SG Schulzendorf: Rote Laterne abgegeben! Die Grün Weißen ringen in einer spannenden Partie den Favoriten aus Wernsdorf nieder.

6. September 2010
Von

In einem sets unterhaltsamen Spiel setzte sich die SG Schulzendorf gegen den Favoriten, Fankonia Wernsdorf mit 2:0 durch. Die Gäste waren über 90 Minuten das spielbestimmende Team, sie hatten mehr als ein Dutzend hochkarätiger Chancen, die sie nicht nutzen konnten. Selbst einen Foulelfmeter vergab der Titelaspirant. Die Schulzendorfer Kicker wurden für ihren hohen Kampfeinsatz mit den ersten Saisonsieg belohnt. Dahlenburg und Brendel waren die Besten der Grün Weißen. Aber auch die Neuzugänge der Schulzendorfer, Steve Schiemann und Wenzel Krack wussten zu gefallen.

Bei herrlichem Spätsommerwetter ergriff erwartungsgemäß der Favorit aus Wernsdorf von Beginn an die Initiative, während es die Heimelf zunächst mit kontrollierter Offensive versuchte. Über leichte Feldvorteile und etwas mehr Ballbesitz kamen die Gäste jedoch nicht hinaus. Es dauerte eine Viertelstunde bis der Favorit ein erstes Achtungszeichen setzte.

Hillerts Kopfball flog nach einer Ecke nur wenige Millimeter über die Querlatte von Schulzendorfs Keeper Dahlenburg. Nun erhöhten die Gäste die Schlagzahl und kamen durch Panjas und Liedloff zu mehreren vielversprechenden Chancen. Genau in jene Drangzeit schlugen die Hausherren zu. Brendel vollstreckt in der 21. Minute nach einem Freistoß von Schiemann per Kopf aus Nahdistanz – Wernsdorfs Keeper Große war ohne jegliche Abwehrchance. Der Rückstand löste eine Angriffswelle der Gäste aus.

Im Minutentakt erspielten sich die Wernsdorfer Kicker Großchancen. Doch  Müller, Hillert und Panjas zeigten beim Abschluss  Nerven  oder scheiterten an Schulzendorfs gut aufgelegten Keeper Dahlenburg. Mit einem für die Schulzendorfer schmeichelhaftem Ergebnis ging es in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff legten die Wernsdorfer noch eine Schippe drauf, mit aller Kraft drängten sie auf den Anschluss. Der Torschützenkönig der Kreisliga 2009/2010, Ronald Panjas war verzweifelt, als Schlussmann Dahlenburg seinen bundesligareifen Fallrückzieher in der 49. Minuten entschärfte. Die Schulzendorfer Defensive stand fort an unter Dauerbeschuss, der Ausgleichstreffer der Gäste schien nur noch eine Frage der Zeit. Und erneut war es der dribbelstarke Brendel der den bisherigen Spielverlauf völlig auf den Kopf stellte. Mit einem schulmäßigen Konter erzielte er in der 63. Minute das 2:0. Wernsdorfs Elf verstand zu diesem Zeitpunkt die Fußballwelt nicht mehr. Bis zum Abpfiff der Partie glich sich das Bild. Wernsdorf stürmte mit Mann und Maus, biss sich jedoch an der kompakt stehenden Defensive der Schulzendorfer die Zähne aus. Keeper Dahlenburg zeichnete sich durch mehrere Glanzparaden aus. In der Nachspielzeit (90. + 2) versemmelte Wernsdorfs Kapitän Liedloff sogar einen Foulelfmeter.

“Die Wernsdorfer hatten in der Partie viele Möglichkeiten, die sie nicht nutzten. Da hatten wir auch ein wenig Glück. Ich muss allerdings meiner Mannschaft großen Respekt zollen, sie hat stark gekämpft und deshalb auch verdient gepunktet.” resümierte der überglückliche Trainer Mike Schuffenhauer nach dem Spiel.

1:0 Brendel (21.), 2:0 Brendel (63.)

Dahlenburg(1) – Borsdorf(1), Ebert(1), Kochale(1), Knappe (1), Rothe. T. (1)( 69. R. Zimmermann (1), Meyer (1), Brendel (1), Sommerfeld(1), Schiemann (1), Krack (1) (88. Eder);

(in Klammern: Spielernoten des Trainers)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige