Pflanzverbot: Schwer zu verstehen! – ein Kommentar von Gerlinde Sauer.

26. März 2011
Von

Ich gebe zu, es gibt manchmal Dinge im Leben, die sind nur schwer zu erklären und zu verstehen. Wie jüngst, als Bürgermeister Markus Mücke das Pflanzen von Blumen am Seniorenheim Wilhelm Busch untersagte.

Klaus und Irene Burmeister aus der Chemnitzer Straße wollten dort am 16. April, dem Tag, an dem im Ort ein riesen Frühjahrsputz stattfindet, Dahlien, Kallas und Tagetes pflanzen. Schon in den vergangenen Jahren erfreuten die beiden Hobbygärtner alle  Heimbewohner und ernteten dafür viel Lob.

Obwohl sie selbst im Rentenalter sind und beide das eine oder andere Zipperlein  plagt, engagieren sie sich für Schulzendorfs Senioren. Das Ganze finanzieren sie dann auch noch  aus eigener Tasche. Eine absolut tolle Geste, finde ich!

Doch die Bürokratie ist mit diesem Engagement nicht einverstanden. Bürgermeister Mücke untersagte die Pflanzaktion mit der Begründung, das Heim sei nicht abgenommen! Sollte tatsächlich die  Abnahme des 5,5 Millionen Projekts am seidenen Faden von Burmeisters Pflänzchen hängen? So richtig kann ich das nicht glauben!

Im Rechtsstreit mit dem Projektbetreiber bemängelt die Gemeinde, dass die Außenanlagen nicht fertig gestellt sind. Offenbar befürchtet  Bürgermeister Mücke, dass Burmeisters bunte Pflanzenwelt dieser Behauptung entgegenstehen könnte.

Trotzdem, ich bleibe dabei: Diese Entscheidung ist nur schwer zu verstehen!

2 Responses to Pflanzverbot: Schwer zu verstehen! – ein Kommentar von Gerlinde Sauer.

  1. 007
    27. März 2011 at 08:21

    Liebe Frau Robus, sie haben völlig recht! Einfach mit dem Gegenüber reden, dann sollte doch vieles möglich sein. Zu guter Letzt gibt es ja auch noch digitale Fotoapparate, da kann man den Zusatand vorher und nachher festhalten.

    Oh man, was hat Schulzendorfs Verwaltung für Probleme??? Sie machen sich das Leben selbst schwer, sorgen für Verägerung bei den Gärtnern und die Senioren im Heim, die 45 Jahre Arbeit auf dem Buckel haben können sich an den fewhlenden Blumen nicht erfreuen.

  2. irene robus
    27. März 2011 at 08:14

    Ja liebe Frau Sauer ein unleidliches Thema, Blumen bringen Lebensfreude und Farbe, sie sind wohltutend für den Betrachter. Ein kleines Briefchen an den “Gegner” der Gemeinde müsste doch die Bepflanzung endlich möglich machen. Es sind doch keine Planzen die meterhoch oder Jahrhunderte überdauern werden. Was haben wir bloß für hausgemachte Sorgen in Schulzendorf. Selbst kostenlos und freiwillig läuft hier nichts mehr. Da fragt man sich was wäre hier wenn wir ein Schicksal wie die Japaner erleiden müssten? Dann Schulzendorf ade!
    Hoffen wir, dass Burmeisters recht bald etwas für die Anlage tun können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige