Zu Gast bei Freunden: Schulzendorfer besuchen Kargowa!

14. Juni 2010
Von

Seit dem 2009 die Partnerschaft zwischen den Gemeinden Kargowa und Schulzendorf besiegelt wurde gab es zahlreiche Kontakte zwischen beiden Seiten. Nicht nur Gemeindevertreter, sondern auch Sportler, Schüler und Feuerwehrleute beider Gemeinden tauschten bei zahlreichen Begegnungen ihre Ideen und Gedanken zur deutsch polnischen Freundschaft aus.

Am letzten Wochenende feierte die polnische Partnergemeinde die “Kargowa – Tage”, eines der wichtigsten Feste im Laufe des Jahres. Eine Delegation aus Schulzendorf reiste dazu in die rund 40 Kilometer von Zielona Gora gelegende Partnergemeinde.

Rings um das renovierte Rathaus waren zahlreiche Stände aufgebaut, an denen Holzschnitzereien, Keramik, Modeschmuck , Blumen, bunte Luftballons und jede Menge Leckereien zu haben waren. Mittendrin der Stand der Gemeinde Schulzendorf. Dort gab es neben zahlreichen Informationen zu Schulzendorf und der Region, “Spreewaldbitter” und original Spreewälder Gurken zum Probieren. Und für die ganz kleinen polnischen Besucher war natürlich für Naschereien gesorgt.

Ein buntes Kulturprogramm, dass bis in die tiefe Nacht ging sorgte für die Feststimmung unter den Besuchern. Einen besonderen Gruß an die polnischen Freunde überbrachte die Tanzgruppe des Schulzendorfer Horts. Unter dem bunten Licht der Scheinwerfer und den Schwaden der Nebelmaschine meisterten die neun Mädchen, trotz Lampenfieber, mit Bravur drei Tänze. Folklore, moderne Musik von Shakira und ein Tanz mit Balletelementen nach einer irischen Volksmusik begeisterten die vielen Zuschauer vor der großen Bühne. Der Lohn war ein toller Applaus. “Die Mädchen haben sich wie kleine Stars gefühlt. Sie hatten vor dem Auftritt eine eigene Garderobe mit Spiegel und Getränken.”, verriet Sabine Walbracht, Choreografin und Leiterin der Tanzgruppe.

Wirtschaftlich und finanzpolitisch gesehen sitzt Kargowa ganz fest im Sattel. Die Partnergemeinde hat keine Schulden! Der größte Arbeitgeber ist Nestle, 450 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen. Bei weitere zehn mittelständischen Unternehmen arbeiten jeweils zwischen 20 und 100 Angestellte. Lediglich drei Prozent Arbeitsloe gibt es in der Region. Viele Einfamilienhäuser entstanden, alte Häuser wurden saniert und Straßen neu gebaut, übrigens ohne dass die Anlieger einen Zloty dazu zahlen mußten.

Kargowas Bürgermeister will die Freundschaft zwischen beiden Orten weiter vorantreiben. “Wir sollten künftig noch etwas mutiger in unserer Freundschaft werden “, forderte Janusz Klys.

Freundschaft kann nicht von oben verordnet werden und sie ist auch kein Selbstläufer. Und deshalb schob Paul Stahlberg in Kargowa ein neues Projekt an: eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit den polnischen Senioren. Sowohl Schulzendorfer und Kargowaer waren sich am Ende des zweitägigen Besuches einig. Es war alles “bardzo fajne” – was soviel bedeutet wie – ganz toll! Doch von allein kommt eben mal solch eine tolle Freundschaft nicht.

One Response to Zu Gast bei Freunden: Schulzendorfer besuchen Kargowa!

  1. Karl
    13. Dezember 2010 at 18:03

    Ein wirklich schöner Beitrag! Ich selbst war schon 3 mal in Polen und Kargowa steht bestimmt als nächstes Reiseziel an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige