Zu Gast in Finnland: Schulzendorfs Jugendfeuerwehr reiste in das ferne Land zum internationalen Zeltlager!

27. Oktober 2010
Von

Auf Einladung der finnischen Jugendfeuerwehr reisten Schulzendorfs jüngste Lebensretter nach Padasjoki, einem Ort im weit entfernten Finnland, um mit mehr als 3.500 anderen Jugendlichen aus der ganzen Welt an einem Internationalen Zeltlager der Jugendfeuerwehren teilzunehmen. Um ganz entspannt in Finnland anzukommen wurde die 36-Stunden-Fähre von Rostock nach Helsinki gewählt. Für die Kinder und Betreuer war die Fahrt sehr aufregend. Denn sie durften die Kommandozentrale  des riesigen Schiffes inspizieren. Angekommen im Lager der Gastgeber durfte man hinter die Kulissen der finnischen Jugendfeuerwehr blicken.

Bis zur Mittsommernacht tauschte man sich Erfahrungen und Erlebnisse aus. Wo kann man schon um 23 Uhr  ganz ohne künstlichem Licht die Zeitung lesen? Nur in Finnland!  Viel Sehenswertes, wie zum Beispiel die drei Ski-Schanzen in Lathi, auf der auch deutsche Skispringer glänzten,  gab es zu bestaunen.

Die finnische Jugendfeuerwehr aus Vihdin nahm Kontakt mit den Schulzendorfer Kameraden auf. Eine Partnerschaft sollte besiegelt werden. Da Finnisch nicht kurzer Hand zu erlernen ist, verständigten sich die jüngsten Feuerwehrleute in Englisch und mit Händen und Füßen. Am Ende war alles besiegelt. Nach einer aufregenden und interessanten Woche mussten die Schulzendorfer ihre Zelte abbrechen und die Heimreise antreten. Zu kurz war der Aufenthalt bei den Berufskameraden.  Zum Abschied reichten man sich nicht nur die Hand sondern vereinbarte ein Wiedersehen im Sommer 2011.

Die Erlebnistour der Jugendfeuerwehr wäre ohne die vielen Sponsoren nicht zu stemmen gewesen. Der Schulzendorfer Feuerwehrverein 1903 e.V.,  die Gemeinde Schulzendorf,  die Schulzendorfer Elektro GmbH, die Jacob Böhme Orthopädie Schuhmacher GmbH,  die Heizungstechnik Bestensee GmbH, die  Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam, das Brandenburger Innenministerium, der EDEKA Markt im Ortszentrum und die LIDL Filiale in Eichwalde sorgten für erlebnisreiche Stunden der Schulzendorfer Jugendfeuerwehr. (von Nicole Schimanski)

(Fotos: Schimanski)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige