Schulzendorfer stimmten sich auf das Ostern ein!

31. März 2010
Von

Traditionell eine Woche vor Ostern fand am letzten Samstag der 8. Schulzendorfer Ostermarkt rund um die Patronatskirche statt. Nach dem langen und kalten Winter läutete er das Frühlingserwachen in Schulzendorf ein. Zwar fehlten noch einige Sonnenstrahlen, doch davon ließen sich die Besucher nicht abschrecken. Neugierig schlenderten sie über den Markt. Organisatorin Heidi Burmeister vom Verein zur Wiederherstellung der Patronatskirche freute sich über die Teilnahme vieler Schulzendorfer Vereine. „Die Siedler, der Kulturklub, der Hort und die Schule präsentieren ein vielfältiges Angebot an den Ständen und sorgen für eine tolle Atmosphäre auf dem Markt.”, so Burmeister.

Besonders für die kleinen Besucher gab es jede Menge Überraschungen. Eierlaufen und Sackhüpfen standen hoch im Kurs der Jüngsten. Große Aufregung herrschte als das Ostereiersuchen begann. Versteckt unter Bäumen, in Sträucher und in Fensternischen der Kirche warteten kleine Körbchen, gefüllt mit Süßigkeiten, auf die Jüngsten.

Alle Schlemmermäuler kamen auch auf ihre Kosten. Zwölf verschiedene selbst gebackene Kuchensorten gab es am Stand der Gartenfreunde und Eigenheimbesitzer. „ Jeder Kuchen ist mit viel Liebe gebacken.”, erklärte Vereinschef Herbert Bütow. Dies war der Grund dafür, dass sich eine lange Schlange am Kuchenstand bildete. Der Kulturklub zog seine Besucher mit süßem Teigduft aus dem Waffeleisen an. „Der wird nach einem ganz besonderen Rezept zubereitet.” verriet Dieter Gronau aus der mobilen Waffelbäckerei. Auch jede Menge Osterschmuck, der von Hortkindern gebastelt wurde, war zu haben. Bunte, bemalte, große und kleine Eier, für jeden Geschmack war etwas dabei. Ein großer Bücherbasar der 4. Klasse lud Leseratten zum Stöbern ein.

Höhepunkt des Nachmittags war die Aufführung des Ostermärchens „Die Zauberkugel der Walpurger”. „Die Idee für dieses Märchen stammt von den Kindern selbst. Wir haben es gemeinsam aufgeschrieben und dann inszeniert.”, sagte Theaterleiterin Anke Haacke. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Patronatskirche sorgten 26 Mädchen und Jungs der Klassenstufen 1 bis 5 für Begeisterung unter dem Publikum. Die kleinen Künstler erzählten in ihren bunt geschmückten Kleidern die Geschichte von der Reisekugel der Hexe Walpurger. Auf ihr lastet ein Fluch und jeder, der sie berührt, wird in ein Märchen versetzt. Als die faule Marie von Frau Holle die Kugel berührt landet sie im Turm von Rapunzel. Die liegt plötzlich im Sarg von Schneewittchen bei den sieben Zwergen und so erleben die faszinierten Zuschauer einen Streifzug durch viele bekannte Märchen.

Mit dem Ostermarkt haben sich die Schulzendorfer so richtig auf das kommende Osterfest eingestimmt. Bereits am Gründonnerstag geht es mit dem Osterfeuer dann richtig los.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige