Steckbrief: Ramona Brühl (CDU) – Eine, die wirklich von hier ist!

15. August 2014
Von

Ramona Brühl, Mitglied der CDU, kandidierte im Mai 2014 erstmals für die Gemeindevertretung und konnte dabei ein beachtliches Ergebnis einfahren. Mit 220 Stimmen sicherte sie sich einen Platz im Schulzendorfer Rathaus. „Ich war vom Wahlergebnis tatsächlich überrascht. Gerechnet habe ich damit nicht.“, sagt Ramona Brühl.

Ihr Erfolg ist aber alles andere als ein glücklicher Zufall. Während es mancher nur von sich behauptet, trifft es auf die 40 – jährige Kinderkrankenschwester voll und ganz zu: Sie ist eine von hier!

Aufgewachsen in Eichwalde hat sie später oft ihrer Mutter, die vor der Wende die Fäden im „Kleinen Alex“ in der Bahnhofsstraße in der Hand hielt, im Laden geholfen. „Meine erste Liebe hatte ich in Schulzendorf, im Jugendclub in der Rosa – Luxemburg – Straße.“, verrät Ramona Brühl.

Mit Elan und ihren Händen will Ramona Brühl (CDU) anpacken, damit sich Schulzendorfs Kinder wohl fühlen. (Foto: Wolff)

Mit Elan und ihren Händen will Ramona Brühl (links) anpacken, damit sich Schulzendorfs Kinder wohl fühlen. (Foto: Wolff)

Einen Namen im Ort hat sich die CDU – Politikerin mit der Errichtung des Kinderspielplatzes gemacht. Seit 2008 kämpfte sie für das große Spielzimmer der kleinsten Schulzendorfer im Wohngebiet Eichberg, nahm so manche Hürde, sammelte tausende Euro und musste dabei auch einige graue Haare in Kauf nehmen.

Die große Identifikation mit der Region ist der Motor für ihr Engagement. „Du hast das Zeug dazu und schaffst es.“, sagten ihre Freunde und rieten Ramona Brühl zum Schritt in die Kommunalpolitik.

„Mein besonderes Augenmerk möchte ich auf die Familien- und Sozialpolitik in der Gemeinde legen und dabei sehr eng mit den Kindergärten und der Grundschule zusammenarbeiten. Alle Kinder sollen sich in Schulzendorf wohl fühlen.“, so formuliert die Kinderspielplatz Macherin ihren Anspruch für die nächsten Jahre.

Dass sie diesem gerecht werden wird, daran zweifelt niemand. Denn Brühl kennt sich in den Kindereinrichtungen bestens aus, sie weiß um Schwachstellen, Nöte und Wünsche Bescheid und ist ständig im Gespräch mit Eltern – beste Voraussetzungen also, um Dinge anzupacken und besser zu machen.

One Response to Steckbrief: Ramona Brühl (CDU) – Eine, die wirklich von hier ist!

  1. Jörg von Escher
    7. Februar 2016 at 21:18

    Eine BEMERKENSWERTE Persönlichkeit, diese Ramona Brühl! Mögen ihr nicht allzu viele und kantige Steine in den Weg gelegt werden…
    Schulzendorf und seine Bürger/Innen, vor allem die kleineren ohne Lobby, können nur gewinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige