SG Schulzendorf: Auftaktpleite zur Rückrunde!

8. März 2010
Von

Die 1. Männermannschaft der SG Schulzendorf startet mit einer herben Auswärtsniederlage in die Rückrunde der Dahmeland -Kreisliga. Dank des überragenden Ronald Panjas und einer starken kämpferischen Mannschaftsleistung gewinnt Frankonia Wernsdorf verdient mit 4:1 gegen die angriffsschwachen Grün Weißen aus Schulzendorf.

Auf tiefem Rasen in Wernsdorf erwachten die Hausherren als erste aus dem Winterschlaf und drängten vom Anpfiff weg auf das Führungstor. Bereits nach zehn Minuten hatte Ronald Panjas die Möglichkeit, nach einem Freistoß von halb rechts, die Pille zu versenken. Doch Schulzendorfs Keeper Dahlenburg war auf dem Posten und konnte im letzten Augenblick klären. Zwei Minuten später staunten die Wernsdorfer nicht schlecht als der Ball in ihrem Tor zappelte. Nach einem schnellen Gegenangriff flankte Lamprecht auf die linke Strafraumseite zu Neumann. Er legte den Ball in den Fünf Meter Raum zum einschussbereiten Brendel ab, der schließlich wenig Mühe hatte das Leder zur 0:1 Führung zu versenken. Im Gegenzug war es erneut Panjas, der eine klare Möglichkeit hatte, jedoch in Dahlenburg seinen Bezwinger fand.

In der 16. Spielminute wurden die Angriffsbemühen der Wernsdorfer belohnt. Nach einem Freistoß zirkelte Panjas den Ball an der Schulzendorfer Mauer vorbei zum 1:1, Dahlenburg blieb diesmal ohne Chance. Minuten später hatte Schulzendorfs Lamprecht erneut die Führung auf dem Fuß. Der flinke Stürmer tauchte frei vor Wernsdorfs Keeper Florian Besekau auf, doch sein Schuss landete zum Verdruss von Trainer Schuffenhauer im Aus. Bis zur Halbzeit kamen die Hausherren über leichte Feldvorteile und etwas mehr Ballbesitz nicht hinaus.

Die Wernsdorfer kamen mit mächtig Dampf aus der Kabine. Sie legten noch eine Schippe drauf und drängten mit aller Kraft auf die Führung. In der 56. Spielminute war es dann so weit. Wieder war es Panjas der von rechts in den Strafraum der Schulzendorfer marschierte, die gesamte Verteidigung umkurvte und zur 2:1 Führung einschoss. Die Frankonia-Elf teilte nun das Spielfeld gut auf, stand hinten kompakt und hatte vor allem im Mittelfeld klare Vorteile. Panjas und Klosig ließen in der Folgezeit gute Möglichkeiten aus.

Die Schulzendorfer waren zwar bemüht in die Partie zurückzufinden, doch die Wernsdorfer wusste die Angriffe spätestens am Sechzehnmeterraum auszubremsen. Insgesamt agierten die Grün Weißen im zweiten Durchgang zu passiv, um die Hausherren ernsthaft in Bedrängnis bringen zu können.

In der 83. Minute senste Robert Zimmermann im Strafraum seinen Gegenspieler um. Er sah zum zweiten Mal im Spiel die gelbe Karte und musste vorzeitig zum Duschen. Oben drauf gab es Elfmeter für die Wernsdorfer. Eine Gelegenheit, die sich Panjas nicht nehmen lassen wollte. Doch der beste Schulzendorfer an diesem Tag, Torhüter Christian Dahlenburg, ahnte die Ecke und hielt seinen strammen Schuss.

Zwei Minuten vor dem Abpfiff kam das entgültige Knock Out für die Schulzendorfer. Johannes Schmander lief von links in den Strafraum und wurde nicht konsequent attackiert. Bei seinem Schuss in das kurze Eck zum 3:1 hat Dahlenburg keine Abwehrchance.  Kurz vor Spielende schoss Christian Weiss zum 4:1 Endstand ein.

Schulzendorfs Trainer Mike Schuffenhauer war sauer über die Leistung seiner Jungs in der zweiten Spielhälfte. „In der zweiten Halbzeit stimmte die Einstellung bei einigen meiner Spieler nicht. Es war einfach zu dünn was wir in der Offensive gezeigt haben.”, resümierte der enttäuschter Schuffenhauer.

SG Schulzendorf:

Dahlenburg(2) – Borsdorf (3) (75. Ritsche), Eder (3), R .Zimmermann (2), J. Zimmermann (1), Karge (2), Brendel (2), Wieczorek(2), Schuffenhauer (3) (63. O. Rothe), Neumann (4), Lamprecht (4)

(in Klammern: Spielernoten des Trainers)

0:1 (12. Brendel)
1:1 (16. Panjas)
2:1 (56. Panjas)
3:1 (88. Schmauder)
4:1 (90. Weiss)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige