemacht, wenn die Unterhaltung und Betrieb nicht gesichert ist- daran scheitern dann die meisten Projekte. Dieses muß durch die Gemeinde sichergestellt werden und duch die SPI mit Argusaugen überwacht werden !

    Danke für die Idee und die Ideen zur Umsetzung.

  5. Stefan Dziewinski
    Stefan Dziewinski
    24. November 2013 at 21:10

    1. Die Südbahn trübt die Freude absolut!
    2. Wir planen einen Spielplatz, der im Endausbau allen Generationen
    Platz zum spielen mit und ohne Kinder bietet.
    3. Wenn wir den privat initiierten Spielplatz errichtet haben, gehört er der Gemeinde und diese ist für den Unterhalt verantwortlich.

    Beste Grüße
    Stefan Dziewinski

  6. Karo
    24. November 2013 at 06:49

    Erfreulich zu lesen, dass es nun endlich etwas werden soll. Danke an alle Spender und Helfer.
    Mal sehen, wann die ersten “Meckerer” in Schulzendorf aus den Startlöchern kommen.
    Wer für die Sauberkeit des Platzes sorgt? Wie wäre es mit den Familien der kleinen Nutzer? Als Dank an die Spielplatzinitiative und Spender! Es muss ja nicht immer alles aus dem großen Topf der Steuerzahler kommen.

  7. Ratlos
    23. November 2013 at 18:33

    Endlich mal eine gute Nachricht- obwohl mich die Geldquelle für den Zaun haushaltstechnisch nicht überzeugt – Allerdings gibt es wieder drei Abers :

    1 ) Die ILA vom 20-25.5.2014 und die Inbetriebnahme der Südbahn für diesen feinen Flughafen voraussichtlich ab 1.6.2014 trübt die Freude

    2 ) Hat auch jemand an die brandenburgische Initative Renterspielplatz gedacht – wo es Mehrgenerationgeräte gibt ?

    3 ) Wer ist für Unterhaltung und Sauberheit verantwortlich ?

    Wenn daran gedacht wurde, dann steht dem Erfolg wohl nicht im Wege und die Kinder sollten es nicht versäumen, bei den Ideengebern – das sind die mit der langen Puste . Danke zu sagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige