BER: SPD-Fraktion nicht für Lärmminderung in der Region

30. November 2023
Von

Schulzendorf. Dass sich Schulzendorfs SPD auf einer rasanten Talfahrt befindet, ist längst kein Geheimnis mehr. Zuletzt wurde das beim Wählervotum zur Landratswahl deutlich. Die SPD-Kandidatin Susanne Rieckhof erzielte in Schulzendorf magere 26 Prozent. Zum Vergleich: In Zeuthen, Eichwalde und Wildau waren es 33 Prozent!

Im Hauptausschuss herrschte es eine große Einigkeit beim Thema Fluglärm und verkürzte Starts. Nur die SPD-Fraktion stand  mutterseelenallein da. (Foto: mwBild)

Im Hauptausschuss herrschte es eine große Einigkeit beim Thema Fluglärm und verkürzte Starts. Nur die SPD-Fraktion stand mutterseelenallein da. (Foto: mwBild)

Das Bürgerbündnis hat einen Antrag in den Gemeinderat eingebracht, der im Hauptausschuss beraten wurde. Er soll Bürgermeister Mücke verpflichten, sich in der Öffentlichkeit, beispielsweise in der Fluglärmkommission, für den Wegfall von verkürzten Starts am BER einzusetzen. Lärmgegner und Experten argumentieren, dass sich bei Starts vom Anfang der Startbahn die Überflughöhe von Wohngebieten der gesamten Region um etwa 400 bis 500 Meter erhöhen würde. Das hätte eine Lärmminderung von Blankenfelde bis hinter Königs Wusterhausen zur Folge.

CDU, Grüne und Linke unterstützten den Vorstoß vom Bürgerbündnis. Nur einer stand im Abseits: Dr. Tim Kolbe von der SPD-Fraktion. Damit dürfte der Akademiker der SPD einen Bärendienst erwiesen und dafür gesorgt haben, dass den Genossen noch mehr Wähler davonlaufen.

8 Responses to BER: SPD-Fraktion nicht für Lärmminderung in der Region

  1. Oliver
    12. Dezember 2023 at 13:36

    Wenn dieser Kandidat unbedingt verhindert werden muß, dann bleibt den Schulzendorfern nur eine eigenen starken Kandidaten aufzustellen.

    Die SPD wird nichts besseres auf Lager haben und auf bitten hin auch rausgeben…

  2. Erdbewohner
    12. Dezember 2023 at 11:28

    Ja Susanne; das muß dann vorm Wahlkampf thematisiert werden!! Wer nach dem ganzen Debakel in D überhaupt noch an SPD denkt, dem ist nicht mehr zu helfen :(

  3. Susanne
    11. Dezember 2023 at 22:45

    Erdbewohner, dieser Milchreisbubi wird Schulzendorf in den Ruin treiben. Alles was dem nicht genehm ist wird weggebissen und diskreditiert. Augen auf zu den nächsten Wahlen.
    er soll erstmal Erfahrung im Arbeitsleben sammeln, aber er ist für die politische Laufbahn der SPD auserkoren, als Kronprinz von Tina Fischer.

  4. Erdbewohner
    11. Dezember 2023 at 20:55

    Was, dieser Lübke??? Das muß unbedingt verhindert werden :(

  5. Eichberger
    11. Dezember 2023 at 20:25

    Ich möchte keinen schwulen Bürgermeister.

  6. Susanne
    11. Dezember 2023 at 17:42

    SPD Bubi Lübke will 2025 Bürgermeister werden und Mücke beerben.
    Den Kulturklub benutzt er um Wählerstimmen zu akquirieren. Der Tanzkurs in der Butze wird folgen.
    Lärmschutz ist unwichtig in der SPD Riege, im Landtag interessiert es auch nicht.
    Schulzendorf hat allen Grund zur Freude.

  7. Gerade gefunden
    9. Dezember 2023 at 19:49

    “Der Sozi ist nicht grundsätzlich dumm, er hat nur sehr viel Pech beim Denken” (Alfred Tetzlaff, Philosoph)

  8. 4. Dezember 2023 at 12:31

    Daß die SPD hier im Lande BER-Profit vor Lärmschutz stellt, ist ja bekannt…

    Ich hoffe doch, daß wegen einem SPD-Mann der das Leitbild der Partei offenbar ernst nimmt hier nichts bewirkt hat.

    Ist der Beschluß jetzt mit einer Enthaltung gefaßt worden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige