Nur lumpige 2,77 Euro (!) haben Bürgermeister Mücke und der neue Finanzchef Alexander Reech pro Kind in der Kita Löwenzahn für Projektfahrten im gesamten Jahr 2017 übrig. Diese im kommenden Haushalt vorgesehene Summe hat Claudia Mollenschott von den Linken errechnet und als nachbesserunswürdig angeprangert.
Mit vollen Händen wollen Mücke und Reech dagegen dafür Geld ausgeben:
- 5.000 Euro für ein Hängeregister im Rathaus
- 1.400 Euro für Schränke und Tische im Rathaus
- 30.000 Euro für EDV im Rathaus, darunter ein PC Arbeitsplatz auf dem Friedhof
- 2.000 Euro für einen Barcode Scanner /Drucker (Feuerwehr)
- 500 Euro für eine Abkantbank (Feuerwehr)
- 2.500 Euro für Stühle und Tisch im Bauhof
Ich dachte die Zeiten der Hängeregistraturen sind längst Geschichte. Hat sich im Rathaus noch nicht herumgesprochen, dass wir im digitalen Zeitalter leben?
Mir scheint diese Finanzplanung nicht ausgewogen. Für den Friedhof gab es im letzten Jahr ein teures Tablet, jetzt ein PC Arbeitsplatz. Die Mitarbeiterin dort ist ständig draußen beschäftigt. Sie klagt schon jetzt, dass sie die Arbeit kaum schafft. Wenn Sie dann auch noch am PC Zeit verbringen muss, bleibt für die eigentliche Arbeit ja noch weniger Zeit. Wozu das alles? Natürlich sollen die Bauhof Mitarbeiter in ihrer Pause auf Stühlen und am Tisch sitzen, aber das müssen doch keine Designermöbel sein.Bei ebay gibt es sechs Stühle und ein Tisch für 79 Euro, Neuware! Dann kann die Differenz zu 2.500 Euro getrost den Kindern zugeschrieben werden. Und ob die Feuerwehr zur Etikettierung sämtlicher Ausrüstungsgegenstände eine 2.000 Euro teure Technik benötigt bezweifle ich. Das geht auch wesentlich simpler. Liebe Verwaltung, denkt ein wenig mehr an unsere Kinder. Was sind schon 2,77 Euro pro Jahr im Vergleich zu knapp 5 Millionen Euro Personalkosten im Rathaus.
Schönes Wochenende allen.
Gleich mal an ‘Mario Barth deckt auf’ schicken; Unfassbar
Die vom Bauhof haben keine Zeit für Stühle, die sollen den ganzen Tag draussen ackern!!!!!
Ein Hängeregister im Compterzeitalter. Leute, bei Euch stimmt doch was nicht. Wozu braucht die Feuerwehr ein Barcodescanner?
@Donkikong: Mit der Abkantbank ist mir auch einn Rätsel!
Nach dem Gutachten und der Telefonanlage haben die Hängeregister nun Priorität. Auch der PC Arbeitsplatz auf dem Friedhof gefällt mir gut. Hoffentlich werden dort die Anforderungen der Arbeitsstättenverordnung erfüllt.
Vielleicht kann dort auch generell eine neue Planstelle geschaffen werden. Wär doch lustig, oder?
Was um Himmels Willen will die Feuerwehr mit einer Abkantbank?
Wird es jetzt auch noch eine Schlosserei?