Patronatskirche: Ein ganzes Wochenende erklangen besinnliche Töne.

8. Dezember 2010
Von

Es ist Tradition, dass am ersten Wochenende im Dezember in der Patronatskirche der Schulzendorfer Weihnachtsmarkt und besinnliche Töne  im Gotteshaus  erklingen. Pünktlich zur Vorweihnachtszeit erleuchtete  auch das  Innere  der  Patronatskirche im neuen Glanz. Die Wandmalereien an der Triumphbogenwand und die neue Kanzel durften am letzten Wochenende die vielen Besucher der besinnlichen Weihnachtskonzerte bewundern.

Am Samstag sang  die Chorgemeinschaft Eichwalde unter der musikalischen Leitung von Marlies Krägel weihnachtliche Lieder. Volksweisen und Hirtenlieder aus Polen, der Tschechei und Tirol faszinierten das Publikum.  Zu den Solisten zählte Julia Bäumer, sie begeisterten das Publikum auf der Klarinette. Gänsehaut  bekamen alle Besucher zum Höhepunkt des Abends, als das wohl bekannteste deutschsprachige Weihnachtslied angestimmt wurde: Oh du fröhliche!

Zur Tradition des Weihnachtskonzerts  im Schulzendorfer Gotteshaus gehört auch, dass ortsansässige Vereine einen Weihnachtsmarkt für die Konzertgäste organisieren. Die Siedler und Kleingärtner sorgten für Kaffee und Kuchen. Der Kultur Klub für heißen Glühwein, frische Waffeln und süße, selbst gebrannte  Mandeln.

Um künftig noch mehr Schulzendorfer für den Adventsmarkt zu begeistern, hatten einige Vereinsmitglieder  neue Ideen.  „Man sollte im kommenden Jahr überlegen, ob der Schulzendorfer Weihnachtsmarkt nicht zusammen mit dem Lichterfest am Ortszentrum,  gemeinsam mit den ansässigen Gewerbetreibenden,  veranstaltet werden kann. “, meinte Cornelia Gronau vom Kulturklub.  Auch die Organisatorin des weihnachtlichen Spektakels im Altdorf, Heidi Burmeister macht sich für den Weihnachtsmarktes am Ortszentrum stark. „Wir sollten uns gemeinsam mit allen Vereinen an einen Tisch setzen und dazu ein Konzept ausarbeiten.”, so Burmeister.

Am Sonntag gab es in der prall gefüllten Patronatskirche den zweiten Teil des vorweihnachtlichen Wochenendkonzerts. Riesenapplaus erntete die Chorgruppe des Schulzendorfer Horts und die Eichwalder Humboldt Spatzen.

Die kleinen Künstler hatten sich mächtig  herausgeputzt. Ein (fast) echter Nikolaus führte durch das Programm. Mit rhythmischen Tänzen und klangvollen weihnachtlichen Musikeinlagen verzauberten die Kinder ihr Publikum. Dass sie nicht nur Spaß am Musizieren hatten sondern auch zu einer musikalischen Teamarbeit in der Lage sind, bewiesen die kleinsten Künstler eindrucksvoll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige