Seniorenheim: Für das nachträgliche Anbringen von Sonnenrollos will die Gemeinde bis zu 50.000 Euro hinblättern!

25. September 2012
Von

Auch das noch! Die Schulzendorfer Bauverwaltung hat bei der Vertragsgestaltung für die Errichtung des Seniorenheims offenbar einiges übersehen. Das kann die Gemeinde jetzt teuer zu stehen kommen.

Seniorenheim Wilhelm Busch (Foto: Wolff)

Das Seniorenheim Wilhelm Busch wurde im März 2008 in Betrieb genommen. Allerdings lehnte die Gemeinde Schulzendorf die Schlussabnahme wegen wesentlicher Mängel ab. Schulzendorfs Bauverwaltung rügte damals neben 29 fehlerhaften Leistungen, dass Sonnenschutzanlagen im Wert von rund 50.000 Euro nicht montiert wurden.

Der Geschäftsführer des Bauunternehmens Eckhard Fischer hatte die Forderung nach dem Anbau der Sonnenschutzanlagen stets zurückgewiesen. „Aus den Vertragsunterlagen geht eindeutig hervor, dass der Betreiber  für diese Sonnenrollos verantwortlich ist. Sie gehören somit nicht zu unserem Leistungsumfang.“, so Fischer. Der Firmenchef sagte weiter: „Die Immobilienverwaltung der Gemeinde Schulzendorf ist einfach schlecht besetzt. Sie hält sich nicht an vertragliche Vereinbarungen.“

Heikel in der Angelegenheit ist der Umstand, dass die Gemeinde Schulzendorf ihrer Untermieterin, der Volkssolidarität – Bürgerhilfe gemeinnützige GmbH, vertraglich die Sonnenrollos zugesichert hat. Über mehrere Jahre hin hielt sie wegen der guten Beziehungen zur Gemeinde die Füße still und sah von einer Mietminderung ab. Allerdings könnte sich das bald ändern.

Deshalb will Bürgermeister Markus Mücke das Seniorenheim mit den Sonnenrollos nachrüsten. Doch zunächst muss er die Gemeindevertreter von der außerplanmäßigen Investition von höchstens 50.000 Euro überzeugen. Erst wenn sie ihr Ja Wort geben darf gebaut werden.

Eine erste Debatte darüber findet heute hinter verschlossenen Türen im Rathaus statt.

 

 

.

3 Responses to Seniorenheim: Für das nachträgliche Anbringen von Sonnenrollos will die Gemeinde bis zu 50.000 Euro hinblättern!

  1. sapere aude!
    25. September 2012 at 23:31

    Manometer, was ist das wieder für ein Kuddelmuddel?

    Herr Wolf berichtete: Im März 2011 wurde noch berichtet, dass Objektgesellschaft das Sonnenrollos und die Behebung der vielen Mängel schuldet. Die wiederum haben Fischer Bau beauftragt. Im Fall der Insolvenz des Projektbetreibers des Pflegeheimes muss die Gemeinde für 29 Baumängel und seine Abtretungen an eine Bank gerade stehen.

    Nun zahlt die Gemeinde das Rollo? Ist der Projektbetreiber nun Insolvent? Was ist nun? Ich denke, Fischer Bau sollte endlich mal die Mängel beheben. Denkt er, mit den Schulzendorfern kann er das machen? Herr Fischer hat wohl die Mängel vereinbart?

    Herr Wolf, fragen Sie doch mal, was mit den Mängeln ist? Sie haben doch berichtet, das die Objektgesellschaft alles an Fischer bau abgetreten hat. Schlusszahlung will er haben. Soll er. Aber vorher die Mängel beheben. Oder spinnt die Verwaltung und es gibt diese 29 Mängel gar nIcht?

  2. F.Knuffke
    25. September 2012 at 20:46

    Nach den Schlampereien kommt dann die Piraterie……Deutschland verblödet.

  3. Pirat
    25. September 2012 at 18:24

    Wenn es an die Aufdeckung von Unzulänglichkeiten oder auf gut Deutsch, Schlampereien geht, dann tagen unsere lieben Gemeindevertreter unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Was dürfen wir nicht wissen? Wann werden denn die Verantwortlichen öffentlich benannt? Oder wird wieder alles unter den Teppich gekehrt? Dabei hat doch unser Bürgermeister immer so von seinem gläsernen und transparenten Rathaus geschwärmt. Alles leere Worte! Es wird Zeit, daß die Piraten das Rathaus entern und für wirkliche Transparenz und Öffentlichkeit sorgen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige