Container-Kita: Eltern beklagen 6 SCHLIMME ZUSTÄNDE

15. Januar 2024
Von

Schulzendorf. Eltern, deren Kinder in der Container-Kita am alten Gemeindeamt betreut werden, haben im Dezember über schlimme Zustände in der Kindereinrichtung öffentlich berichtet. Petra Prochaska, die seit Jahren mit Argusaugen die Arbeitsweise des Rathauses und der Gemeindevertretung verfolgt: „Mir fehlen die Worte. Das ist ein Skandal.“

Der Schulzendorfer zählt sämtliche Eltern Rüffel auf:

Rüffel 1: Klägliche Rathaus Kommunikation

„Wir wissen nicht, was Sache ist. Man erfährt am Morgen, dass die Kita früher schließt. Aus einer zweitägigen Fortbildung wird eine einwöchige Komplettschließung.“ – so lauten nur einige Vorwürfe von Eltern zum Thema Kommunikation. Das Rathaus jammert gebetsmühlenartig über personelle Engpässe, statt gemeinsam mit Muttis und Vatis Lösungen herbeizuführen. Eltern fordern vom Rathaus endlich ein „Krisenkonzept“ im Fall von Engpässen in der Kinderbetreuung.

Trist, unoriginell, armselig - Container-Kita am alten Gemeindeamt. (Foto:mwbild)
Container-Kita am alten Gemeindeamt. (Foto:mwbild)

.

Rüffel 2: Mangelhafte Sicherheit beim Spielen

Im Buddelkasten der Kinder wurden Schadstoffe, wie beispielsweise Glas gefunden. Schlamperei bei den Bauarbeiten sind der Grund. Ein Trennflies zwischen Mutterboden und dem Spielsand wurde nicht eingebaut. Rund ein halbes Jahr war der Sandkasten gesperrt. Mücke redete das Sicherheitsversagen schön: „Dass im Mutterboden Reste von anderen Generationen liegen, kommt vor.“

Darf aber nicht vorkommen! Denn die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) gibt rechtsverbindliche Unfallverhütungsvorschriften für die Errichtung von Kindertagesstätten vor. Danach sind Bodenuntersuchungen von Sandkästen nach Schadstoffen zwingend vorgeschrieben.

Rüffel 3: Kind verließ Kita unbemerkt

Ein Kind der Container-Kita konnte unbemerkt das Gelände durch die Eingangspforte verlassen. Offensichtlich war die Tür nicht ausreichend gesichert. Dabei ist eine Einfriedung nach den DGUV-Regeln so zu gestalten, dass sie ausreichend hoch ist und nicht zum Hochklettern verleitet. Aus- und Zugänge müssen so gesichert sein, damit Kinder sie nicht selbständig öffnen können.

Aus dem Sandkasten - Bürgermeister Mücke: "Das kommt vor:"
Aus dem Sandkasten – Bürgermeister Mücke: “Das kommt vor:”

.

Rüffel 4: Kein Licht am Treppenzugang

Acht Treppenstufen muss man meistern, um die Container-Kita ohne Umweg zu erreichen. Nicht nur für Mütter, auch für Omas und Opas, die in ihren Familien aushelfen und die Enkel aus der Kita abholen, weil Mama oder Papa länger arbeiten müssen, ist das eine Herausforderung. Und erst recht, wenn sie in den Wintermonaten, wo es glatt und rutschig sein kann, unbeleuchtet sind. Die DGVU dazu: Verkehrswege im Außenbereich müssen ausreichend beleuchtet sein.

Rüffel 5: Digitale Mittel

Kinder haben in einem Fernsehbericht über die Zustände in der Kita berichtet, beispielsweise, dass sie immer wieder dieselben Filme sehen müssen. Auch das Kinder Hörgeschichten am Smartphone eines Erziehers verfolgen, ist eine Tatsache.  Für echte Digitalisierung in der Container-Kita braucht es mehr als nur leere Worte von Bürgermeister Mücke.

Rüffel 6: Schutz vor gefährlicher UV-Strahlung fehlt

Im Sommer erhitzt sich die in der prallen Sonne stehende Schaukel derart, dass die Knirpse sie nur dann nutzen können, wenn sie zuvor mit kaltem Wasser abgekühlt wurde. Eltern haben dazu extra einen Schlauch gekauft. Ein Sonnensegel hat das Rathaus nicht angeschafft. Und dass, obwohl nach den DGUV-Regeln Kinder vor den gefährlichen UV-Strahlen und Hitze zu schützen sind.

Es ist keine Überraschung, dass angesichts der Eltern Vorwürfe in der Öffentlichkeit der Eindruck entsteht, dass die provisorische Kita auch als Provisorium behandelt wird, nämlich stiefmütterlich.

Am kommenden Donnerstag tagt ab 18.30 Uhr der Sozialausschuss im Rathaus. Nicht nur Eltern der Container Kita, auch die der Kita Löwenzahn und dem Hort dürften erscheinen. Denn das Betreuungsproblem ist ein generelles in der Gemeinde.

5 Responses to Container-Kita: Eltern beklagen 6 SCHLIMME ZUSTÄNDE

  1. Tiefbau
    17. Januar 2024 at 11:43

    He hallo, kennt hier keiner die EN- DIN für Spielpätze ? Dann würde man derartigen Schwachsinn von Mücke selber in die Restmülltonne werfen.

    Wer es nicht versteht, zwischen Erdreich und BK ist eine Trennschild einzubauen, Spielsand ist nur zerfifiziert zu verwenden.

  2. Tiefflieger
    Tiefflieger
    17. Januar 2024 at 09:53

    Keine Beschattung für Kinder und Erzieher in der Kita am alten Gemeindeamt, aber ein Neujahrsempfang mit Sekt und Schnittchen. Irgendetwas läuft in der Gemeinde schief.

  3. Petra
    Petra
    15. Januar 2024 at 14:24

    Es ist eine Verhöhnung der Eltern, wenn die Sitzung vom Sozialiausschuss “Personalprobleme” thematisiert. Dr.Kolbe verkennt das Leben. Überschrift kann nicht Personalprobleme lauten, sondern Defizite in der Kinderbetreuung der Gemeinde Schulzendorf.

  4. Ulf
    Ulf
    15. Januar 2024 at 09:04

    Kind davongelaufen, Scherben, Müll, Sonnensegel, Tür, man man man. Das ist eine Schande. Auch daß die Gemeindevertretung erst jetzt ausschläft und sich mit dem Problem befasst. Ich will den Eltern nicht den Mut nehmen, die Gemeindevertretung kann lediglich Appelle an Herrn Mücke richten. Sie kann ihm keine Arbeitsanweisungen zur Behebung der Zustände erteilen. Aber sie hätte schon lange etwas gegen die Rumwurschtelei der Person Mücke unternehmen können und müssen. Solange es in der Gemeindevertretung Menschen gibt, die sich schützend vor ihn stellen, darf er weiterwurschteln. Unter Burmeister hätte es solche Zustände nicht gegeben.

  5. Tiefbau
    15. Januar 2024 at 08:37

    Sorry, ist es an anderen Stellen in Schulzendorf besser, wo die Gemeinde Verantwortung – besser gesagt Mücke und Resch und Sonntag – hat ?

    Aber ist ja auch kein Wunder : Olaf Scholz wir beim Handballspiel in Berlin ausgebuht. Wo Herr Mücke auftaucht, wird er von den Frauen angehimmelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige