Fußball: SG Schulzendorf – so heißt der Sieger im hart umkämpften Lokalderby!

16. September 2012
Von

Mit einer taktisch sehr disziplinierten Leistung entschieden die Schulzendorfer das heiß umkämpfte Lokalderby gegen die Elf von Eintracht Miersdorf/Zeuthen II völlig verdient mit 2:0 für sich. Die Hausherren waren im ersten Abschnitt  optisch überlegen, doch sie gingen nicht nur fahrlässig mit ihren Möglichkeiten um, es haperte am Ende auch an Kampfgeist und Einsatz.

Der Zeuthener Anhang hatte noch nicht einmal auf der überdachten Tribüne Platz genommen, schon zappelte der Ball zu ihrem Entsetzen im Netz der eigenen Mannschaft. Nach dem Anpfiff angelten sich die Grün Weißen die Pille, Kochale rast im Eilzugtempo auf der rechten Seite zur Grundlinie und flankte auf den Elfmeterpunkt, wo Pascal Wedemeyer steht und souverän zum 0:1 einschiesst – eine eiskalte Dusche für die Zeuthener Defensive und deren Fans nach sechzig Sekunden.

Die Hausherren brauchten eine Viertelstunde um sich von diesem Schock zu erholen, danach kamen sie nach Standartsituationen durch Eckert (17.), Epping (22.) und Fischer (29.) zu guten Möglichkeiten. Zählbares kam  jedoch nicht heraus.

Die Gäste aus Schulzendorf lauerten immer wieder auf Konter. Nach einem schnellen Angriff hatte Pascal Wedemeyer  in der 33. Spielminute die Riesen Möglichkeit zum 0:2. Der Ball tanzte bereits auf der Linie, doch in aller letzten Sekunde entschärfte der Miersdorfer Kapitän Marc Bergmann die brenzlige Situation.

[slideshow post_id=”14393″]

Auch nach dem Seitwechsel ändert sich das  Spiel nicht. Während die Miersdorfer versuchten das Heft des Handelns in die Hand zu bekommen lauerten die Schulzendorfer aus einer sicheren Defensive heraus auf schnelle Konterangriffe. Das gelingt ihnen immer wieder gut. Brendel  (51.), Ritsche (62.) und Wieczorek (57., 67.) fehlten aber am Ende das berühmte Quäntchen Glück.

In der 72. Spielminute marschiert Youngstar Sebastian Wachsmann brandgefährlich durch den Strafraum der Hausherren und wird auf seinem Marsch rüde um gesenst. Schiedsrichter Beyes überlegt nicht lange und  zeigt sofort auf den Punkt – ein glasklarer Elfmeter!

Schulzendorfs Top Elfmeterschütze, Mike Borsdorf ist zu diesem Zeitpunkt bereits ausgewechselt und sitzt auf der Bank. Wer tritt nun an? Ronny Brendel legt sich das Leder zu Recht. „Ja, ich war sehr aufgeregt als ich am Punkt stand. Kaum auszudenken, wenn mein Schuss danebengegangen wäre.“, sagte der Elfmeterschütze nach dem Spiel.  Doch Solotänzer Brendel  behält im entscheidenden Augenblick die  Nerven und lässt dem Miersdorfer Keeper Keitsch keine Chance. Das ist die Entscheidung!

Die Hausherren versuchen es nun mit der Brechstange, doch auch die konnte das Defensiv  Bollwerk der Schulzendorfer nicht knacken. Kurz vor Schluss hat Jens Ritsche (86.) sogar die Riesen Möglichkeit zum 0:3, doch sein sehenswerter Seitfallzieher  streicht über die Querlatte des Miersdorfer Kastens.

Völlig verdient gehen die Grün Weißen als Sieger vom Platz. Ihr einziger Makel an diesem Tag: Bei Standards agierten die Schulzendorfer grottenschlecht. Nicht eine Ecke, nicht ein Freistoß kam gefährlich auf das Tor des Miersdorfer Keepers.

„Das gesamte Team hat heute eine geschlossene Leistung gebracht. Wir haben das Spiel von hinten heraus gemacht. Unsere Konter waren immer wieder gefährlich.“, so lautete das Fazit von Trainer  Dirk Wedemeyer nach dem Spiel.

Tore: 0:1 Wedemeyer (1.), 0:2 Brendel (74.)

Alexander (2) –  Kochale (1), Borsdorf (2) (60. Ludwig (-)), Ebert (2) (86. T. Rothe(-)), Wieczorek (2), Meinecke (2), Kastner (2), Schuffenhauer (2), Ritsche (2) , Brendel (2), Wedemeyer (1) (70. Wachsmann(-))  (In Klammern: Spielernoten)

Spieler des Tages: Robert Kochale

 

 

 

.

One Response to Fußball: SG Schulzendorf – so heißt der Sieger im hart umkämpften Lokalderby!

  1. Dirk Wedemeyer
    17. September 2012 at 17:49

    gut geschriebener bericht und wunderschöne bilder, gibt es noch mehr davon….

    danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige