Nachgezählt: Sind das wirklich 1.000 Menschen?

30. Januar 2024
Von

Eichwalde. Vergangenen Samstag fand eine Demonstration gegen Rechts statt. Der Veranstalter und die Märkischen Allgemeinen Zeitung (MAZ) hatten verbreitet, dass bis zu 1.000 Menschen an der Kundgebung in Eichwalde teilnahmen.

Der Schulzendorfer hat nachgezählt: Auf diesem Foto sind 316 Teilnehmer und ein Hund abgebildet (Anklicken zum Vergrößern). (sr)

Zur korrekten Erfassung der Teilnehmer wurden die Abgebildten mit einen grünen Punkt gekennzeichnet.

Zur korrekten Erfassung der Teilnehmer wurden die Teilnehmer mit einen grünen Punkt gekennzeichnet.

37 Responses to Nachgezählt: Sind das wirklich 1.000 Menschen?

  1. Peter Schulze
    8. Februar 2024 at 09:59

    @Kommentar: “Nationalismus führt zu Krieg” – sehe ich tatsächlich auch so und kann man seither ja auch überall beobachten; wenngleich es keine zwingende Wahrheit ist, aber sei es drum, da wir hier übereinstimmen. Bleibt nur die Frage, warum wir nationalisitisch gegenargumentieren, wenn wir doch als ´Westler´ die großen, erklärten Gegner von Nationalismus sind. Also: Nationalstaaten auflösen und mit Putinrussland Hand in Hand in den Sonnenuntergang.

  2. Obelix
    8. Februar 2024 at 04:46

    Goethe, Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf; Unerwartet, unverzüglich Trat ein neuer Kaiser auf. Und auf vorgeschriebenen Bahnen
    Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen
    Folgen alle. – Schaafsnatur! Hab keine Fragen mehr?

  3. Obelix
    8. Februar 2024 at 03:50

    Links, rechts, oben, unten, die ganze EU ist ein linker Einheitsbrei. Neue Regierung Polens ist in Richtung EU ausgerichtet. Warum schreien sämtliche Zeitgenossen nicht gegen Aussagen wie von der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen? Dienstag in Brüssel. “Demnach will die EU die militärischen Fähigkeiten der Ukraine zu einem Teil ihrer eigenen militärischen Fähigkeiten machen, sagte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen. Sie versicherte, die EU sei „bereit, den höchsten Preis für das zu zahlen, woran sie glaubt“. Wer glaubt daran? Die EU oder „Flinten-Uschi“? Wer daran glaubt, müsste merken, wohin die Reise gehen soll! Die Nazis waren Linke?

  4. Kommentar
    7. Februar 2024 at 08:37

    Offensichtlich hat dort keine linke Regierung die Macht übernommen.

  5. Obelix
    7. Februar 2024 at 04:39

    Nationalismus führt zu Krieg? Polen rüstet auf und bereitet die Bevölkerung auf Krieg vor. Hat dort nicht eine linke Regierung die Macht übernommen? Nichts ist so, wie es aussehen soll!

  6. Obelix
    7. Februar 2024 at 03:05

    Um Menschen dazu zu bringen, andere Menschen zu töten, müssen sie zuvor manipuliert werden “kognitiven Kriegsführung”der Nato. Das neue Symbol die Regenbogenfahne, neue Sprache innen, andere ausgrenzen, Pandemie-Maßnahmen, Zensur, früher war eine solche Agenda eine andere, wie totalitär u.s.w.?

  7. Kommentar
    6. Februar 2024 at 19:22

    @Obelix ich glaube, Sie missverstehen mich. Die Aussage war, dass Nationalismus zu Krieg führt. Und zwar egal, von welcher Seite.

  8. Obelix
    6. Februar 2024 at 17:41

    Dann putz mal lieber deine Stiefel und zeig, was du drauf hast! Tritt für die Werte des Westens auch ein. Die Schule noch einmal besuchen, wird nicht reichen. Wo soll man anfangen, mit ihrem Krieg gegen Jugoslawien ohne UN-Mandat haben die Nato-Staaten das Völkerrecht gebrochen und dabei die Öffentlichkeit manipuliert! Nicht viel anders wie bei den anderen Kriegen. Immer ist ihr Feind ein Diktator!

  9. Kommentar
    6. Februar 2024 at 15:40

    @Obelix: Wer sagt, dass es ein unprovozierter Angriffskrieg ist?

  10. Obelix
    6. Februar 2024 at 14:31

    Kommentar, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, so heißt es. Es ist kein unprovozierter Angriffskrieg. Man hätte sich schon viel früher regen müssen. Illegale Kriege, die von USA geführt wurden. Art. 2 Nr. 4 UN-Charta verbietet den Gebrauch und die Androhung militärischer Gewalt gegen andere Staaten, nicht aber politischen und wirtschaftlichen Zwang. Verboten sind Krieg, aber auch alle diese Intensität nicht erreichenden militärischen Maßnahmen. Den Westen hat es noch nie geschert. Der Westen ist nicht der Gute. Nationalistische Gründe, in deinem Kopf, vielleicht.

  11. Andreas
    6. Februar 2024 at 13:53

    @Kommentar:
    Ich würde noch eine Frage ergänzen: Wenn Russland Polen tatsächlich angreift, wie sollten wir darauf dann reagieren?

  12. Kommentar
    6. Februar 2024 at 13:28

    @Obelix und Peter Schulze
    Aus welchen, wenn nicht nationalistischen, Gründen führen denn Russland und die Ukraine einschl. der jeweils Verbündeten Krieg?

  13. Obelix
    6. Februar 2024 at 11:42

    Krieg tötet. Britischer Mainstream beginnt ebenfalls zu trommeln: Deutschland bereitet sich auf Krieg 2025 vor. Drehscheibe? Nicht vergessen im Krieg stirbt die Wahrheit als erstes. https://www.dailymail.co.uk/news/article-12964575/Germany-preparing-Putin-attack-against-NATO-2025-Leaked-secret-plans-reveal-step-step-Russia-escalate-conflict-war-18-months.html

  14. Obelix
    6. Februar 2024 at 11:39

    Krieg tötet. Der polnische Verteidigungsminister Kosiniak-Kamysz hält einen drohenden Krieg mit Russland für nicht ausgeschlossen. Polen müsse sich auf einen solchen Krieg vorbereiten. Rohstoffe? https://www.gmx.net/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/minister-polen-bereitet-krieg-russland-39287320

  15. Obelix
    6. Februar 2024 at 03:51

    Zitat Peter Scholl-Latour, das ganze Gerede um Demokratie ist doch die reinste Heuchelei!

  16. Obelix
    6. Februar 2024 at 03:38

    Ist es nicht auffällig das man seit Jahren Krieg mit anderen Ländern führt und keine AFD, rechte oder Nazis an der Macht sind? Die grüne Friedenspartei schlägt vor 200 Milliarden an Kiew zu geben: Bundestags-Vizepräsidentin Göring-Eckardt will das gesamte russische Staatsvermögen der Ukraine weitergeben. Ob das Leiden der Menschen dadurch beendet wird? Wie war das mit dem Minsker-Abkommen? Was zur Aufrüstung der Ukraine diente und man nie vorhatte es einzuhalten. Europa braucht Lithium: In der Ukraine gehe es um „westliche Werte“, wurde uns immer gesagt. CDU-Kiesewetter verriet nun, es gebe noch ganz andere Ziele. Es geht um Rohstoffe, konkret um Lithium, das man für Batterien braucht. Europas größte Vorkommen lagern in der Ost-Ukraine. Sie dürfen Russland nicht in die Hände fallen, denn Europa braucht eigenes Lithium. Sagt Kiesewetter. Klimawandel,Strassenkleber und Energiewende gleich Krieg?

  17. Peter Schulze
    5. Februar 2024 at 23:34

    Kommentar hat ja meinen Lieblingskommentar abgeschossen. 40 Jahre (und länger) haben sie uns eingetrichtert ´Wählt Rechts, dann bekommt ihr wieder Krieg!´.
    Ich demonstriere jetzt seit gut 2 Jahren gegen einen völlig sinnfreien Krieg (ein Fakt der sich langsam auch in Fachkreisen herumspricht) in den uns die Altparteien gezerrt haben, die in dem Abwasch gleich noch die inländische Wirtschaft final gegen die Wand fahren. Und irgendwie spielt die ach so böse AFD dabei so gar keine Rolle. Dieses Treffen weshalb jetzt alle Folgsamen Ritter demonstrieren war ja nun auch irgendwie doch nicht so wie propagandiert wurde. Und von Abschiebungen im großen Stil hat bereits die SPD nach einem vermeintlichen Rechtsruck im Sommer, spätestens aber im Oktober ´23 namentlich durch unseren Kanzler gesprochen. Damit war man sogar auf Titelbildern bekannter Magazine. Wie kann man nur so ideologisch verblendet sein. IRRE!

  18. Kretschmar Uwe
    5. Februar 2024 at 18:21

    Lieber User Kretschmar Uwe, Ihr Kommentar wird nicht veröffentlicht. Schmähkritik, falsche Tatsachenbehauptungen und Beiträge, mit einer überdurchschnittlich hohen Anzahl von Rechtschreib- und Grammatikfehlern, werden hier nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen. Danke für Ihr Verständnis.

    Sabrina Rühle
    Redaktion

  19. Kommentar
    5. Februar 2024 at 13:23

    Nationalismus führt zu Krieg und die afd ist eine nationalistische Partei.

  20. Obelix
    1. Februar 2024 at 16:38

    Nicht wundern wenn der Hr.Pistorius demnächst den Hr. Scholz als Kanzler ablösen wird. Dann sollte das Ziel der Reise klarer sein.

  21. Obelix
    1. Februar 2024 at 16:33

    Viele führen sich auf wie nützliche „Idioten“. Jagen lieber Pseudo-Nazis und Co. Anstatt zu erkennen, dass an einem Krieg gebastelt wird. Angst vor Krieg! Männer und Frauen in Polen müssen zur Musterung. https://www.tag24.de/thema/aus-aller-welt/polen/angst-vor-krieg-maenner-und-frauen-in-polen-muessen-zur-musterung-3081619 Pistorius will nun auch über die Wehrpflicht – auch für Frauen – diskutieren … Wann müssen deutsche Männer und Frauen zur Musterung? Die BRD soll als Drehscheibe dienen. Viele sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/pistorius-wehretat-100.html

  22. Zweifler
    1. Februar 2024 at 16:22

    @Andreas, da geb ich Ihnen völlig recht. Habe mich auch vielleicht auch falsch ausgedrückt. Echter, abgrundtiefer Hass ist inakzeptabel.

    Die Bezeichnung “Hass” wird auch oft in der Öffentlichkeit überspitzt angewandt. Ich denke nicht das es Hass ist oder Hetze, wenn eine Eintelperson, Partei eine andere Gruppierung fordert, daß kriminelle oder illegale Asylanten das Land wieder verlassen müssen. Immerhin ist es gesetzeskonform. Die Regierung hat sich in erster Linie um die eigenen Bürger zu kümmern und für deren Sicherheit zu sorgen. Warum wird es immer wieder als “Rechts” tituliert, wenn nichts anderes gefordert wird, als Einhaltung der Gesetze, Schutz der Bürger und Fürsorge gegenüber Alten und Kindern. Warum ist es “Rechts”, wenn man Frieden mit anderen Staaten haben will ? Warum, wenn man den Mißbrauch der Sozialsysteme durch Fremde verhindern will? Warum, wenn man Fremdbestimmung eingrenzen will (EU)?

    Es läuft sehr viel schief in diesem Land !!!

  23. Andreas
    1. Februar 2024 at 14:37

    @Zweifler: Ablehnungen und unterschiedliche Meinungen sind doch überhaupt kein Problem. Ich kenne Menschen, die sind in vielen Dingen ganz anderer Meinung als ich. Die mag ich aber trotzdem und akzeptiere deren Meinung, weil es oft gute Argumente für unterschiedliche Standpunkte gibt.

    Aber gegen Hass sollten wir uns alle einsetzen oder was glauben Sie wohin Hass letztlich führt?

  24. Elke
    1. Februar 2024 at 14:01

    Immer dieses dumme gequatschtsche um bla bla bla, es sollte die Geschichte im im Auge gehalten werden und zwar von allen, Amerikaner die die Indianer ausgerottet haben mit den Kanadiern, Atombomben auf Zivilisten geworfen, die Spanier/innen, Engländer, Franzosen und andere die Afrikaner zu Millionen versklavt haben, und und und alle haben in der Geschichte ihre Vergangenheit, deshalb sollten all diese so großartigen Demokraten auf dieser Welt sich Gedanken machen wie die Gesellschaften bunt werden können!

  25. Zweifler
    1. Februar 2024 at 13:25

    Wir sollen alles und jeden liebhaben oder akzeptieren. Unseren Nachbarn, die Ukraine, die Regenbogenfraktion, die Klimagläubigen, E-Autos……
    Überall Friede, Freude, Eierkuchen. Warum darf man dann nicht auch hassen und ablehnen. Menschliche Emotionen kann man nicht verbieten. Wenn man einer Sache ablehnend gegenübersteht, was durchaus legitim ist, dann muß man es auch irgendwie raus lassen.
    Welche Möglichkeiten hat der kleine Bürger denn sonst ? Er kann keine Sanktionen verhängen o.ä.
    Hass und Ablehnung wird es immer geben, da es der menschlichen Natur entspricht.

  26. Obelix
    1. Februar 2024 at 11:40

    Wie war ein Slogan bei den Demos, Hass ist keine Meinung und alle hassen die AFD? Ist da nicht ein Widerspruch drin?

  27. Andreas
    1. Februar 2024 at 09:49

    @Obelix: Guten Morgen. Die “bunte Seite” möchte nicht alle politischen Gegner in der Demokratie verbieten, sie geht vielmehr für Demokratie und gegen Hass und Hetze auf die Straße.

  28. Obelix
    1. Februar 2024 at 07:57

    Wen man alles, was nicht “links” ist, als “rechts” etikettiert, unterhöhlt man dann diese Demokratie? Fragen noch erlaubt? Warum war man schon auf den Friedensmahnwachen 2014 am Brandenburger Tor ein Neurechter? Merkwürdig?

  29. Obelix
    1. Februar 2024 at 03:08

    Warum will die „Bunte“ Seite alle politischen Gegner in dieser Demokratie verbieten? Nazis waren doch links und was ist die bunte Seite heute? Was verfolgt die bunte Einheitspartei heute, ebenfalls eine Ideologie? Bündelung einer Gruppe und andere ausschließen und entmenschlichen, zusammen mit Verschmelzen der Politik und der Wirtschaft, ist Faschismus. Hans-Georg Maaßen gilt für den Verfassungsschutz auch als Beobachtungsobjekt. Maaßen ist derzeit noch CDU-Mitglied, gegen ihn läuft aber auch ein Parteiausschlussverfahren. Scheint so, dass heute in dieser Fleischtopf-Demokratie alles umgedreht ist. NSU Akte unter Verschluss, was soll man nicht wissen? Transparenz und Demokratie? Ein ehemaliger Verfassungsschutzmitarbeiter hatte Einblick, da heute es sich anders an. Geheimhaltungsfrist der NSU-Akten wird auf 30 Jahre gesenkt. Die Prüfberichte über die Arbeit des Verfassungsschutzes – die sogenannten NSU-Akten – sollten ursprünglich für 120 Jahre unter Verschluss bleiben: bis zum Jahr 2134. https://www.berliner-zeitung.de/news/verfassungsschutz-beobachtet-ex-behoerdenchef-hans-georg-maassen-li.2182553

  30. Bernd Puhle
    31. Januar 2024 at 16:20

    Dass Nazis töten, das haben sie ja millionenfach bewiesen. Auch die Verbrechen des NSU darf man nicht vergessen, die man lange Zeit Leuten mit Migrationshintergrund in die Schuhe schieben wollte.

  31. Bernd Puhle
    31. Januar 2024 at 15:40

    Diese Demo scheint Ihnen, Herr Wolff, doch mächtig gegen den Strich zu gehen.

  32. Eichwalder
    31. Januar 2024 at 14:47

    Eichwalde bleibt bunt!

    Und all die Hater hier bleiben Hater.

  33. Opportunist
    31. Januar 2024 at 01:23

    Was sind schon Teilnehmerzahlen?
    Das Wichtigste sind die Punkte hinter den Tötungsaufforderungen der Partei mit der Nazi-Narrenfreiheit!

  34. Zicke
    30. Januar 2024 at 21:49

    Handelt es sich um einen Fall PISA ?

  35. Rot/Grün Ampel Hasser
    30. Januar 2024 at 19:25

    Der LETZTE Satz sagt alles; lächerlich alles.

  36. Stephan Gruhlke
    30. Januar 2024 at 19:06

    Schlimm mit dieser Lügenpresse.
    Da macht sich der Redakteur schon die Mühe, nachzuzählen, kommt auf 316 Personen auf dem Foto und dann kommt so ein Klugscheißer, der vor Ort war und Stein auf Bein schwört, es waren höchstens 200.
    Bevor nun wieder der Shitstorm losgeht von irgendwelchen Trollen, die keinen Klarnamen nennen möchten, bitte ich herzlich darum, in direkten Austausch und Dialog mit mir zu gehen.
    Meine eMail-Adresse: sg@stephan-gruhlke.de
    Wir können uns dann gerne zu einem Gespräch verabreden, bevor es hier wieder zu anonymen Beschimpfungen kommt.

  37. K.K.
    30. Januar 2024 at 18:04

    Ist ja lustig, ich war dabei und es waren höchstens 200.. mal die Kirche im Dorf lassen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige