Morgen früh: DEMONSTRATION gegen Baumfällungen

18. Februar 2024
Von

Zeuthener Straße EichwaldeEichwalde. Morgen beginnen Baumfällarbeiten in Eichwalde. Die ersten 30 Robinien sollen in einem Teilabschnitt der L 401 in der Zeuthener Straße abgeholzt werden.

Weil während der Brut- und Setzzeit zwischen dem 01. März und dem 30. September nach dem Bundesnaturschutzgesetz Baumfällungen grundsätzlich untersagt sind und nur in Ausnahmen genehmigt werden, werden die Fällungen jetzt vorgenommen. Die eigentlichen Arbeiten an dem Straßenabschnitt beginnen im Sommer.

Der NABU Dahmeland ist entsetzt und ruft zum Protest ab 8 Uhr gegen die Fällungen auf. Treffpunkt ist die Seestraße/Ecke Friedenstraße. NABU-Chef Rackwitz ist stink sauer über die Abholzungen:  „Wo ist der Wille zu Alternativen zu greifen, die einen Baumerhalt bei Erneuerung der Straße vorsieht?“

3 Responses to Morgen früh: DEMONSTRATION gegen Baumfällungen

  1. Peter Schulze
    19. Februar 2024 at 10:36

    Es kann vermeldet werden, dass die Fällung einstweilen verhindert werden konnte. Die Verantwortlichen zogen nach nicht mal einer Stunde ab. Aber wir werden die Augen offen halten müssen. Am Besten wäre ziviler Ungehorsam. Fahrräder an die Bäume ketten, Hänger oder Autos davor auf die Straße stellen oder drum herum. Das hat heute den entscheidenden Unterschied gebracht, denn die können schwerlich die ganze Allee Autos abschleppen lassen oder Ketten knacken. Ich rufe hiermit zu zivilem Ungehorsam auf. Macht euch nen Kopf. Gemeinsam sind wir stark. Noch stehen die Bäume jedenfalls; und wenn wir bis März durchhalten, stehen sie auch noch bis zum Herbst. Dann muss man weiter sehen.

  2. Obelix
    19. Februar 2024 at 04:59

    Man sollte mit Kritik heute vorsichtig sein. Die Grünen und Co entwickeln sich in oder haben sich schon eine Richtung entwickelt, die sie ja selber bekämpfen wollen? Ein Unternehmer aus Bayern hat sich mit Spott-Plakaten über Grünen-Chefin Ricarda Lang und Wirtschaftsminister Robert Habeck lustig gemacht. Die Polizei rückte zur Hausdurchsuchung an. https://www.focus.de/politik/6000-euro-strafe-weil-bayer-gruene-verspottet-hat-soll-sein-haus-durchsucht-werden_id_259681764.html

  3. Gabriela Schmidt
    18. Februar 2024 at 21:08

    Frevel der widerlichsten Art…wenn ich könnte …würde ich sofort Dunkeldeutschland verlassen.Der Fäll Grund lässt einem die Haare zu Berge stehen.Hundert Jahre haben die Bäume überlebt…durch ihre Blüten und den Duft bezaubert…und heute fuhr ich diese Strasse das letzte mal lang und verabschiedete mich.Nie wieder werde ich jw dort langfahren.Hass

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige