„Wer die Zukunft gestalten will, muss die Vergangenheit kennen.“ – Zeuthener können in frühere Zeiten reisen

29. August 2017
Von

Zeuthen| Mit einem Kulturprojekt der besonderen Art, zeigt Bürgermeisterkandidat Sven Herzberger Gesicht für Zeuthen. Unter dem Motto „Wer die Zukunft gestalten will, muss die Vergangenheit kennen.“ hat Sven Herzberger Hauseigentümer und Einzelhändler dafür gewonnen, historische Zeuthener Ansichten an ihren Läden/Häusern auszustellen.

Das Bild zeigt eine historische Ansicht der ehemaligen Fontane Lichtspiele in der Miersdorfer Chaussee, Zeuthen, ca. 1980.

Das Bild zeigt eine historische Ansicht der ehemaligen Fontane Lichtspiele in der Miersdorfer Chaussee, Zeuthen, ca. 1980.

Auf hochwertig bedruckten Dibondplatten zeigt Herzberger der Allgemeinheit an bekannten Orten von Zeuthen, wie diese früher einmal aussahen. Er will damit erinnern wie es in Zeuthen einmal war und Denkanstoß geben, was Zeuthen heute und in der Zukunft ausmachen könnte. Es zeigt aber auch, wie sich Zeuthen an vielen Stellen zum positiven entwickelt hat.

Ermöglicht wurde dies unter anderem auch durch einen Zeuthener Bürger, welcher seit Jahren historische Postkarten von Zeuthen sammelt. Sven Herzberger hat eine Bestenauswahl dieser Sammlung vorgenommen, um den Zeuthener Einblick in diese historischen Sehenswürdigkeiten zu ermöglichen. Damit können Zeuthener in ihrem Ort eine Reise in frühere Zeiten begehen.

Bereits nach kurzer Zeit hat sich dieses Projekt herumgesprochen. Mehrere Zeuthener Gewerbetreibende haben bereits zu Herzberger Kontakt aufgenommen, um einige Ansichtsplatten selbst zu finanzieren und im Ort anzubringen.

Zunächst bis Ende September sind die historischen Ansichten während der Geschäftsöffnungszeiten zum Beispiel am Schreibwarenladen/Post in der Miersdorfer Chaussee oder dem Pizza-Europa EXPRESS in der Goethestraße 26c zu sehen. Eine dauerhafte Befestigung befindet sich zurzeit in der Planung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige