Ordnungsamt: Weihnachts-Abzocke auf Parkplatz

26. Dezember 2022
Von

Schulzendorf. Ob zu Ostern, Pfingsten, Weihnachten oder Silvester. Seit Jahren ist es das gleiche Bild. Der Parkplatz vor dem EDEKA Supermarkt platzt zu den Öffnungszeiten kurz vor Festtagen aus allen Nähten. Ständiges Runden drehen ist angesagt, um irgendwann einen freien Platz zu ergattern.

Auch in diesem Jahr war das so. Kurz vor Heiligabend sahen sich Fahrzeugführer nach erfolgloser Stellplatzsuche gezwungen, das Auto außerhalb der markierten Parkflächen abzustellen.

31.12.2018: Der Parkplatz vor EDEKA ist überflutet. (Foto: mwBild)

31.12.2018: Der Parkplatz vor EDEKA und kick ist völlig überflutet. (Foto: mwBild)

Bürgermeister Mücke (SPD-nominiert) und sein Ordnungsamt nutzten die Zwangslage der Autofahrer und machten Jagd auf sie, um Verwarngelder in die Gemeindekasse zu spülen. Seit Jahren wird die zu geringe Anzahl von Parkflächen vor dem Supermarkt öffentlich angeprangert. Die baurechtlich vorgeschriebene Anzahl von Stellplätzen, die sich nach der Größe der Verkaufsflächen richtet, sei nicht eingehalten, heißt es.

14 Responses to Ordnungsamt: Weihnachts-Abzocke auf Parkplatz

  1. Erdbewohner
    6. Januar 2023 at 16:42

    Hallo Ritterfleckler. Willkommen im LandDerSchande und hier ist die Zentrale :(
    Eichberger hat schon Recht; eher der schlechteste Verwalter in ganz Brandenburg!!
    So schaut’s aus!

    Das Ordnungsamt unternimmt hier gar nichts außer in der 1. Schulwoche nach den Sommerferien vor der Schule zu stehen!! Super, wie vorher sehbar :(
    Wir können nur hoffen, dass sich in 2 Jahren Top-Leute zur Wahl stellen!!

  2. Eichberger
    6. Januar 2023 at 12:24

    @Ritterfleckler: Ich kann Ihre Kritik verstehen, es ist aber nicht die einzige „Baustelle“ in Schulzendorf, wo Gemeinde und Gemeindevertretung schlafen. Ritterfleck, Mühlenschlag, Kitaplätze, Waldstücke werden zu lebensgefährlichen Zonen usw. usw.usw. Die Probleme sind alle hausgemacht. Die Gemeinde redet viel, tut aber wenig. Und in der Gemeindevertretung sitzen bis auf wenige Ausnahmen Ja-Sager der Politik eines der schwächsten Bürgermeister in ganz Dahme-Spreewald. Parteiinteressen stehen im Vordergrund und nicht Bürgerinteressen. In Nachbargemeinden läuft das völlig anders.

  3. Ritterfleckler
    6. Januar 2023 at 09:38

    Tja so ähnlich sieht es leider im Ritterschlag tagtäglich aus und dass trotz 2 Stellplätze der Anwohner. Diese sind einfach zu faul um umzuparken. Die Gemeinde hatte im Juni beschlossen eine Lösung zu finden. Seit dem ist nichts weiter passiert. Selbst das MAZ hat großflächig angekündigt, dass endlich durchgegriffen wird und jetzt verläuft es im Sande.

    Eine absolute Frechheit hier im Slalom fahren zu müssen, nur weil die Gemeinde Schulzendorf offensichtliche Planungsfehler (Straßenbreite) verschlafen hat.

  4. B.Hartenstein
    2. Januar 2023 at 09:31

    Alles Gute für das neue Jahr. Was Jeder für sich eben so für gut hält. Möge Jeder nach seiner facon zufrieden sein.
    Kann sich noch jemand erinnern, als es um die Aufstellung des Antifa-Denkmals vor dem Rathaus ging? Die Aufstellung wurde abgelehnt vom damaligen BM mit der Begründung:”….Nur die Größe der Grundfläche des Rathauses ist Eigentum der Gemeinde. Alles andere gehört HochTief…”
    Wer darf nun was? Die Schlacht der Juristen möge beginnen!

  5. Peter Schulze
    1. Januar 2023 at 14:13

    Gesundes Neues Jahr liebe Schulzendorfer.

    Mir fällt da der ´Rewe Parkplatz´ in Wildau ein, oder fast jeder Parkplatz berliner Discounter. Da gibt es eine private Parkraumbewirtschaftung. Ich glaube nicht, dass das Ordnungsamt da zusätzlich abkassieren dürfte.
    Genau genommen weiß ich definitiv, dass das Ordnungsamt in Wildau für diesen Parkplatz nicht zuständig ist, weil es Privatland ist.

    Also entweder überschreitet hier die Gemeinde unrechtmäßig ihre Kompetenzen oder aber und ich denke das wird der Fall sein, greift das Ordnungsamt an den Stellen ein, wo es darf und an denen nicht, wo es nicht zuständig ist, weil Privatland. Der Vorplatz der Gemeinde (Foto oben) ist meines Wissens Gemeindeland.
    Deshalb dürfen vermutlich auch die Fahrzeuge des Pflegedienstes dauerparken und deshalb wird das Ordnungsamt nicht abschleppen lassen, wenn man auf einem der reservierten Plätze steht. Anders kann ich mir das Durcheinander auf dieser Fläche jedenfalls nicht erklären.
    Bei der Durchsetzung der pflichtmäßigen Parkplätze sehe ich allerdings durchaus die Verwaltung in der Pflicht. Damit wird ja jeder kleine Gewerbetreibende hier auch gegängelt. Insofern wenden Sie sich doch gern mal an Ihren Gemeindevertreter der Wahl, wenn Sie stört was dort passiert.

  6. Gartenfreundin
    1. Januar 2023 at 11:34

    Wie oft habe ich mich über Autofarer geärgert, die direkt vor oder neben den Eingängen von Edeka, Aldi, Hoffmann und Co parken, auch wenn am Rande noch Parkplätze vorhanden sind. Da muss man ja noch 300 Meter laufen! Das können manche (Brandenburger)Autofahrer nicht. Die sind es gewohnt vor Ihrer Haustür zu parken. Und wenn kontrolliert wird, vor allem die Behinderten-Parkplätze, ich bin dafür.

  7. Schulzendorferin
    31. Dezember 2022 at 14:48

    Das Problem haben wir ja nicht erst seit gestern und zu den Feiertagen. Ab Donnerstags brauchst du dort nicht mehr hinfahren, weil du eh kaum einen Parkplatz bekommst, da gefühlt alle umliegenden Gemeinden bei uns im Zentrum einkaufen. Da auch immer mehr Menschen nach Schulzendorf ziehen, sollte langsam unser Bürgermeister mal in die Puschen kommen und die Einkausmöglichkeiten aufbessern. Unser Einkaufszentrum kracht langsam aus allen Nähten.

  8. Berthold Pohl
    29. Dezember 2022 at 13:17

    In Wildau gibt es 5000 Einpendler , die alle keinen Wohnraum finden und in die Umleidgemeinden ausweichen. Das Moratorium zur Verringerung des Wohnungsbaus in Wildau wird die Situation weiter verschärfen. Nur Wildau hat seit 20 Jahren die geringste Bevölkerungsentwiklung aller Umlandgemeinden. Ihr genehmigter Flächennutzungsplan von 2010 sah bis 2025 ein Bevölkerungswachstum von 12.500 EW vor, jetzt rund 11.000 EW, wo gab es eine Grund für ein Moratorium, ausser dumme Mehrheit von SV.

  9. Elke
    27. Dezember 2022 at 23:02

    Das ist doch keine Abzocke, das ist richtig so wenn voll dann voll!!!! Aber es interessiert diese Menschen einfach nicht da sie denken daß sie alles machen können wie sie wollen!!!! Und nun warten wir mal Silvester ab wenn sie ihren Dreck einfach liegen lassen und die Container Plätze vermüllt werden und alles auf Kosten der Gemeinde entsorgt werden muss!!!!!

  10. Besserwisser
    27. Dezember 2022 at 08:47

    Die StVO gilt auf allen öffentlichen Verkehrsflächen. Es spielt keine Rolle, ob sich der Parkplatz, wie im Ortszentrum, auf privatem Gelände befindet. Unabhängig davon,ich empfinde die Aktion als reine Schikane.

  11. Eichberger
    27. Dezember 2022 at 06:11

    Es wird wie immer mit zweierlei Maß gemessen, wenn in der Fußgängerzone vor dem Blumenladen Transporter stehen oder Fahrzeuge vom Pflegedienst permanent falsch parken, schaut das OA weg.Ich stimme aber @erdbewohner zu, wer sich unberechtigt auf einen Behindertenparkplatz stellt, gehört bestraft!!! Es muss auch diskutiert werden, ob es richtig ist, dass der Pflegedienst tagsüber etlich Parkplätze blockiert. Das kann in meinen Augen nicht sein. Der Parkplatz ist für Kunden der Geschäfte da und nicht zum Abstellen von Fahrzeugen, deren Firma im OZ ansäßig ist.

  12. Klaus Helmich
    26. Dezember 2022 at 22:31

    Wenn man bis zum letzten wartet muß man halt mehr “Parkgebühren” zahlen, selber schuld

  13. Erdbewohner
    26. Dezember 2022 at 22:30

    Ist dafür überhaupt das OrdAmt zuständig? Ist ja schließlich Gelände von Edeka&Co.? Ich find das ja auch dreist, wenn ‘da neben’ geparkt wird aber viel schlimmer wenn unberechtigt auf Behindertenparkplatz geparkt wird :( :(

  14. Nico
    26. Dezember 2022 at 21:10

    Wenn weiter tausende Menschen pro Jahr nach Schulzendorf ziehen, wird sich da auch nichts ändern. Man sollte es Wildau gleich tun und eine Bevölkerungsgrenze festlegen… Keine Infrastruktur, kein Zuzug!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige