Aufruf zum Töten: 500 bei Demo gegen Rechts!

28. Januar 2024
Von
Aufruf zur Gewalt

Aufruf zur Gewalt

Eichwalde. Rund 500 Menschen nahmen gestern an der Kundgebung gegen Rechts auf dem Marktplatz in Eichwalde teil. Organisiert hatte die Demonstration das Bündnis für Demokratie aus politischen Parteien, der Kirche und Vereinen. Mit Plakaten und Transparenten schlugen die Teilnehmer auf die die Gefahr von Rechts Alarm. Fahnen der Parteien und der Antifa wehten auf dem Marktplatz. Im Fadenkreuz der Kundgebung stand die AfD. „FCK AfD“ war auf Plakaten zu lesen. Auf einem Plakat stand: „Nazis töten.“. Besucher sahen darin ein Appell zu Gewalt.

Zu den Redner zählten unter anderen die beiden Bürgermeister Kandidaten aus Zeuthen, Nadine Selch (CDU) und Philip Martens (Die Linke), Tina Fischer (SPD) und Pfarrer Matthias Hanke von der Evangelischen Kirchengemeinde.

Martens erinnerte an die auf den Tag genaue Befreiung des KZ Auschwitz. „Der Nazismus konnte nicht vernichtet werden. Schlimmer noch, er erlebt seit Jahrzehnten eine Renaissance. Von offen faschistischen Gruppen und Bewegungen bis hin zu Parteien, deren Reihen mit Faschisten gefüllt sind.“, sagte Zeuthens Gemeinderatschef.

Bürgermeisterkandidat Philip Martens

Bürgermeisterkandidat Philip Martens

Dass Tina Fischer und Andrea Lübcke (Bündnis 90/Die Grünen) heldenhaft gegen Rechts und die AfD marschierten beweist ihre Scheinheiligkeit und Heuchelei. Denn ihre Parteien der „Fortschrittskoalition“, der Ampel, sind die Hauptverantwortlichen für die im Osten übermächtige AfD.

Demo Eichwalde

Wenn sie die AfD schwächen wollen, dann müssen sie endlich damit anfangen, ihre miese und verachtende Politik gegenüber Menschen und ihren Moralismus zu ändern.

Für welche politischen Forderungen der Menschen demonstrierten Fischer und Lübcke gestern in Eichwalde? Für keine!

44 Responses to Aufruf zum Töten: 500 bei Demo gegen Rechts!

  1. Sandra
    11. Februar 2024 at 18:21

    Oh Gott ist das ein schlechter “Artikel”. Basiert der wirklich darauf, dass die Autorin Satzzeichen nicht versteht?
    Und wer sind eigentlich die beschrieben Besucher, die in dem Schild einen Appell zu Gewalt sahen? Hat die Autorin mit Besuchern gesprochen oder meint sie einfach sich selbst?

  2. Adler
    5. Februar 2024 at 21:43

    Geil…die Ampel fährt unser Land komplett gegen die Wand und die Narren demonstrieren gegen “Rechts”…aufgestachelt durch die Räuberpistole von Potsdam….Eines ist sicher:die hellsten Köpfe haben sich dort nicht versammelt

  3. Oliver
    2. Februar 2024 at 12:49

    Ich bin zwar von Natur aus kein Sarah-Fan, habe mir das Video aber dennoch angehört und muß sagen, das ist eine absolut treffende Zusammenfassung die dort zu hören ist…
    Während wir uns hier streiten ob wirklich 500 Demonstranten vor Ort waren, arbeitet die Politik daran, daß es völlig egal ist ob 100 oder 1000 Demonstranten vor Ort waren.
    Die aktuelle Politik schreit doch regelrecht hier in der Regierung ist der Fachkräftemangel am größten… Wir wissen längst nicht mehr was im Land vor sich geht, wir können keine Politik für das Volk mehr…
    Die Zusammenfassung ist, daß die gewählten regelrecht rufen, wir können es nicht, wählt andere! Vielleicht können die es ja…
    Ein paar Monate haben die aktuell gewählten Vertreter noch die Chance das Schiff wieder auf Kurs zu bringen, sollte das nichts werden bleibt nur noch die Wahl welches Riff soll es sein?

  4. BSW
    BSW
    1. Februar 2024 at 16:56

    3 Minuten Zeit nehmen und einfach mal anhören: https://www.youtube.com/watch?v=LkbVw4fanIg

  5. zicke
    1. Februar 2024 at 12:30

    @ Andreas . Lassen Sie es , Sie merken es wohl nie, dass Sie nur Herumnörgeln, es aber den anderen ständig vorwerfen. Auch Ihre Fakenlage ist sehr dünn, vielleicht sollten Sie mal Herrn Redmann ( CDU ) zuhören, der es nicht super findet, dass die Landesregierung für derartige Veranstaltungen 11 000 € bereit gestellt hat.
    In meinen Augen sind Sie gar nicht an einem Meinungsaustausch interessiert – was sie immer behaupten. Die passende Formulierung für IHre Blendung , kann ich nicht leider schreiben, weil sonst der Beitrag gelöscht wird.

  6. Obelix
    31. Januar 2024 at 13:14

    „Wir müssen über die Enteignung der Fleißigen reden“, sagt Wagenknecht. Beim ersten Bundesparteitag des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW). Viel Spass, bleibt eben die SED.

  7. Petra P.
    31. Januar 2024 at 11:02

    Auf dieses Plakat ist die Zweideutigkeit nicht zu übersehen. Ob mit Punkt oder ohne! Zumal ersichtlich war, von welcher Partei es gezeigt worden ist. Dies hätten die Organisatoren und die Polizei verhindern müssen. Selbst auf Hinweis von Teilnehmern wurde dies von den Verantstaltern ignoriert.

  8. B.Hartenstein
    31. Januar 2024 at 10:42

    Und noch ein Wort zu den Vertretern der Kirchen.
    Ich glaube, die Kirche hat seit ihrem Bestehen so viel Schuld auf sich geladen, dass man kaum glauben kann,dass das je abgebaut werden kann.
    Und polit. gesehen, stand sie immer auf der Seite der Macht.
    Im Krieg segnete der Pfarrer vor dem Angriff die Waffen für das Töten. Am Abend segnete er die Toten für ihr heldenhaften Sterben.
    Über die anderen Vergehen der Kirchenvertreter will ich gar nicht reden.
    Also bleibt fern und lasst die Menschen zufrieden.

  9. B.Hartenstein
    31. Januar 2024 at 10:29

    Bis auf wenige Ausnahmen bin ich entsetzt über die Art der Wortführung hier.
    Wie leicht man mit dem Wort töten umgeht und wie leicht und bedenkenlos Menschen be- oder verurteilt werden oder gar ohne genaues Wissen bestimmten politischen Richtungen zugeordnet werden.
    Ich habe die Nachkriegszeit erleben müssen, habe auch das Leben in der neuen BRD bis 1961 kennengelernt. Und musste mich danach in einer allmächtigen Diktatur zurecht finden.
    Es war keine gute Zeit. Ständige Drohgebärden seitens der USA oder der Russen. Und immer schwebte die Angst eines Krieges darüber.
    Doch in all der Zeit habe ich unter den Menschen, in Ost oder West, soviel gegenseitigen Hass, soviel Hetze erlebt, wie in diesen Zeiten.
    Warum sind die Menschen so geworden?
    Ja, die AfD ist gefährlich, aber ohne Wähler bleibt es beim gefährlich sein.
    Das gleiche gilt für die Grünen. Auch sie sind gefährlich mit ihrer demagogischen Art der Diskussion. Aber auch sie sind abhängig von Wahlen. So wie jede Partei. Es sind wir Menschen, die letztlich entscheiden, wer uns führen soll (eigentlich ein Dummes Wort).
    Reden wir doch lieber miteinander als übereinander. Wenn einer der AfD zugeneigt ist, fragen wir ihn warum und zeigen nicht gleich mit dem drohenden Zeigefinger. Wenn jemand Sarah Wagenknecht als Zukunft, nicht gleich verpönt, sondern die Gründe erfragen. Usw.usw.
    Wir leben im Augenblick in einer sehr angeregten Zeit und müssen aufpassen, dass die Gewalt nicht die Oberhand bekommt. Ich würde mich freuen, wenn auf Versammlungen alle mit einander friedlich reden über ihre Ansichten, Nazis, Kommunisten, Migranten, Alte ,Junge ukw. usw.
    Und ich wäre froh, auf keiner dieser Versammlungen je wieder das Wort töten oder vernichten oder erschlagen zu hören oder zu lesen.

  10. Andreas
    31. Januar 2024 at 10:12

    @Zicke: Wie ich Ihre persönlichen Angriffe gegen mich empfinde, müssen Sie schon mir selbst überlassen. Ob mich das tatsächlich beleidigt, sei mal dahingestellt. Mich würde es jedenfalls freuen, wenn wir auf Grundlage von Argumenten miteinander streiten und persönliche Angriffe weglassen, denn die können letztlich zu Hass und Gewalt führen.

    @Teilnehmer: Da Sie mich fragen, welche Alternativen es gibt, ist meine Antwort, dass dies anhand des jeweiligen Themas zu entscheiden ist. Eine Partei, die bei all den unterschiedlichen Themen jeden Ihrer Standpunkte vertritt, dürfte es wohl nicht geben, weil Kompromisse notwendig sind, sobald bei einem Thema mehr als eine Person beteiligt ist. Die inhaltliche Auseinandersetzung mit der AfD kann jedenfalls sehr erhellend sein: Sie ist eben eine reine “dagegen-Partei”, die unser politisches System ablehnt, ansonsten aber vor allem Neoliberalismus und soziale Kürzungen zu bieten hat.

  11. Hans im Glück
    31. Januar 2024 at 07:51

    Es ist furchtbar, was Hass für Blüten treibt und die Kriegstreiber und Hetzer sitzen in ihren bequemen Sesseln und genießen ihr Schauspiel.

  12. BSW
    BSW
    31. Januar 2024 at 07:48

    @Teilnehmer: Für mich gibt es derzeit nur eine Alternative, das ist die Wagenknecht Partei. Anders als Lindner, Merz, Lang, Scholz, oder auf regionaler Ebene Tina Fischer, Wippold, Lakenmacher ist Sahra Wagenknecht für mich ein sehr glaubhafter Mensch.
    Für die, die es vielleicht nicht wissen. Sie galt zu DDR-Zeiten als die Rosa Luxemburg des Ostens. Rebellisch war sie, genauso wie heute. Und vorallem klug. Zu Honecker hatte sie ein sehr kritisches Verhältnis, was ihr keinen Beifall von den SED Funktionären einbrachte. Zusammen mit dem Wissenschaftler Jürgen Kuczynski (Buchautor „Dialog mit meinem Urenkel“) legte sie in Sachen DDR Wirtschaftspolitik den Finger in die Wunde. Sie hat nie den Mund gehalten oder weggeschaut.
    Wer bei ihren TV Auftritten genau hinhört oder sich mal ihre Rede auf dem BSW Parteitag anhört, der merkt, sie spricht an, was Menschen heute in dem von der Ampel verursachten Chaos bewegt. Und sie sagt auch, wie man das ändern kann. Mich bewegt besonders das Verhältnis zu Russland. Was Grüne, CDU,FDP und SPD nicht begreifen wollen oder können, gegen und ohne Russland wird es in Europa keinen Frieden geben. Und da bin ich sehr froh, dass Wagenknecht diese Überzeugung hat.
    Richtige Nazis, also nicht Leute, die unbequem sind und als Nazis abgestempelt werden, machen mir auch Angst. Dennoch ist Aufruf zu Gewalt, dass, was wir jetzt nicht gebrauchen können. Wie 1989 in Leipzig brauchen wir heute friedliche Massendemonstrationen, diesmal gegen die Politik der Ampel.

  13. Zicke
    30. Januar 2024 at 17:13

    @ Andreas Sie habe es wirklich mal geschafft, vernünftig zu schreiben- ohne ( außer mich ) anzugreifen . Mit einer Ausnahme, Sie können es einfach nicht lassen, Leute zu lehren und dann später die beleidigte Leberwurst an sich selber wieder zu spielen.

  14. Teilnehmer
    30. Januar 2024 at 16:16

    Mit großem Interesse habe ich die Kommentare zu diesem Artikel verfolgt.
    Ich möchte über meine persönlichen Eindrücke zu dieser Veranstaltung – meinetwegen auch Demonstration – berichten. Hier haben die Grünen irgendwie gegen sich selber demonstriert. Warum bekennen sie sich dazu, dass ihre eigenen Spitzenpolitikern selber die Ursachen für das Erstarken anderer oppositionellen Parteien und Meinungen sind? Warum schweigt die eigene Basis bzw. jubelt ihren Regierungsvertretern zu? Dies gilt natürlich auch für die anderen Regierungsparteien.
    Hinzu kommt, dass diese Veranstaltung in Eichwalde für einen derzeit stattfindenden Wahlkampf der Zeuthener Bürgermeisterkandidaten missbraucht wurde. Dies war eine glatte Fehlleistung der Initiatoren.
    Aber am meisten hat mich erzürnt, dass zu diesem wichtigen Thema, dass es ohne Frage, derzeit in unserer Gesellschaft ist, der katholischen Kirche ein Rederecht eingeräumt worden ist. Über Missbrauchsskandale und derzeitige Kirchenaustritte will ich nicht reden. Aber einen anderen Fakt will ich hier benennen – nämlich nachzulesen bei Wikipedia oder RGBl. 1933 II S. 679.
    „Als Reichskonkordat wird der am 20. Juli 1933 zwischen dem Heiligen Stuhl und dem Deutschen Reich geschlossene Staatskirchenvertrag bezeichnet. In diesem völkerrechtlichen Vertrag aus der NS-Zeit wurde das Verhältnis zwischen dem Reich und der römisch-katholischen Kirche geregelt. Es ist weiterhin gültig.“
    Ich glaube, mehr muss man dazu nicht sagen. Gebt dem Volk, den Bürgern die Stimme.
    Frage an @Andreas: Welches sind die nun „Alternativen“ bzw. zu wählende Parteien? CDU, SPD, GRÜNE, AfD doch wohl nicht bzw. nicht mehr. LINKE, FDP sind verlorene Stimmen. Die nächsten Wahlen müssen es zeigen.
    Danke an die Worte von @Grit Bender, Berlin.

  15. 30. Januar 2024 at 15:30

    Hier hat jeder Recht ! Aus diesem Satz kann jeder seine eigene Wahrheit entnehmen, so wie es eben am besten passt. Wundert mich etwas, daß sich niemand aufregt, daß hier nicht ordentlich gegendert wurde…

    Da dieser Satz schon juritisch geklärt wurde im Vorfeld ist hier auch der Polizei kein Vorwurf zu machen und wenn man sich die Bilder anschaut ist dieses Plakat auch nicht vordergründig. Ich habe es bis jetzt auch übersehen.

    Die Polizei hat vor Ort einen guten Job gemacht, auch wenn es dort keine angekündigte Gewalt gab. Da wurden am Rande noch kleine Streitigkeiten unter Nachbarn geklärt oder Parksünden zu einem guten Ende gebracht.
    Leider habe ich mir den Namen der Polizistin, die vor Ort einen Blick für alle Details hatte und bestimmt aber freundlich alles geklärt hat nicht gemerkt. Sonst hätte es hier noch ein persönliches Lob gegeben.

    Große Demos hat Eichwalde auch früher schon gesehen, da ging es gegen Fluglärm teilweise sogar mit dem RBB-Fernsehen vor Ort… Genutzt hat es leider nichts. Den Fluglärm dürfen wir heute alle genießen…

    Ich wünsche mir, daß diese Demo nicht auch umsonst war. Weil was nutzt unsere Stimme für Vielfalt und Demokratie, wenn die Regierung in Berlin mit ihrer Politik die beste Werbung für alternative Gruppen macht.

    Grit hat es in ihrem Kommentar angesprochen, es läuft nicht alles rund.
    Ein wenig mehr als 100 Tage sind es noch zur Wahl, die Politik ist jetzt an der Reihe Tatsachen zu schaffen im Sinne der Bürger und der Demokratie.

    Wer den Namenslink anklickt kann noch ein paar Demo-Bilder entdecken.

  16. Grit Bender, Berlin
    30. Januar 2024 at 10:19

    Wer die Ampel kritisiert ist ein Feind der Demokratie und rechts. Wenn ein AfDler hinter einem Traktor steht, dann ist die Bauerndemo rechts unterwandert. Wer die Sanktionen gegen Russland kritisiert, die nicht Russland, sondern uns schaden, ist ein Putinversteher. Wer Waffenlieferungen in die Ukraine kritisiert und gleichzeitig anprangert, dass Rentner Flaschen aus Müllkästen kramen müssen, ist ein Unbelehrbarer. Russisches Erdöl holen wir „klimafreundlich“ aus Indien und Belgien. Teures Frackinggas holen wir aus den USA, statt die Bürgern, wie in Ungarn und Serbien mit preiswerten russischen Erdgas zu versorgen. Es ist krank was in diesem Land läuft. Und diejenigen, die dafür verantwortlich sind, wundern sich, dass die AfD so stark ist. Die Vorsitzende !!! der Grünen Ricarda Lang, weiß nicht mal, wieviel Geld einem Rentner im Monat bleiben, eine Frau Bearbock, die Steuergeld für einen Flieger aus dem Fenster wirft, nur um 3 Stunden früher zu Hause zu sein usw. usw. Wir werden nicht von Politikern, sondern von Versagern regiert. Die Lokalpolitiker sollten sich bei ihren Parteiführungen dafür einzusetzen, dass sie endlich vernünftige Politik machen. Und nebenbei, die Kritik an dem Plakat ist völlig berechtigt. Wenn der CDU-Landtagsabgeordnete Lakenmacher darüber hinweg sieht, dann sagt das eine Menge aus.

  17. Andreas
    30. Januar 2024 at 09:57

    @Zicke: Dass Sie in ihrem Kommentar mal wieder nicht ohne persönliche Angriffe gegen mich auskommen, bestätigt eigentlich nur was ich ohnehin schon gesagt habe – wir haben in der gesellschaftlichen Debatte miteinander einfach ein Qualitätsproblem.

    Dass Menschen Sorgen haben, finde ich sehr nachvollziehbar. Und ich finde es auch wichtig, dass die Politik Antworten darauf finden muss. Wenn Sie mich fragen, hat die Ampel hier vieles schlecht gemacht. Wer sich Sorgen macht, sollte aber auch hinterfragen, ob diese gerechtfertigt sind und welche Lösungen es dafür gibt.

    Ich jedenfalls lasse mir von der AfD nicht permanent einreden, dass in unserem Land alles schlimm ist und noch schlimmer wird. Denn viele der AfD-Horrorszenarien wie Wärmestuben, Zusammenbruch des Euros, oder Minarette an jeder Ecke sind nicht eingetreten, hier dient die AfD-Rhetorik einzig dazu, Vertrauen in den Staat und die Demokratie zu zerstören. Und da mache ich eben nicht mit, sondern setze mich lieber für die Demokratie ein. Weil ich weiterhin glaube, dass wir durch Kompromisse und Mehrheitsentscheidungen besser vorankommen als durch die von der AfD gewollte Abschaffung der Demokratie. Dass die AfD für kaum ein Problem Lösungen anbietet, kommt dann noch hinzu.

  18. Obelix
    30. Januar 2024 at 08:14

    Unser „Bundespräsident“ der doch für alle da sein sollte bezeichnet den politischen Gegner als Ratten. Zitat vom 29.01.24 „Wenn unsere Demokratie angegriffen wird, dann muss die demokratische Mitte, die große Mehrheit unserer Gesellschaft Position beziehen und deutlich machen: Wir stehen zu unserer Demokratie, wir verteidigen dieses Deutschland und wir lassen uns dieses Land nicht von extremistischen Rattenfängern kaputtmachen.“ Welche Demokratie soll das sein? Aldous Huxley sagte 1959 in einer Rede vor Studenten in Kalifornien, dass er glaube, dass künftige Diktaturen Menschen dazu bringen würden, ihre Beherrschung nicht als solche zu empfinden, weil sie durch Propaganda und Gehirnwäsche sowie „pharmazeutische Methoden“ manipuliert würden. Techniken der Propaganda und Manipulation. Methodische Erzeugung von Angst wird auch Appell an die Angst, Furchtappell oder Argumentum ad metum genannt. Appelle an die Angst suchen nach Unterstützung, indem sie Ängste und Panik im Konsumenten, aber auch in der Bevölkerung erzeugen. Angst wird erzeugt, indem furchterregende und übertriebene Gerüchte von einer unmittelbar bevorstehenden Gefahr erzeugt werden. Da Aggression meist aus dem Gefühl entsteht, bedroht zu sein, steigt mit der Angst vor dem Verlust des Besitzes oder gar des eigenen Lebens die Bereitschaft zu einem Konflikt. Angst wandelt sich in Wut und Hass. „Daher ist es äußerst wirksam, einen Zustand zu schaffen, in dem die Bedrohung von außen allgegenwärtig erscheint. Dies geschieht zum Beispiel durch die ständige Wiederholung der Größe der Gefahr und der Bedrohung durch den Feind.“ So, einmal nachdenken, bald Krieg mit Russland? Sondervermögen, Tierpanzer und Co. Pandemie und die sinnlosen Maßnahmen. Wirkliche Nazis in der Ukraine, die wir unterstützen?

  19. Zicke
    29. Januar 2024 at 22:05

    Sicher Andreas, Sie haben wieder für sich recht. Die Sorgen der Menschen sind nicht so wichtig, Hauptsache Ihre Meinung ist nicht AFD lastig. Wie wäre es mal mit der Werteunion, dann müßten Sie wohl mehr schreiben. Es ist eigentlich nur peinlich was Sie abdünsten- haben Sie überhaupt eine Meinung- oder sagt Ihnen Ihre Frau aus der Presseabteilung nur vor ? – , den mit den gleichen ihren Worten sind vor 20 Jahren die rotem Socken bekämpft worden. Sicher haben Sie wohlvollend übersehen, dass CDU – Leut dem Kanzel usw. den Tod wünschen und ein Grün Leut den Hitlergruß zeigt.

    Auch den Hinweis zum Plakat mit Punkt -sonstwas ist einfach eine geistige Bankrotterklärung und ist Hetze pur. Es ist aber scheinbar gewollt, Unsachlichkeit zum Vernichtungsthema zu küren, wenn man nicht deren Meinung ist. Vera Lengsfeld hat recht, Parteien sind überholt- den hier wird nur der Standpunkt der regierenden Parteien als diw Wahrhaftigkeit von Reif – bis Andreas gepriesen.

  20. Rot/Grün Ampel Hasser
    29. Januar 2024 at 21:02

    @Zweifler, hast in allen Punkten recht!! Vortrefflicher Sachverstand, super.

  21. Andreas
    29. Januar 2024 at 17:25

    Es ist schon erstaunlich, welche Aussagen teils menschenverachtender Art, hier in den Kommentaren mittlerweile zu lesen sind. Ich bin mir sicher, dass hätte es vor 10 oder 20 Jahren in diesem Ausmaß noch nicht gegeben. Mich wundert das aber leider nicht, denn die AfD hat die Grenzen des Sagbaren erfolgreich verschoben und die politische Debatte damit stark verroht. Wenn ich Migration höre, denke ich nicht nur an Probleme, sondern auch an meine Mannschaftskameraden, an Paketboten, Pflegerinnen und Zahnärzte, andere denken nur noch an “Messermänner”, “Paschas” oder “Gruppenvergewaltigung”.

    Das ist übrigens auch ein Grund, warum derzeit so viele Menschen demonstrieren, sie haben den respektlosen und verhetzten Umgang miteinander nämlich satt. Dass diese Demonstrationen sehr wichtig sind, zeigen viele der Kommentare hier sehr eindrücklich.

  22. Rot/Grün Ampel Hasser
    29. Januar 2024 at 16:43

    Genau Obelix, unfassbar. Als ich das im Netz gefunden hatte, dachte ich mir das es ganz schön dreist ist. Die Wahl sollte annuliert werden!

  23. Kommentar
    29. Januar 2024 at 16:19

    Frage an den Schulzendorfer: Sie schreiben von einem Aufruf zur Gewalt. Haben Sie, wenn auch nur kurz, darüber nachgedacht, dass die Aussage auf dem Plakat eine Feststellung sein könnte?

    Frage in die Runde: Hat irgendwer von denen, die sich hier so gekünstelt über das Plakat empören, mitbekommen, was für mörderische Verbrechen (Neo-)Nazis zu verantworten haben?

  24. Zweifler
    29. Januar 2024 at 16:02

    Warum wird nicht gegen die CDU gehetzt? Auf dem sogen. “Geheimtreffen” waren vier AfDler und fünf Leute der CDU und weitere Parteilose anwesend. Zumal wurde nicht von Ausweisung von Millionen Deutschen gesprochen, sondern von Leuten mit deutschem Paß, welche die Staatsbürgerschaft unrechtmäßig erworben haben. Dies ist vom GG abgedeckt und auch Forderung der Regierung.
    Zum Bergriff “Deportation”. Es waren auch, nicht deutschsprachige Leute anwesend, und Abschiebung in englisch übersetzt, bedeutet nun mal “deportation”. Übrigens, solch Abschiebeplan nach Afrika existiert bereits in Großbritanien und Dänemark. Der sogen. “Ruanda-Vertrag”.

    Die vermeintliche Correctiv-Recherche ist inszeniert worden um den politischen Gegner zu diskreditieren. Es wurden Leute nach Stasi-Manier bespitzelt und eine Geschichte konstruiert, von einem SPD- und regierungsfinanzierten Verein. Wäre es ein Geheimtreffen gewesen, hätte wohl kaum jemand davon gewußt. Welche Geheimtreffen, finden hinter verschlossenen Türen der AmpelKoalition statt?

    Egal wie man zur AfD steht, (deren Programm ja der CDU aus den 90ern gleicht); die regelmäßig gegen Gesetze (auch GG) verstoßende Ampel, denkt nur an Machterhalt. Die Interessen der Bevölkerung ist unwichtig.

    Mit dem Begriffen “rechts” und “Nazi” wird heute sehr inflationär umgegangen. Jeder der nicht die Mainstream-Meinung teilt oder sich regierungskritisch äußert, ist automatisch rechts. Und alle Schafe blöken es nach. Das fing mit “Corona” an und ist sehr bequem geworden um keine andere Meinung zuzulassen oder Debatten aus dem Weg zu gehen.

  25. Obelix
    29. Januar 2024 at 15:17

    Der Herrgott sollte Hirn regnen lassen. Wer sich freut, dass in Thüringen der CDU Kandidat die Wahl gewonnen hat, sollte mal in sein Programm sehen. Lieben Gruß an die vielen klugen Köpfe und falls jemand wieder Rechter oder Nazi brüllt. Ich halte von dieser Scheindemokratie gar nichts. 1. EU-Außengrenzen sichern und Kontrollen an EU-Binnengrenzen durchführen, 2. Aufnahmeprogramme stoppen, 3. Keine zusätzlichen Anreize schaffen, 4. Rechtskreiswechsel für Ukrainer beenden, 5. Unterbringungs- und Verteilungschaos beenden, 6. Vorrang von Sachleistungen vor Geldleistungen umsetzen, 7. Rücknahmen von abgelehnten Asylbewerbern durchsetzen, 8. Thüringer Rückführungszentrum einrichten, 9. Liste sicherer Herkunftsländer erweitern, 10. Abschiebungen gesetzlich stärken. Leistung muss sich lohnen: Wer arbeiten kann, muss arbeiten. Energiepolitik: Vernunft statt Ideologie. Böse Zungen würden sagen, von der AFD abgeschrieben. Jetzt auch Rechts und Nazi? Die Grünen haben ihm dazu gratuliert, ob die lesen können?

  26. Gunnar
    29. Januar 2024 at 14:03

    Die Veranstaltenden und die Teilnehmenden der Demonstration rufen nicht zum Töten auf, sondern klagen das Töten, die Gewalt und Menschenverachtung von Rechten an.

    Die PARTEI hat sicherlich ganz bewusst die sprachliche Doppeldeutigkeit gewählt. Denn dadurch, dass so viele über das ihnen hingehaltene Stöckchen (“Aufruf zum Töten”!) springen und sich darüber auch noch fürchterlich aufregen, dass das ja unhaltbar sei, ist genau das Kalkül der PARTEI.

    Ein kluges Plakat ist ein solches, das für Gesprächsstoff sorgt. da hat die PARTEI mit nur zwei Worten die höchste Punktzahl erreicht. Auf einem sehr guten 2. Platz -mit nur einem Wort mehr – ist “Demokratie ist ein Verb”. Dieser Satz ist zwar des Germanisten großer Albtraum, aber mit ein bisschen Nachdenken versteht man es. Demokratie ist die Einladung an alle, mitzumachen.

    Die Aussage (und nicht der Imperativ, wie es zahlreiche Kommentierende und vielleicht auch die Redaktion verstehen wollen) des Plakats ist vollkommen richtig. Nazis töten. Enver ?im?ek, Abdurrahim Özüdo?ru, Süleyman Ta?köprü, Habil K?l?ç, Mehmet Turgut, ?smail Ya?ar, Theodoros Boulgarides, Mehmet Kuba??k, Halit Yozgat und Michèle Kiesewetter hißen die Opfer der Rechtsterroristen um Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt. Diese Mordserie belegt beispielhaft, dass Nazis töten und getötet haben.

    Die AfD als Partei außerhalb des demokratischen Spektrums zu bezeichnen, in der gerichtlich festgestellte Faschisten den Ton angeben, ist gerechtfertigt. Sie spaltet die Gesellschaft und hetzt. Mitglieder dieser Partei treffen sich, um zu beraten, wie Millionen Menschen deportiert werden können, sollte sie jemals an die Macht kommen. Da hilft auch das Feigenblatt des parteiinternen demokratischen Vorgehens nichts, um zu verstecken wes Geistes Kind die AfD ist. – Und das sollten all diejenigen wissen, die überlegen, die AfD zu wählen, um der Regierung einen Denkzettel mitzugeben. Denn am Ende will es (wieder) niemand gewusst haben …

  27. Hans
    29. Januar 2024 at 13:11

    Lieber User Hans, Ihr Kommentar wird nicht veröffentlicht. Aufrufe zur Gewalt werden hier nicht geduldet. Bitte halten Sie sich künftig an unsere Nutzungsbedingungen.

    Sabrina Rühle
    Redaktion

  28. Petra
    Petra
    29. Januar 2024 at 11:40

    So ein Plakat, dass ich auch als Aufruf zu Gewalt ansehe, hätte vom Veranstalter nie zugelassen werden dürfen.
    In der Ukraine wird der Verbrecher Bandera als Nationalheld gefeiert. Darüber sieht Frau Baerbock, wenn sie mit erhobenen Zeigefinger durch die Welt reist hinweg. Was ist das für eine doppelte Moral. Danke Herr Reif für die Belehrung. Beim nächsten mal lese ich mir vorher die Programme aller Parteien durch, die an so einer Demo teilnehmen.

  29. Zicke
    29. Januar 2024 at 10:57

    Die Kultur ist im Arsch. Es wird über eine Punkt und Rechtschreibung diskutiert.

    Dazu kommt noch, dass hier unterstellt wird, dass nur eine Partei tötet. Einfach dümmlich ! Wer Brandmauern aufstellt, muss sich nicht wundern, dass das Feuer dann noch höher wird.

    Und Herr Reif, Ihre Kriegspartei sollte sich doch mal an die eigene Nase fassen, was sie anstellt. Außerdem hatten wir sehr wohl Demos in Eichwalde, die sehr start besucht waren. Aber zu einem Thema, dass Zeuthen fremd zu seinen scheint.

    Solange wir nur Parteienwillkür haben, ist dieser ganze Aufschrei nur lächerlich. Die AFD ist eine demokratisch gewählte Partei und die selbsternannten Demokraten neben das nicht zu Kenntnis. Und die Linke erst, hat wohl ihre Zeit völlig vergessen, wo sie bekämpft wurde.

    Und ich schließe mich Frau Hartenstein an, was ist bloß in diesem Land. Wir saufen wirtschaftlich ab und anderes aind daran Schuld.

    Und ihr selbsternannten Redaktuere – Eure Lückenkultur ist doch an Genauigkeit nicht zu überbieten !!

  30. Elke
    29. Januar 2024 at 10:23

    Der Pfarrer sollte sich lieber darum kümmern das die Missbrauchs Opfer der Kirche ordentlich versorgt werden und die anderen sollten sich darum kümmern ihren Scherbenhaufen zu beseitigen!

  31. Andreas
    29. Januar 2024 at 09:27

    Für mich ist der Inhalt des Plakates eindeutig, denn Nazis haben getötet, töten weiterhin und werden es wieder tun. Vor allem im Gedenken an die Befreiung von Auschwitz ist dieser Zusammenhang für mich eindeutig.

    Allerdings bin ich mir auch sicher, dass DIE PARTEI hier eine gewisse Doppeldeutigkeit beabsichtigt hat. Davon angegriffen fühlen sich womöglich aber vor allem jene, die meinen angesprochen zu sein.

  32. Opportunist
    29. Januar 2024 at 08:04

    TötoPedia – Deutungshoheiten übers Töten & Satzzeichen als Disclaimer:
    – Diese ReGIERung tötet!
    – Grünextremismus tötet!
    – Die Impfung tötet!

  33. Peter Winter
    29. Januar 2024 at 07:01

    Das Plakat ist definitiv zweideutig. Man kann es sehr wohl als Tötungsaufruf verstehen. Da spielt es auch keine Rolle ob ein Punkt dasteht oder nicht. Dass die Veranstalter und ein Pfarrer über ein solches zweideutiges Plakat hinwegsehen und Lokalpolitiker das in ihren Statements noch verteidigen, ist unter der Gürtellinie. Und wem hilft alles am Ende? Nur der AfD. Macht weiter so.

  34. Obelix
    29. Januar 2024 at 04:05

    Na puh, da hat man ja Glück, dass es keine Aufforderung ist. Was ist die Def. von Nazi? Rechts kann es doch nicht sein! In der Politik wurden rechts und links seit der Französischen Revolution inhaltlich bestimmt. Rechts vom Präsidenten der Nationalversammlung saßen die Anhänger des Königs, links die Anhänger der Revolution. Wer definiert den, wer Nazi ist? Drehen wir es einmal um und andere würden mit ähnlichen Schildern herumlaufen. Wäre es dann auch keine Aufforderung? Wer sorgt dafür, dass die ganz klugen Köpfe es nicht falsch verstehen. Ansonsten trifft ein angebliches Zitat es ganz genau ” Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ‚Ich bin der Faschismus’. Nein, er wird sagen: ‚Ich bin der Antifaschismus. ‘

  35. Olli
    28. Januar 2024 at 21:48

    Warum ist die anwesende Polizei nicht gegen die angekündigte Gewalt vorgegegangen? Und CDU Gruhlke will der Öffentlichkeit erklären, dass vier und vier zwanzig ist. Für wie dumm haltet ihr die Bürger.

  36. Jennifer Exner
    28. Januar 2024 at 20:58

    Das Nazis töten und getötet haben, ist hinlänglich bekannt.
    Der Fotowinkel scheint bewusst gewählt, um den Urheber des Plakats zu kaschieren. Hier gab es schon ein Gerichtsurteil, das die Bedeutung des Satzzeichens noch einmal eineindeutig erklärt.

  37. Schwek
    28. Januar 2024 at 20:57

    Ach es gibt Dialoge ?! Wo – ich sehe nur eine Spaltung der Gesellschaft , eine schwarzweiß Malerei , wo ein von Steuermitteln bezahlter ex. Bundespräsident öffentlich sich für dieses Land schämt – er hat verachtet gesagt. Nazischwein, Nazihure sind von Politikern geäußert worden – auch politische Kultur jetzt – und deren Äußerungen stören keine Gerichte !. Nun sollte die Polizei sich an derartigen Dingen stören ? – ich halte alles in diesem Land für möglich, unterstützt man doch Bandera – Leute! Was soll diese ganze Augenwischerei ! Es gibt niemanden , der unerschrocken und ernsthaft jede Form des menschenverachtenden Sozialmus kämpft, egal ob der Sozialismus braun, rot oder grün ist. Man bekommt ein Schleudertraum vom Kopfschütteln, wie diese Hetze betrieben wird, wo es doch so ist, wenn eine Äußerung oder Fachwissen der anderen Seite nicht paßt, die Dreckkübel mit Parolen wie Nazi ausgekippt werden !
    Wer es immer noch nicht kapiert habt, der kleine arbeitende Bürger wird hier diskreditiert und schikaniert und die, die sich nie gekümmert haben, verachten die Leute und beschimpfen sie als letztes Mittel im Versuch – den Machterhalt noch zu sichern. Die gewollte Plünderung des Staates und der Bürger sollen alle schön finden. Und da sind alle Parteien gleich- alle, auch die AFD.

  38. Jonas Reif
    28. Januar 2024 at 20:47

    Sehr geehrte Frau Rühle,
    ich war gestern ebenfalls bei der Veranstaltung anwesend, habe aber weder das Plakat noch Sie gesehen – was sicherlich daran gelegen hat, dass ich nur an einer Ecke am äußeren Rand gestanden habe. Den Farben und der Gestaltung nach vermute ich, dass es sich um ein Plakat von “Die “Partei” gehandelt hat, die Mitinitiator der Veranstaltung war. Sehr deutlich ist jedoch auf Ihrem Bild zu erkennen, dass am Ende des Satzes ein Punkt steht, es sich also um eine Aussage/Feststellung handelt. Somit gibt es für mich nur eine Interpretationsmöglichkeit: Das Nazi getötet haben bzw wieder töten könnten. Über Ihre Konnotation (“Ein Appel zur Gewalt”) bin ich daher sehr überrascht. Allein ein Blick in das Grundsatzprogramm von “Die Partei” hätte deartige Annahmen eigentlich beseitigen sollen (“friedlichen…Gesellschaft”).
    Ich habe die Veranstaltung im übrigen anders wahrgenommen. Im Mittelpunkt stand das Gedenken an die Holocaust-Opfer und die kürzlich bekannt gewordenen Remigrations-Pläne einiger Personen – darunter etliche AfD-Mitglieder -, die eine Vertreibung deutscher Staatbürger mit Migrations-Hintergrund und andersdenkenden Menschen auch ohne Migrationshintergrund vorsieht. Die AfD hat mit der fehlenden/beschränkten Distanzierung von diesen Plänen nunmehr eindeutig zu erkennen gegeben, wo sie steht.
    Nach meiner Erinnerung war es die größte Demonstration in der ZEWS-Gemeinden seit Jahren. So viel Bürgercourage wäre eine wahre Schlagzeile gewesen!

  39. Picsti Hufnagel
    28. Januar 2024 at 20:34
  40. Picsti Hufnagel
    28. Januar 2024 at 20:30

    In meiner Redakteursausbildung wurden wir darauf hingewiesen, dass die Kenntnis von Rechtschreibung und insbesondere von Grammatik auch unter Journalisten abnimmt. Danke für das perfekte Beispiel in Schriftform.
    Und dann ist der Autor her nicht mal in der Lage ein Zitat korrekt zu kennzeichnen.

    Anstelle von “”Auf einem Plakat war zu lesen: „Nazis töten“.””, muss es richtig heißen: Auf einem Plakat war zu lesen: „Nazis töten.”.

    Unter diesem Aussagesatz (vergleiche Aussage vs. Aufforderung) steht: Ein freundlicher Hinweis von Die PARTEI.

    Punkt!

  41. ProSchulze
    28. Januar 2024 at 20:08

    Achso, das ist wie früher bei den ReGIERungsdemonstrationen in der DDR:
    Die Partei- und Staatsführung erklärt dem blöden Pöbel, wie er den Hass und die Hetze auf “Hass ist keine Meinung – Alle hassen die AfD”-Veranstaltungen zu interpretieren hat!
    Dann erklären Sie Herr Gruhlke uns dummen Traktorfahrenden doch mal, wie wir den O-Ton “Wir sind für Vielfalt und Toleranz – Die AfD wird hier heute nicht toleriert” zu “interpretieren” haben?
    Nazis waren und sind immer die Anderen! Auch Ihnen werden weder Punkt noch Genderstern vorm Untergang bewahren …

  42. Lena Bottin
    28. Januar 2024 at 20:04

    Sehr geehrter Herr Gruhlke, die Schlagzeile ist schon recht treffend gewählt. So dies Plakat eine Feststellung impliziert, können Sie als Veranstalter selbige doch mit Fakten glaubhaft belegen! Da ich selber auf der Veranstaltung war, sind mir auch Störer nicht unangenehm aufgefallen, erst Recht nicht, dass Sie mit diesen nicht vorhanden en Stören im Gespräch waren! Sie haben lso offensichtlich ein Problem mit Demokratie in Form von Dialog, distanzieren sich von Gewalt und lassen es aber zu, da
    ss zu solcher aufgerufen wird! Armes Deutschland, Herr Gruhlke, armes Deutschland, es ist wieder so weit!

  43. Stephan Gruhlke
    28. Januar 2024 at 18:59

    Sehr geehrte Frau Ruehle,
    Sie haben da eine ganz wunderbare Schlagzeile zur Veranstaltung gestern in Eichwalde fabriziert um Reichweite zu erreichen.
    Als Initiator dieser Veranstaltung möchte ich Ihnen und den Lesern des Onlinemagazins “Der Schulzendorfer”, sowie dem Verfasser des vorigen Kommentars mitteilen, dass Sie das Plakat leider missinterpretieren. Dort steht “Nazis töten.” Das ist eine Feststellung und keine Aufforderung und daher gab es seitens der Polizei und auch des Veranstalters an diesem Plakat von “Die Partei” keinerlei rechtliche Bedenken, die Sie aber versuchen zu schüren.
    Wir möchten darauf hinweisen, dass die Veranstaltung gestern friedlich verlaufen ist und es uns gelungen ist, mit einigen potentiellen Störern in Gespräch zu gehen. Wir wünschen uns Dialoge und wir distanzieren uns gegen jede Art von sprachlicher oder körperlicher Gewalt, wir wenden uns ebenso gegen Aufrufe dieser Art.

  44. B.Hartenstein
    28. Januar 2024 at 16:05

    Warum hat denn keiner der polit. Vertreter oder der Pfarrer laut auf No-Go solcher Aussagen wie der Aufforderung zum Töten hi gewiesen?
    Was ist das für ein widerwärtiges Niveau in der polit. Kultur?
    So grenzt man sich nicht vom polit. Gegner ab, eher nähert man sich seiner Kultur an.
    Was ist bloß los in diesem Land!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige