Gipfeltreffen: Dunkle Wolken hingen über dem Preußen Stadion in Mahlow!

25. November 2013
Von

Mit dem Schlusspfiff zogen dicke dunkle Wolken über den Sportplatz in der Mahlower Beethovenstraße auf, aus denen vereiste Hagelkörner niedergingen. Passend zur grimmigen Stimmung bei den heimischen Kickern des BSC Preußen II und seinen Fans, die war nämlich nach neunzig Minuten auf dem Tiefpunkt. Mit 2:1 behielten die Grün Weißen die Oberhand im Spitzenspiel der Dahmeland Kreisliga gegen die Mahlower Preußen.

Dabei begann das Gipfeltreffen Erster gegen Zweiter ganz nach dem Geschmack der Hausherren. Die Preußen konnten zunächst leichte optische Vorteile für sich verbuchen. Auch die klareren Möglichkeiten lagen auf ihrer Seite. In der 39. Spielminute wäre Schlussmann Dahlenburg chancenlos gewesen, doch bei einem Distanzschuss stand ihm der Pfosten zur Seite.

Jens Ritsche schoss das 2:1 gegen den BSC Preußen II. (Archivbild)

Jens Ritsche schoss das 2:1 gegen den BSC Preußen II. (Archivbild)

Zwei Minuten später, Freistoß von der halbrechten Seite. Marcel Noack schießt in Richtung Tor, Dahlenburg kommt beim Rückwärtslaufen ins Rutschen und fällt hin, das Leder fliegt ungehindert in das Tor zum 1:0 für die Preußen.

Sekunden später rollt bereits die nächste Angriffswelle in Richtung Dahlenburg Kasten. Diesmal kratzt der SG Keeper den strafen Flachschuss von Rhode im letzten Augenblick von der Linie.

Als die Preußen mit ihren Gedanken bereits in der Halbzeitpause waren blies die Grün Weiße Offensive zur Attacke. Auf der rechten Seite wurde Lamprecht haargenau angespielt, der marschierte in den Strafraum und zirkelte den Ball ins Netz, Schlussmann Schult hatte keine Chance – 1:1!

Nach dem Wiederanpfiff eine fast ähnlich Szene wie vor der Halbzeit. 46. Spielminute: Die Preußen sind noch nicht so richtig auf dem Platz, da rast Wieczorek auf der linken Seite zur Grundlinie, passt auf Jens Ritsche der ganz clever zur 2:1 Führung einschießt. Das war ein Auftakt nach Maß!

Trifft die Fußballweisheit, „Wer eins null führt, der stets verliert“ etwa doch zu?

In der 60. Spielminute sah Gordon Drebiger nach erneutem Foulspiel die Ampelkarte, fortan waren die Schulzendorfer einen Mann mehr auf dem Platz. Doch wer glaubte, dass nun die Gäste mit diesem Vorteil im Rücken groß aufspielen, wurde enttäuscht. Sie überließen die Initiative den Hausherren, die jedoch spätestens am Strafraum der Grün Weißen ausgebremst wurden.

Wenn die Gäste mal aufs Tempo drückten, dann brannte es in der Preußen Abwehr lichterloh! Allein Maximilian Ludwig scheiterte zweimal in einer eins gegen eins Situation an Preußen Keeper Sebastian Schult. „Normalerweise schießt er die Bälle rein.“, haderte Trainer Dirk Wedemeyer am Spielfeldrand.

Angesichts der Überzahl forderte Trainer Wedemeyer an der Seitenlinie lautstark mehr Aktivitäten von seinen Jungs, doch außer einem Hammerschuss von Wieczorek, den der Preußen Keeper meisterte, war von Offensivfußball nicht mehr viel zu sehen. Vielleicht lag es ja auch an den eisigen Temperaturen.

Die haben übrigens auch Coach Wedemeyer auf die Probe gestellt. Während die Reservespieler auf der Bank in molligen Daunenjacken dem eisigen Wind gelassen widerstanden, musste der Trainer in einer dünnen Sportjacke ausharren. Die Assistenten hatten seine Winterkleidung vergessen einzupacken! Doch Wedemeyer nahm es recht cool!

Mit dem Sieg ist die SG Schulzendorf Tabellenführer der Dahmeland Kreisliga. Punktgleich gefolgt vom BSC Preußen, der allerdings ein Spiel mehr auf dem Konto hat. Am kommenden Sonntag empfängt der Tabellenführer Grün Weiß Großbeeren. Anstoß ist um 13 Uhr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige