Naturbrücke: Einweihung für Mai 2018 geplant!

1. April 2018
Von

Es ist ein Aprilscherz, dass die hier abgebildeten Bäume von einer Bürgerinitiative für den Bau einer Naturbrücke gefällt wurden. Sie sind das Werk des Bibers. Idee und Foto wurden von Irene Robus zur Verfügung gestellt, Danke!

Die Redaktion

Der geplante Abriss der Brücke über den Ebbegraben in der Lessingstraße hat bei vielen Bürgern für Empörung gesorgt. Kritik kam besonders vom Schulzendorfer Siedlerverband. Die Gemeinde Zeuthen sei für den Verfall der Brücke verantwortlich, hieß es. Nötige Instandhaltungsarbeiten an dem Bauwerk wurden jahrelang vernachlässigt.

Aus insgesamt 12 Baumstämmen soll die Naturbrücke bestehen. Ein Seil Geländer soll das sichere Überqueren der Brücke gewährleisten. (Foto: Robus/Bürgerinitiative)

Aus insgesamt 12 Baumstämmen soll die Naturbrücke bestehen. Ein Seil Geländer soll das sichere Überqueren der Brücke gewährleisten. (Foto: Robus/Bürgerinitiative)

Weil die Rathäuser in Schulzendorf und Zeuthen wegen ihrer knappen Kassen keine neue Brücke errichten wollen, gründete sich im Februar eine Bürgerinitiative. Ihr Plan: In Abstimmung mit der Dahme-Nuthe Wasser-, Abwasserbetriebsgesellschaft mbH, die für den Kanal verantwortlich ist, soll eine Naturbrücke aus Baumstämmen errichtet werden.

Der Startschuss für das Projekt fiel am letzten Montag. Die ersten Stämme wurden gefällt, sie überspannen bereits den Ebbegraben. Läuft alles nach Plan, wird die Naturbrücke Ende April fertiggestellt sein. Am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, soll sie mit einer großen Zeremonie eingeweiht werden.

7 Responses to Naturbrücke: Einweihung für Mai 2018 geplant!

  1. Anwohnerin
    2. April 2018 at 09:36

    Ich hätte übrigens eine Idee für den Ersatz der ganz wichtigen Brücke im Wald an der lessingstr.
    Leider kein Aprilscherz
    Baut doch die fussgängerBrücke in der ernst thälmann str. ab und setzt sie um. Der FußWeg endet seit jahren genau vor der mit fördermitteln errichteten brücke

  2. Samantha Giese
    1. April 2018 at 19:40

    April,April…

  3. Frank Baumann
    1. April 2018 at 16:22

    Netter Aprilscherz

  4. Eichberger
    1. April 2018 at 12:34

    Das ist wohl eher das Werk der Biber als das einer Bürgerinitiative. Schöne Idee zum 1. April!!!

  5. Bine
    1. April 2018 at 10:49

    Wenn der Beitrag nicht heute am 1. April erschienen wäre, könnte man fast dran glauben.

  6. Olli
    1. April 2018 at 10:11

    Hört sich eher nach einem Aprilscherz an. Wer soll denn über solche dünnen Ästchen gehen? Sollen Senioren mit ihrem Rollatoren in den Stämmen stecken bleiben??

  7. KaRo
    1. April 2018 at 09:39

    Die Bäume wurden am Selchower Flutgraben nähe Fritz -Reuter-Str. schon vor einigen Wochen von Schwarzarbeitern in mehreren Nacht-und Nebelaktionen gefällt. Keiner zieht sie zur Verantwortung noch wird die Firma wegen Schwarzarbeit belangt. Aber es sieht toll aus und verspricht eine stabile Brücke zu werden!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige