Nicht-zuständig-Bürgermeister Mücke will keine Tests anschieben

17. März 2021
Von

Corona-Tests werden immer gefragter. So verlangen beispielsweise einige Friseure von ihren Kunden die Vorlage eines Negativattests. Ohne dem geht nichts.

Seit dem 8. März haben Bürger, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben, mindestens einmal wöchentlich Anspruch auf einen Corona-Schnelltest. Die Kosten dafür übernimmt das Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS).

Auf eine jüngst gestellte Einwohneranfrage hin, ob das Rathaus solche „Bürgertestungen“  plant, erklärte Bürgermeister Mücke (SPD-nominiert),  die Gemeinde sei dafür nicht zuständig, das sei Sache des Landkreises Dahme-Spreewald.

Bürgermeister Mücke

.

Anders der Bürgermeister der Gemeinde Heideblick, er fühlt sich für seine Einwohner zuständig. In Kooperation mit dem AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V. bietet er im Feuerwehr Gerätehaus kostenlose Tests an.

Vertragsärzte der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg (KVBB) können die Tests in ihren Praxen anbieten. 15 Euro zahlt die KVBB für Gespräch, Entnahme des Körpermaterials, Ergebnismitteilung und Ausstellung eines Zeugnisses.

Der Schulzendorfer fragte bei Hausarztpraxen in Schulzendorf und Zeuthen nach, warum sie keine „Bürgertestungen“ anbieten. Nicht ausreichende Räumlichkeiten sind ein Grund, schließlich müssen die Getesteten etwa 15 Minuten auf das Ergebnis warten. Die Schwester einer Arztpraxis gegenüber dem Schulzendorfer: „Uns rennen dann die Leute die Praxis ein.“ In der nahen Region bietet allein die Praxis  Dr. med. Siegrun Mebus  in Eichwalde Bürgertestungen an.

Bürgermeister Mücke hätte genügend Möglichkeiten Platz zu schaffen. Aber wo kein Wille ist, ist auch kein Weg. (sr)

4 Responses to Nicht-zuständig-Bürgermeister Mücke will keine Tests anschieben

  1. Bernd Puhle
    19. März 2021 at 10:05

    Dass Herr Mücke mal die Initiative ergreift und das im Interesse der Bürger, das wäre auch ganz was Neues und ist so gar nicht sein Ding.
    Mögliche Räumlichkeiten für die Durchführung von Schnelltests sind ja schon genannt worden. Ich würde aber das Ortszentrum favorisieren. Im Erdgeschoss des Rathauses sind die notwendigen Räume vorhanden und man könnte auch vorübergehend die Gaststätte dafür anmieten.
    Für die Durchführung der Tests würden sicherlich die Apotheken aushelfen.

  2. Lass es sein
    17. März 2021 at 21:57

    Seit wann gibt es Tests für die Eignung von Bürgermeistern ?

  3. Jo
    17. März 2021 at 19:54

    Einfach mal auf der Seite vom Gesundheitsamt KW nachschauen, da steht alles!!!!!! Muss man nicht wieder gegen unsere Verwaltung meckern!!!!

  4. Erdbewohner
    17. März 2021 at 14:05

    In der Sporthalle wäre genug Platz!!!
    Oder in der Butze; wette Cafe Abseits würde sich auch zur Verfügung stellen…?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige