„Stoppt mein Auto“ – Initiative soll Eigentum schützen.

2. Juli 2015
Von

Auto Klau hält an

Der Anteil von Diebstählen an der Gesamtkriminalität im Landkreis Dahme – Spreewald betrug 2014 41,5 Prozent. Von den insgesamt 6.114 erfassten Diebstahlsfällen wurden lediglich 23 Prozent aufgeklärt. 1.784 Fälle bei der Kriminalität ums Kfz wurden 2014 (2013: 1.650) erfasst – eine Schreckensbilanz!

CDU – Landratskandidat Carsten Saß und Polizeihauptkommissar Olaf Schulze sehen in der Initiative eine Unterstützung der polizeilichen Arbeit. (Bild:mwBild)

CDU – Landratskandidat Carsten Saß und Polizeihauptkommissar Olaf Schulze sehen in der Initiative eine Unterstützung der polizeilichen Arbeit. (Bild:mwBild)

Auch wenn die Verfolgung von Diebstählen und deren vorbeugende Verhinderung keine originären Aufgaben eines Landrates sind, hat sich CDU – Landratskandidat Carsten Saß das Problem Auto Diebstahl auf seine Agenda geschrieben. Der Grund: Bürger sind immer mehr über die Machenschaften von Auto Dieben beunruhigt.

Die Idee

Fahrzeuge erhalten zwei fluoreszierende Aufkleber mit der Aufschrift: “Stoppt mein Auto”, die jeweils an der Front- und Heckscheibe angebracht werden. Der soll die Botschaft aussenden, dass das Fahrzeug in den Nachtstunden eigentlich nicht unterwegs ist. Statistisch ist erwiesen, dass die meisten Kfz Diebstähle in der Zeit von 22 Uhr bis 4 Uhr erfolgen.

„Da Polizisten bei Routinekontrollen oder Geschwindigkeitsstichproben in der Regel um das Auto herum laufen, wird den Beamten der Aufkleber auffallen. Der ist für sie dann ein Signal, das Fahrzeug genauer unter die Lupe zu nehmen.“, erklärt Polizeihauptkommissar Olaf Schulze, Präventionsbeauftragter der Polizei Dahme-Spreewald.

Carsten Saß ist von seiner Initiative überzeugt: „Die Bürger im Landkreis können mit ganz einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand ihr Eigentum schützen. Sie unterstützen dabei zudem die polizeiliche Kontrolltätigkeit.“

Mitmachen geht so

Wer mit wenigen Handgriffen sein Eigentum schützen will, der besucht entweder die Internetseite www.stoppt-mein-auto.de oder www.facebook.com/CarstenSassLDS und fordert dort seine Aufkleber an. Die Mitmachaktion ist kostenlos.

Landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge sind beliebtes Diebesgut. (Bild:mwBild)

Hier gibt es den Aufkleber für einen Traktor. Landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge sind beliebtes Diebesgut. (Bild:mwBild)

3 Responses to „Stoppt mein Auto“ – Initiative soll Eigentum schützen.

  1. Ulli
    4. Juli 2015 at 00:15

    Finde ich gut. Nur wie ist das in anderen Landkreisen? Ist die Polizei dort auch eingewiesen?

  2. Fritz
    3. Juli 2015 at 22:53

    Tolle Idee!

  3. Harry Bogula
    3. Juli 2015 at 19:26

    Ich finde diese Aktion ein Zeichen in die richtige Richtung, damit kann die Präventionsarbeit der Polizei ohne Mehraufwand unterstützt werden und gleichzeitig wird noch etwas für die Sicherheit von Eigentum getan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige