SG Schulzendorf: gelungene Rehabilitation!

22. März 2010
Von

Im ersten Heimspiel der Rückrunde setzte sich die SG Schulzendorf mit 2:1 gegen BSC Preußen 07 Blankenfelde/Mahlow II durch. Die Grün Weißen hatten insgesamt die größeren Spielanteile und präsentierten sich leidenschaftlicher und kämpferischer als ihre Kontrahenten. Im zweiten Abschnitt der Partie hatten die Schulzendorfer gute Möglichkeiten den Sieg höher zu gestalten, doch Lamprecht und Neumann schafften es nicht, weitere Treffer zu setzen.

Von Beginn an zeigten sich die Schulzendorfer bissig. Nach der herben Auftaktpleite in Wernsdorf war bei den Grün Weißen Wiedergutmachung angesagt. Im Mannschaftskreis motivierte Kämpfer Kochale wenige Sekunden vor Spielanpfiff seine Mitspieler: „Alles für drei Punkte – Alles für unsere Fans!” Diese Ansage schien Wirkung gezeigt zu haben.

Die Schulzendorfer legten einen furiosen Start hin. Bereits nach zwei Minuten kitzelte der Ball, nach einem Freistoß von Kochale, die Querlatte des Kastens von Preußentorhüter Rebsch. Sekunden später hatte Wieczorek die große Möglichkeit zum Führungstor, doch zu ungenau war sein Abschluss. In der 8. Spielminute war es erneut Wieczorek, der von links in den Strafraum der Preußen marschierte. Er legte auf Brendel ab und der schoss aus zehn Metern zur 1:0 Führung der Grün Weißen ein. Zwei Minuten später meldeten sich die Preußen zu Wort. Einen Freistoß in Strafraumnähe aus halbrechter Position verwandelte Blanck zum 1:1 Ausgleich. Torwart Dahlenburg machte bei dieser Standartsituation keine allzu glückliche Figur. Der Ausgleich verschaffte den Gästen Rückenwind. Sie kamen wieder etwas besser ins Spiel, auch, weil sich die Schulzendorfer kurze Zeit im Schockzustand befanden. Als sich die Grün Weißen davon erholt hatten gaben sie wieder Vollgas. Doch Wieczorek (13. , 21.) und Brendel (24., 41.) konnten ihre Möglichkeiten nicht nutzen.

Nach dem Seitenwechsel drängten die Schulzendorfer stärker nach vorne und agierten mutiger. In der 57. Spielminute stieg Brendel nach einem Freistoß am höchsten und köpfte zur 2:1 Führung ein. Die Gäste wirkten zu diesem Zeitpunkt sehr passiv und überließen den Hausherren das Mittelfeld. Bis auf eine Riesenmöglichkeit von Ruders in der 66. Spielminute, der jedoch an Schulzendorfs Dahlenburg scheiterte, blieb die Preußen Elf auch in dieser Phase ohne große Tormöglichkeiten. Preußen – Trainer Mirko Schult brachte zwar in der 70. Spielminute mit Gerlach einen zusätzlichen Stürmer. Doch so richtig konnte auch er die Offensive der Preußen nicht in Schwung bringen. Zu stark beherrschten die Schulzendorfer das Mittelfeld. In den letzten zwanzig Minuten warfen die Grün Weißen alles nach vorne. Sie hatten gute Möglichkeiten den Sieg höher zu gestalten. Neumann verfehlte unbedrängt vor Preußen Torwart Rebsch (79., 84.), Borsdorf traf nach einem Freistoß nur die Latte (81.), Lamprecht köpfte an den Pfosten und verfehlte aus Nahdistanz. ( 86., 89.)

Schulzendorfs Trainer Mike Schuffenhauer war begeistert über die Leistung seiner Elf. „ Anders als in Wernsdorf haben heute die Einstellung und der Kampfgeist der Jungs gestimmt. Wir hatten unseren Gegner 85 Minuten im Griff und haben offensiv gut nach vorn gespielt.”, resümierte Schuffenhauer.

Eine nicht alltägliche Gelbe Karte fing sich Schulzendorfs Torhüter Dahlenburg ein. Offenbar hatte der in der Halbzeitpause zu viel Wasser zu sich genommen. Mitte der zweiten Halbzeit überkam ihn ein Bedürfnis. Er verließ für Sekunden das Spielfeld. Schiedsrichter Beyes hatte dafür kein Verständnis – ein klarer Regelverstoß lag vor!

Dahlenburg(2) – Borsdorf (1), Ritsche (17. Kober (2) ( 70. T. Rothe (1)), Eder (2), J.Zimmermann (1), Kochale (1), Brendel (1), Wieczorek(1), Schuffenhauer (2), Neumann (2), Lamprecht (2)
1:0 Brendel (8.), 1:1 Blanck (10.), 2:1 Brendel (57.)
In Klammern: Spielernoten des Trainers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige