Sport Irrsinn: SG – Chef Thoma versetzt Erfolgstrainer aufs Abstellgleis!

5. Juni 2015
Von

Bernhard Thoma, derzeit Interimschef der SG Schulzendorf, hat gestern Dirk Wedemeyer vom Trainerposten der SG Schulzendorf mit sofortiger Wirkung suspendiert.

Zum 30.06.2015 läuft der Vertrag zwischen Wedemeyer und der Sportgemeinschaft aus. Der Verein hatte jüngst dem erfolgreichen Trainer ein Vertragsangebot vorgelegt. Doch weil die Vorstellungen des Trainers, u.a. in Sachen Unterstützung seiner Arbeit durch den Vorstand, mit Positionen von SG Chef Thoma kollidiert hätten, lehnte Wedemeyer das Vertragsangebot ab.

Bei Fussball Experten, Spielern, Fans und Zuschauern beliebt und geachtet: Fussballtrainer Dirk Wedemeyer. (Foto: mwBild)

Bei Fussball Experten, Spielern, Fans und Zuschauern beliebt und geachtet: Fussballtrainer Dirk Wedemeyer. (Foto: mwBild)

Daraufhin brannten bei SG Chef Thoma gestern offenbar die Sicherungen durch, wie aus Vereinskreisen zu hören war. Er soll dem Trainer nicht nur das Wort verboten haben, Wedemeyer wurde mit sofortiger Wirkung suspendiert und durfte nicht einmal mehr das Mannschaftstraining am Donnerstag leiten.

Dirk Wedemeyer ist seit Sommer 2012 Trainer der SG Schulzendorf. In sportlicher Hinsicht dürfte er der bislang erfolgreichste Coach in Schulzendorf gewesen sein. Er krempelte das Team mit jungen und spielstarken Kicker um und sorgte so dafür, dass sich die Männermannschaft zu einem Spitzenteam der Kreisoberliga entwickelt hat.

25 Responses to Sport Irrsinn: SG – Chef Thoma versetzt Erfolgstrainer aufs Abstellgleis!

  1. Erbsenzähler
    9. Juni 2015 at 04:22

    @Henryk, was das Niveau des Blogs Schulzendorfer angeht,haben Sie recht. Es sind fast immer die Gleichen anonymen User, welchd die Ehrenamtlichen durch den Schmutz ziehen.

  2. Henryk
    8. Juni 2015 at 16:49

    Wenn der “Erfolgstrainer”, dessen Erfolge ich irgendwie verpasst haben muss, seinen Vertrag eh nicht verlängern will und schon mit anderen Vereinen spricht, auch wenn diese selber davon gar nix wissen, frage ich mich, was sich die Außenstehenden hier so das Maul zerreißen und ehrenamtlich arbeitende Menschen und Spieler des Vereins anpöbeln!?! Selber bekommen diese angeblichen Experten nix gebacken, verstecken sich hinter nichtssagenden Pseudonymen und geben schlaue Tipps, wer hier wen entlassen soll. Ganz großes Kino!!!

    P.S. Uwe Kober wurde schon vor der Verpflichtung von Butze Krüger von einigen Spielern der SGS in Gespräch gebracht – Thema Vetterwirtschaft und so 😉

    Noch ein Wort zum Schulzendorfer: das Niveau der Artikel sinkt mehr und mehr auf Bild – Niveau und hat mit Presse- und Meinungsfreiheit kaum noch was tun. Langsam bekommt man das Gefühl, dass sich hier jemand ständig an bestimmten Person “aufgeilen” will und es ihn regelrecht erfreut, wenn er auf seiner kleinen privaten Website mit einigen Lesern wieder ein paar Mitmenschen runtermachen kann. In diesem Sinne, immer schön Menschen bleiben!

  3. Beobachter
    8. Juni 2015 at 14:16

    @ Peter
    wenn man deine Komentare in versch. Berichten liest und 1 und 1 zusammenzählt,weiß man schnell das sie mit Vorstandmitgliedern eine Freundschaft pflegen

    @ SGS Spieler
    es gab also doch ein Anruf,also gab es wahrscheinlich auch eine Anfrage oder warum hat Herr Wedemeyer dort angerufen
    ich kann mir auch nicht vorstellen das die gesamte Mannschaft hinter der Entscheidung des Vorstandes steht

    @ Siggi und ohne Worte

    ich gehe von Anfang bis Ende mit euren Statements mit,traurig das jetzt schon die Spieler angesetzt werden um den Vorstand gut da stehen zu lassen

  4. Eiserner
    8. Juni 2015 at 11:59

    SGS – Spieler, für wie dumm hältst Du uns eigentlich? Dieses Theater haben längst alle durchschaut. Cliquenwirtschaft nennt man das, was hier läuft.

  5. Peter
    8. Juni 2015 at 09:28

    @Siggi:

    Der Kontakt ist doch nicht verwerflich – das gesamte Verhalten ist verwerflich, da es nie einen Kontakt gab.

    Lies doch mal genau was SGS-Spieler geschrieben hat und mach dich nicht lächerlich.

  6. Siggi
    8. Juni 2015 at 08:05

    Weil ein guter Trainer mit Union spricht bzw telefoniert wirft man ihn nicht raus. Was ist an solchen Kontakten bitte schön verwerflich? Wie hat es hier einer geschrieben, Kindergarten. Herr Thoma und die andere Eminenz sollten sich fragen, warum der Trainer mit Union spricht und warum sein Vertrag nicht längst verlängert wurde. Wirklich, nicht nur der Vorstand macht sich lächerllich, Du SGS Spieler auch. Hoffentlich denken nicht alle Spieler so wie Du. Loyalität zu Wedemeyer sieht anders aus. KINDERGARTEN! Ihr seid ein Freizeitverein in der Kreisliga, wohl vergessen?

  7. SGS Spieler
    7. Juni 2015 at 22:52

    Es interessiert doch auch gar nicht, wer welche Meinung zu welcher Person hat. Fakt ist, dass der Ablauf aus dem Text dieser Seite komplett einseitig ist.

    Hier jetzt der Teil der SG Schulzendorf aus Sicht eines Spielers:

    Dirk Wedemeyer eröffnet dem Verein, dass er sich in Verhandlungen mit dem 1.FC Union Berlin befindet. Er möchte dort das Amt des Trainer der 1. Frauen-Mannschaft übernehmen, da Steffen Beck dort aufhört.
    Laut Wedemeyers Aussage hat Julia Wigger (Abteilungsleisterin im Bereich Frauen-Fussball beim 1.FC Union Berlin) durch ein ehemaliges Vorstandsmitglied der SG Schulzendorf sein aktuelles Trainergehalt erfahren.
    Er droht mit Klage gegen das ehemalige Vorstandsmitglied.

    Im Gespräch zwischen dem ehemaligen Vorstandsmitglied und dem aktuellen Vorstand wurde dieser Vorwurf entkräftet.

    Dirk Wedemeyer beharrt auf seiner Meinung. Es kommt zum Telefonat zwischen Julia Wigger und Bernhard Thoma (komissarisch eingesetzter Vorstandsvorsitzender der SG Schulzendorf) bzgl. der Verhandlung zwischen Wedemeyer und Union.

    Julia Wigger erklärt, dass der 1.FC Union Berlin udn Wedemeyer nie Gespräche geführt haben und es auch nie geplant war. Es gab keinerleit Kontakt zwischen beiden Seiten.

    Dirk Wedemeyer beharrt auf seiner Version und legt Telefonprotokolle vor, die sich aber nur als Anrufversuche und Nachrichten auf der Mailbox seinerseits herausstellen.

    Als der Vorstand ihn mit dem Inhalt des telefonats zwischen Thoma und Wigger konfrontiert, bleibt er bei seinem Standpunkt.

    Der Verein zieht die Konsequenz aus der Situation und suspendiert ihn. Gründe sind die o.g. Klage und das dadurch resultierende gebrochene Vertrauensverhältnis.

     

    Die Spieler wurden am Donnerstag nur über die Suspendierung informiert. Die Gründe dazu gab es erst am Freitag, da das Telefonat nachträglich verschriftlich wurde und somit als Beweis dient.

     

    Unabhänging von der geschilderten Situation, möchten wir als Mannschaft dirk danken für die fussballerische Weiterentwicklung in beiden Truppen des Männerbereichs.

    Auch wenn es speziell am Donnerstag schwer nachvollziehbar war, so ist man sich jetzt doch mannschaftsintern einig, dass der Verein richtig gehandelt hat.

  8. Carlo
    7. Juni 2015 at 22:00

    alles scheisse, Verein scheisse, Vorstand scheisse, neuer Trainer bzw Familien scheisse, ach ja der Bürgermeister scheisse … was wollt ihr alle?, die Jungs bzw der Bürgermeister wollen nur ihre Arbeit machen und nicht über eure lächerlichen Kommentare lachen und sich damit auseinander setzen. Wenn ihr solch Probleme damit habt dann lasst es einfach und bleibt bestenfalls sonntags in euren Garten und chillt mal, dass geht auch für den Herrn “Schulzendorfer”

  9. Nils
    7. Juni 2015 at 21:42

    Hallo Siggi.
    Du scheinst gut über mich und meine Meinung Bescheid zu wissen. Klar habe ich meine Meinung zu einzelnen Personen, aber gebe sie nich in der Schulzendorder “Bild” preis.
    Außerdem hetze ich gegen nicht gegen Leute. Wenn ich Probleme habe, rede ich mit den betreffenden Leuten und dies habe ich die letzten Tage auch gemacht.
    So und nun ist gut.

    Schönen Abend ich gehe jetzt arbeiten.

    Also reingeschlüppert

  10. Siggi
    7. Juni 2015 at 19:43

    Danke@Gollum für die Vorlage. Thema Vetternwirtschaft.
    1. Beispiel. Der neue Inhaber der Sportkneipe soll ein guter Bekannter von Mücke sein. In seiner Eisdiele in Eichwalde soll sich Mücke im Küchenbereich aufgehalten haben. Da lässt man als Inhaber nicht jeden rein. Zufall?
    2. Beispiel Es ist nicht normal, dass aus einer Familie Trainer und Vorstandmitglied kommen. Beim Trainerposten geht es auch um Geld.
    3.@Nils, ich schreib jetzt hier auch mal bissl was, als Bürger. Anderen Hetze vorwerfen und selber hetzen, das passt nicht. Und da frage ich Dich gleich mal, findest Du es in Ordnung wie man sich von Deinem Trainer trennt? Bist Du aufgestanden und hast Dich für eine Lösung eingesetzt oder warst Du für seine Ablösung? Auf ähnliche Art ist Herr Krüger verabschiedet worden, falls Du den noch kennst. Das war der Vorgänger vom jetzigen Trainer. Dass Frau Rothe aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt niedergelegt hat glauben in der Gemeinde nur die wenigsten. Es ist sehr merkwürdig, wie Dinge im Vorstand der SG Schulzendorf laufen. Und diese Kritik hat nun nichts mit Hetze zu tun. Überleg bitte beim nächsten Mal vorher was Du schreibst.

  11. Ohne Worte
    7. Juni 2015 at 19:27

    Hallo Nils nach deinen Worten muss ja alles prima sein in dem Verein .Wenn ich gerade lese das ein Herr Kober schon in Startlöschern steht dann ein Hoch auf die Klicken Wirtschaft der
    SG .Es hat sich nichts geändert.

  12. Gollum
    7. Juni 2015 at 19:02

    @Nils
    Die ganze Gemeindeverwaltung mit Allem was dazu gehört, ist eine Vetternwirtschaft, warum also auch nicht im Sportverein, schließlich läuft das auch ALLES über die Verwaltung.
    Und mal ganz ehrlich, wenn es diese Seite hier nicht geben würde, dann wüßte Keiner was hier in dieser Gemeinde abgeht und das ist schon heftig. Ob es um die Kinder geht (Kitastreik-Notfallplan) oder Flughafen (Lärmschutz) u.s.w..Es interssiert den Herrschaften nicht, sie machen die große Politik, zu mindestens denken sie es–>HaHaHa!!!
    Es scheint ja nun auch immer mehr vorzukommen, das unbequemen Leuten, einfach das Wort verboten wird und das in diesem Staat, wo ja so viel Wert auf Demokratie gelegt wird. Es ist nur noch ein Witz.
    Ein Hoch auf die Freiheit, die wir nach der Wende genießen dürfen, aber wehedem man sagt etwas dagegen oder hat irgendwelche Einwende, Oh Oh Oh!!!

  13. Ich hab die Schnauze voll.
    7. Juni 2015 at 18:32

    Thoma RAUS!

  14. Nils
    7. Juni 2015 at 18:26

    So Freunde des leichten Glaubens.
    ich als Torwart der SGS schreibe jetzt auch mal ein bissl was.
    wenn ihr meint ihr habt es drauf, dann bewegt euern hintern zum Verein und macht es besser
    Gegen Menschen hier hetzen und selber davon keine Ahnung haben. Taut euch eure Worte vor den Menschen zu verkünden und nicht in diesem Klatschkack hier.

    Gruß,
    Nils

  15. Ohne Worte
    7. Juni 2015 at 11:01

    Hände weg von diesem Verein.Unmöglich wie dort mit den Sportsfreunden umgegangen wird.Der ganze Vorstand sollte sich schämen .Aber wie seid Wochen erzählt wird soll ja der neue Trainer aus den Reihen von einer bestimmten Familie sein .Wie soll es auch anders sein!!!!!

  16. SG - Kicker
    7. Juni 2015 at 01:31

    Vorstand – Rücktritt jetzt!
    Und bitte kein Trainer aus den Familien von Vorstandsmitgliedern.

  17. Peter
    6. Juni 2015 at 23:39

    @alle:

    Nicht auf die Aussagen dieser Website verlassen, da diese nicht vollumfänglich stimmen.
    Gerne kann bei Vereinsmitgliedern gefragt werden und man wird Auskunft geben.

    @Redaktion:
    Bitte korrigieren Sie den Wortlaut des Artikels – von Sicherungen durchgebrannt und ähnlichen Formuliereungen kann und darf nun wirklich nicht die Rede sein…
    das entspricht in gewisser Weise einer parteilichen Darstellung und sollte nicht Anspruch eines Presseorgans sein

  18. Opi
    6. Juni 2015 at 14:12

    @ohne Worte: Mir fehlen sie auch. Und Du hast völlig Recht. Herr Linke, Herr Merckel, warum ergreifen Sie nicht Partei für den Trainer.Oder waren Ihre Worte der Vergangenheit ihm gegenüber nur leeres Geschwätz? Von den anderen kann man nicht viel erwarten. Der gesamte Vorstand sollte zurücktreten. Für immer! Damit die Klickenwirtschaft endlich ein Ende hat.

  19. Ohne Worte
    6. Juni 2015 at 11:02

    Was ist das nur für ein Verein.Wo ist denn der Vorstand dem gehört doch nicht nur Herr Thoma an oder stehen die alle hinter ihm . Mir tun nur die Spieler leid.Man sollte den Kompletten Vorstand dort entfernen das ist ja das letzte das dort niemand von denen eingreift.

  20. Ulli
    5. Juni 2015 at 22:58

    Feiner Vorstand, tolle Sportskameraden

  21. Beobachter
    5. Juni 2015 at 22:45

    Ich hoffe das die Mitglieder bei der Versammlung am 18.6.15 zahlreich erscheinen und gegen Herrn Thoma stimmen sonst geht das Desaster weiter.Und wenn ihr Männer nicht einverstanden seit mit der Entscheidung dann fahrt doch einfach nicht ohne Trainer zum Spiel oder noch besser warum kandidieren sie eigentlich nicht,Herr Wedemeyer???

  22. Stink sauer
    5. Juni 2015 at 21:11

    So ist es eben, wenn Leute was zu sagen haben, die keine Ahnung vom Fußball haben. In der Politik hats auch nicht geklappt. Lieber im Abseits in den Bierpott glotzen, rot im Gesicht anlaufen und dann Auto fahren anstatt den Trainer zu unterstützen. Danke Dirk für alles.

  23. SG-Kicker
    5. Juni 2015 at 20:18

    Einige Spieler werden Schulzendorf verlassen, danke Herr Thoma das war ganze Arbeit.

  24. Stürmer
    5. Juni 2015 at 16:45

    Nicht Dirk Wedemeyer, Thoma gehört aufs Abstellgleis.

  25. Obelix
    5. Juni 2015 at 15:49

    Kindergarten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige