Halloween: Die Kinder hatten viel Spaß – aber nicht alle waren vom Gruselabend begeistert!

2. November 2012
Von

Das Werk der kleinen Geister vor dem Bistro "Blonde Engel". (Foto: Wolff)

Viele Kinder hatten am Reformationstag einen Mega Spaß bei dem aus Übersee stammenden Gruselfest. Sie geisterten mit ihren Eltern durch die Straßen der Gemeinde und saßen später beim Lagerfeuer zusammen.

Mit lustigen Gesängen, jede Menge Silvesterböllern und witzigen Sprüchen nahmen die kleinen verkleideten Geister so manche Gaben der Anwohner dankend entgegen. Schließlich heißt der Slogan des Abends: „ Süßes oder sonst gibt Saures.“

Elke –Janett Lehmann aus der Herweghstraße kam jedoch gar nicht dazu Süßes zu geben, sie bekam gleich Saures ab. Denn auf ihrem Weg entlang der Herweghstraße beschmierten die kleinen Geister ihren Zaun mit Zahnpasta und klebten anschließend Papierschlangen fest.

Für die Eigentümerin Lehmann war der Abend gelaufen. „Ich finde es nicht in Ordnung, wenn Kinder unter Duldung von Erwachsenen das Eigentum Fremder verschmutzten. Da hört bei mir der Spaß auf.“, schimpfte die Anwohnerin.

Für Elke – Janett Lehmann waren es böse Geister, die ihren Zaun mit Zahnpasta beschmierten. (Foto: Wolff)

Den nächsten Halt machten die Kinder vor dem Bistro „Blonder Engel“, die Inhaberinnen mussten ihr Lokal wegen des schlecht laufenden Geschäfts unlängst dicht machen. An ihrem Werbeaufsteller vor dem Lokal gingen dann schließlich auch einige Tuben Zahnpasta und Klopapierrollen drauf.

Hat die Theologin Margot Käßmann also doch Recht, wenn sie meint, dass Halloween „inhaltsloser Kommerz“ ist?

 

 

.

16 Responses to Halloween: Die Kinder hatten viel Spaß – aber nicht alle waren vom Gruselabend begeistert!

  1. bauamtler
    8. November 2012 at 00:02

    @ knuffke:

    Gott sei Dank besitze ich keinen Fernseher.
    Was tun Sie persönlich gegen die achso schrecklichen Zustände in unserem Bildungssystem?
    Kennen Sie die Konzeptionen der Grundschule, Kita´s und des Hortes in Schulzendorf?
    Ich bezweifel es.
    Also, Schnabel halten und hinten anstellen.

  2. F_ck D_ich Knuffke
    7. November 2012 at 22:31

    So dumm kannst nicht mal Du sein Knuffke. Rechte Gewalt ist nicht beschworen, sondern alltägliche Realität. Ich hab auch ein Beispiel für Dich, da Du hier allen Ernstes behaupten darfst, dass es keine Gewalt von Rechts gibt.

    Der 26-jährige Neonazi, Daniel T., muss nach dem Brandanschlag auf das Haus der Demokratie in Zossen für drei Jahre und acht Monate in Haft.

  3. F.Knuffke
    7. November 2012 at 20:41

    Ich find”s Klasse,wie manche hier immer anfangen zu hyperventilieren und als “Argumente” genau das vortragen,was die Medien ihnen täglich ins Gehirn hämmern.Und Sie merken”s nicht mal.
    Mann,oh Mann wird Zeit,daß Ihr eure Glotzen aus dem Fenster schmeißt,auf die Straße geht,und mal nach der viel beschworenen “rechten Gewalt” Ausschau haltet.Sagt mir bescheid,wenn Ihr sie gefunden habt,ja?

  4. Pazipan
    7. November 2012 at 10:07

    Also ich kann diesem “Gebettle” auch nichts abgewinnen. Die Schmierereien mit der Zahnpasta moegen ja noch gehen. Wenn ich die Kommentare hier so lese, dann staune ich, dass bei “Knuffi” zu Halloween nicht aus Spass die Fenster eingeschmissen wurden…

    @ Stinger

    Sehr bemerkenswert Ihre Argumentation. Weil also hirntote Kriminelle, vermutlich noch mit Bomberjacke und Springerstiefel oder anderweitig mit der norwegischen Modemarke bekleidet, Auslaender zu Tode hetzen, werden diese automatisch zu Waehlern der NPD stilisiert.

  5. Pfarrer Braun
    7. November 2012 at 07:42

    Nazis sind wirklich dumm.

  6. bauamtler
    6. November 2012 at 23:47

    Knuffke: Zeugnis wird mit einem “s” geschrieben.Sechs setzen.
    User wie 007, BingeLaden…sind mir persönlich tausendmal lieber.
    Sie sind nicht mit Scheuklappen beheftet.
    Ihr braunes Gedankengut ist ekelhaft.

  7. F.Knuffke
    6. November 2012 at 05:10

    ach ja,daß Niveau und die Zustände in unserem Bildungssystem gleichen sich auch immer mehr amerikanischen Zuständen an….User wie 007,Stinger legen darüber eindrucksvoll Zeugniß ab.

  8. 007
    5. November 2012 at 11:45

    Herr Knuffke, der Hintergrund, weshalb Sie und die menschenverachtende Partei, der Sie angehören, die Amerikaner nicht lieben ist völlig klar. Lassen Sie uns doch bitte mit Ihren Parolen in Ruhe. Schulzendorf braucht Ihre NPD nicht.

  9. Stinger
    4. November 2012 at 21:39

    @F.Knuffke

    Sie sagen also, dass wenn nationalsozialitische Terrorzellen Polizisten erschießen, NPD Mitglieder öffentlich volksverhetzende Parolen propagandieren bzw. ihre Wähler Immigranten zu Tode prügeln und durch die Straßen hetzen, bis sie von einem Auto überfahren werden und deren Häuser und Geschäfte anzünden, dann sind die bösen Amerikaner schuld?

    Ja, klingt einleuchtend.

  10. F.Knuffke
    3. November 2012 at 18:51

    Helloween ist ja nur ein kleiner Teil der kulturellen Umerziehung der Deutschen.In Radio und TV werden unablässig angloamerikanische Musik und Filme abgedudelt,das Arbeitsleben wird amerikanisiert und entmenschlicht,die Sprache verhunzt und die Gewalt in der Gesellschaft nimmt auch immer mehr “amerikanische”Züge an.Und amerikanische TV-Sender tun dann so,als sei das alles ganz normal.

  11. IRRO
    3. November 2012 at 07:06

    Meine Helloween Kinder und Eltern Klingler kann ich nur loben. Ich war mit “Süßem” vorbereitet. Allerdings war ich nicht auf Jugendliche vorbereitet. Wir kamen ins Gespräch als ich nachfragte “Ihr seid doch wohl schon für ein Bier oder eine Zigarette” zu haben? kam ein dickes NEIN und sie freuten sich riesig über Kinderschokolade und Ritter-Sport-Täfelchen. Positiv kann ich nur sagen.
    Die Zahpasta hat doch sicher der Regen abgewaschen.
    Als Kinder haben wir Klingelzüge gemacht und Pflaster drauf geklebt. War auch nicht fein, aber eben Kinder.

  12. Stefan Dziewinski
    2. November 2012 at 18:31

    Ich fand es schön, das viele Eltern sich an diesem Abend die Zeit genommen haben, mit Ihren Kindern und ihren Freunden nebenbei spazieren zu gehen. Glühwein für die Großen und Tee aus der Thermoskanne für die Kleinen war da mit dabei.
    Man kann aus importierten Events manchmal etwas für sich selbst machen. Ich dachte lange, dieser Tag sei eine Erfindung der Süßwarenindustrie, habe jüngst aber festgestellt, es kann auch ein echter Familien- und Freundetag sein.
    Es liegt vermutlich, wie so oft, an der persönlichen Betrachtungsweise.
    Die Billigheimer, die chronisch Unzufriedenen, die Menschen, die Zäune beschmieren (lassen), wenn ihre Kinder nichts geschenkt bekommen, die “Geiz ist geil” -Menschen, die immer nur fordernden sogenannten Mitbürger werden wir nicht los werden.

    Ich freue mich über spazierende Familien mit Ihren Kindern, gebe gern Süßes und bin mit diesem Tag zufrieden.
    Stefan Dziewinski

  13. BingeLaden
    2. November 2012 at 10:43

    Auch wenn ich mich jetzt der Kritik vieler Kinder aussetze, ich schlage mich auf die Seite von Frau Käßmann. Wir müssen nicht jeden Mist aus den USA nachmachen. Spaß und Freude können die Kinder auch ohne Helloween haben.

    Und diejenigen Eltern, die zu gesehen haben, wie ihre Kinder den Zaun mit Zahnpaste beschmieren, sollten sich bei Frau Lehmann entschuldigen, da stimme ich @Conztancia ausdrücklich zu.

  14. conztancia
    2. November 2012 at 10:09

    Vielen Dank an alle Hausbesitzer für die lieben Gaben an unsere kleinen Monster.
    Wir hatten unsere “Kurzen” wegen der schlechten Sichtverhältnisse in SD begleitet und auch Toilettenpapier dabei, hätten es aber nie verwendet.
    Ich finde es unerzogen und respektlos Verunreinigungen, noch dazu im Beisein von Erwachsenen an fremden Eigentum vorzunehmen.
    Vielleicht haben diese Leute den A…. in der Hose und entschuldigen sich bei der Dame!

  15. Ratlos
    2. November 2012 at 09:24

    Erfolge müssen organisiert werden- dann haben alle ihren Spaß.
    Ich war vom Klingelzug auch nicht begeistert, war zu dieer Zeit einfach auf dem falschen Fuß getroffen worden und es tut mir heute noch leid, aus meiner Sicht nicht richtig reagiert zu haben – woher wußten denn die Kinder, dass ich andere Sorgen hatte !.

    Sicher ist es nicht in Ordnung- das ” Saures ” in Verschmutzung – oder wie mir in einem Fall bekannt – mit dem Einsatz der Feuerwehr und der Polizei endete- die Spuren sind heute noch sichtbar.

    Aber die Kinder und Eltern müssen auch bedenken, dass ” Saures ” auch auf Sie zukommen kann – saure Äpfel nur als kleines Beispiel.

    Sicher, ich hatte das Ereignis vergessen und war auch nicht vorbereitet. Trotzdem fand ich den Zettel vom Kindergarten Schulzendorf vor Jahren mal gut, wo die Aktion angekündigt war.

    Auch ” Saures ” und ” Süßes ” kann vorbereitet sein und wer kein Bock hat, den wird man als Spielverderber immer wieder erkennen-man muß ihn aber auch nicht weitere reizen.

  16. Tim aus der H.-Heine-Str.
    2. November 2012 at 08:48

    Naja, die Amerikaner haben das Halloweenfest sicher populär gemacht, aber von ihnen stammen tut es ganz sicher nicht 😉
    Da sollte man eher die Kelten fragen :)

    Wenn die kleinen Geister aber unter der Aufsicht von Eltern solch “Saures” verteilen, so hört der Spaß ganz sicher auf!

    Aber dank Globalisierung, ist das Helloween ja nun auch hierzulande schon “Mode” geworden. Mal sehen welcher Spaß als nächstes aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige